mehrere Audio-Dateien verbinden

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Marcophono

mehrere Audio-Dateien verbinden

Beitrag von Marcophono » 05.07.2012 20:58:33

Hallo zusammen!

Ich möchte ausgehend von einem PHP-Script mehrere aac-Audiodateien verbinden und als eine neue, große aac-Datei abspeichern. Startet man diese neue Datei dann mit einem Player, sollen die zuvor zusammengesetzten einzelnen Audio-Clips direkt hintereinander abgespielt werden. Ich habe das u.a. mit ffmpeg versucht, aber beim Abspielen der zusammengesetzten Datei wurden dann alle Teil-Clips simultan abgespielt. ;) Problemlos geschafft habe ich das auf meinem Windowssystem in einer command box mit

Code: Alles auswählen

copy /b 1.aac + 2.aac + 3.aac + 4.aac neuedatei.aac
Diese Datei ließ sich im Anschluß korrekt abspielen. Nun suche ich eine entsprechende Lösung für meinen Server. Weiß da jemand Rat? :|

Viele Grüße
Marc

Meillo
Moderator
Re: mehrere Audio-Dateien verbinden

Beitrag von Meillo » 05.07.2012 21:08:40

Wenn das bei Windows so klappte, dann sollte auch folgendes bei Unix tun:

Code: Alles auswählen

cat [1-4].aac >neuedatei.aac
Use ed once in a while!

Marcophono

Beitrag von Marcophono » 05.07.2012 21:15:21

ARGH!! Ich Dummbatz! Du hast natürlich Recht! Das naheliegendste war die Lösung. Mein Problem war gar nicht, dass ich cat nicht ausprobiert hatte, sondern dass ich statt der Endung "aac" immer "acc" geschrieben hatte. Und die Dateien gab es natürlich gar nicht. PHP hatte das auch wegen des shell-Zugriffs nicht rückgemeldet. Ich glaube, ACC brauche ich jetzt wirklich! Ich danke Dir, Meillo! Deine Antwort hatte mir klar gemacht, dass der Fehler woanders zu finden sein muß und so war es dann auch.

Viele Grüße
Marc

P.S.: Hier fehlt ein Smiley, das vor Freude Luftsprünge macht! :D

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 06.07.2012 09:34:40

Marcophono hat geschrieben: Ich danke Dir, Meillo! Deine Antwort hatte mir klar gemacht, dass der Fehler woanders zu finden sein muß und so war es dann auch.
Ich helfe auch gerne ueber Umwege. ;-)

Schoen, dass du uns dann auch berichtet hast, was das tatsaechliche Problem war. Vorbildlich!

Willkommen in unserem Forum!
Use ed once in a while!

Antworten