SQL-Frage: Subquery in FROM-Klausel als Tabelle nutzen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
hawkeye78

SQL-Frage: Subquery in FROM-Klausel als Tabelle nutzen?

Beitrag von hawkeye78 » 03.07.2012 17:07:57

Hallo,

ich verzweifele gerade so ein bißchen an SQL ich habe eine Abfrage die ungefähr folgenden Aufbau hat:

Code: Alles auswählen

SELECT grouped.*
FROM (SELECT SUM(coins) AS c FROM foobar GROUP BY user) AS tbl
INNER JOIN (SELECT MAX(c) FROM tbl) grouped ON ...
Ich hatte nun die Überlegung das ich die "temporär" erzeugte Tabelle tbl (ist das überhaupt so etwas?) wie eine Tabelle nutzen kann und damit im INNER JOIN weiter arbeiten kann (z.B. mit einem MAX(c)) wenn ich das allerdings versuche behauptet MySQL: "test.tbl doesn't exists".
Nun ist meine Frage eigentlich ganz einfach ist das ein MySQL-Bug? oder habe ich einen grundlegenden Fehler in meiner Logik mit der ich versuche die Abfrage zusammen zu stöpseln?
Ich bin mir durch aus im klaren das das geschreibsel da oben nicht ausführbar ist, allerdings fällt mir im moment kein besserer Weg ein die Frage zu formulieren den die eigentlich Abfrage müßte ich erst einmal anonymisieren (worauf ich im moment so überhaupt keinen bock habe ;-)). Aber ich hoffe es wird trotzdem klar wo ich gedanklich hänge und vielleicht versteht mich ja hier jemand und kann es mir erklären (warum es funktioniert oder halt nicht).
viele Grüße
dan
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Natureshadow
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: SQL-Frage: Subquery in FROM-Klausel als Tabelle nutzen?

Beitrag von Natureshadow » 03.07.2012 18:29:26

Hi,

nein, mit der AS-Klausel definierst du nur ein Alias, das in diesem Statement gültig ist. In deinem INNER JOIN beginnt ein neues Statement. Das ist schon korrekt so.

-nik

hawkeye78

Re: SQL-Frage: Subquery in FROM-Klausel als Tabelle nutzen?

Beitrag von hawkeye78 » 03.07.2012 18:31:41

schade dann muß ich mir was neues einfallen lassen wie ich zu erst addiere und danach darüber das Maximum bilde :(
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by - Douglas Adams

Antworten