[gelöst] Hotot öffnet mit gnome-core keine Links

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Fjunchclick

[gelöst] Hotot öffnet mit gnome-core keine Links

Beitrag von Fjunchclick » 05.07.2012 09:54:00

Moin,
folgendes Problem:
Ich habe auf dem Notebook eines Freundes Debian installiert. Da dort nur eine recht kleine Festplatte verbaut ist und aufgrund der Verwendung als reine Surfmaschine habe ich nicht den normalen Desktop-Task gewählt, sondern eine Minimalinstalltion mit den Standardwerkzeugen gemacht und dann nur xserver-xorg-core und gnome-core nachinstalliert.
Nun habe ich das Problem, dass der Twitter-Client Hotot keine Links aus einem Tweet heraus öffnen kann. Ich habe das mal in einer VM nachgestellt, gleiches Problem. Dann habe ich dort über Tasksel den normalen Desktop-Task nachinstalliert und schon klappt es.

Hier mal die Meldung im Terminal, wenn ich Hotot starte und dann dort einen Link anklicke:

Code: Alles auswählen

[daemon push] 1
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/share/hotot/hotot/view.py", line 53, in on_new_window_requested
    return self.handle_uri(request.get_uri())
  File "/usr/share/hotot/hotot/view.py", line 66, in handle_uri
    utils.open_webbrowser(uri)
  File "/usr/share/hotot/hotot/utils.py", line 39, in open_webbrowser
    subprocess.Popen([browser, uri])
  File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 679, in __init__
    errread, errwrite)
  File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 1249, in _execute_child
    raise child_exception
OSError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Leider kenne ich mich mit solchen Meldungen nicht aus. Was ich gemacht habe, ich habe alle in der Meldung genannten Dateien auf beiden Systemen verglichen, weil ich dachte, das es da vielleicht Unterschiede aufgrund verschiedener Versionen gibt und sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Ist aber nicht so.
Mit der letzten Zeile kann ich auch nichts anfangen. Welche Datei wurde nicht gefunden?

Wie finde ich jetzt heraus, was auf dem gnome-core-System fehlt?
Es gibt für Hotot übrigens auch keine vorgeschlagenen oder empfohlenen Pakete an denen es liegen könnte, weil sie nicht mitinstalliert wurden.
Beide Systeme sind Wheezy, Hotot und Iceweasel sind auf beiden in der gleichen Version vorhanden. Iceweasel ist auf beiden der Standardbrowser (mit Epiphany tritt aber das Problem genau so auf).
Auf beiden Systemen ist ebenfalls die gleiche Version von Icedove installiert. Damit klappt das Öffnen von Links aus einer Mail heraus ohne Probleme.

Wäre für Hilfe dankbar, weil ich auf dem kleinen Notebook ungern das komplette Gnome installieren würde.
Zuletzt geändert von Fjunchclick am 05.07.2012 11:24:24, insgesamt 1-mal geändert.

uname

Re: Hotot öffnet mit gnome-core keine Links

Beitrag von uname » 05.07.2012 10:27:47

Interessant erscheint:

File "/usr/share/hotot/hotot/utils.py", line 39, in open_webbrowser
Laut Quellcode ( http://packages.debian.org/de/source/wheezy/hotot )

def open_webbrowser(uri):
  ...
    browser = 'xdg-open'
   ...
Installiere daher mal Debianxdg-utils. Nicht selbst probiert. Nutze weder Gnome,Hotot noch Python.
Wahrscheinlich fehlt eine notwendige Abhängigkeit. Sollte es dann gehen kannst du ja dem Debian-Paketbetreuer von Debianhotot noch eine E-Mail schreiben.

Fjunchclick

Re: Hotot öffnet mit gnome-core keine Links

Beitrag von Fjunchclick » 05.07.2012 11:23:58

Ah super!
Damit hast du den richtigen Weg gewiesen. Nach Installation von Debianxdg-utils kam dann die Fehlermeldung:

/usr/bin/xdg-open: 491: /usr/bin/xdg-open: gnome-open: not found
Ein Paket gnome-open gibt es aber nicht.
Ich habe dann herausgefunden, dass die Funktionalität von gnome-open durch die Debianlibgnome2-0 bereitgestellt wird. Nachdem ich diese dann installiert habe, funktioniert die ganze Geschichte nun.

Also vielen Dank für deine Mühe und deinen Hinweis! :THX:

Mail an den Hotot-Betreuer werde ich natürlich schreiben.

Antworten