hallo,
habe debian squeeze auf nem thin client am laufen und hatte ein problem mit ftp, habe dann irgendwo gelesen dass vl die chmod rechte falsch sind, was sich jedoch dann als großer fehler erwies.
nun ist der ordner mit chmod 644 konfiguriert, folglich startet der rechner in einem "minimalen" modus.
ein versuch den ordner wieder auf 755 zurückzukonfigurieren war erfolglos, da auf diesem ordner nur leserechte sind.
gibts noch einen weg, den ordner etc mit chmod 755 zu konfigurieren?
Ordner etc auf chmod 644 gesetzt nun geht nichts mehr
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Ordner etc auf chmod 644 gesetzt nun geht nichts mehr
Hast du nur den Ordner mit 644 belegt oder auch noch rekursiv in die unterordner? Im letzteren Fall würde ich warscheinlich zu einer Neuinstallation raten.
Im Ersteren Fall würde ich irgendein live-cd iso auf nen usb stick bringen (wie man die bootfähig macht wird in einigen anleitungen im netz beschrieben also gehe ich da nicht genauer drauf ein), diesen stick booten, die root partition auf dem thin-client mounten und dann den chmod ausführen. Dran denken das dev der gemounteten partition zu verändern und nicht das des live-systems.
Im Ersteren Fall würde ich irgendein live-cd iso auf nen usb stick bringen (wie man die bootfähig macht wird in einigen anleitungen im netz beschrieben also gehe ich da nicht genauer drauf ein), diesen stick booten, die root partition auf dem thin-client mounten und dann den chmod ausführen. Dran denken das dev der gemounteten partition zu verändern und nicht das des live-systems.
Wie sieht dieser Modus aus?satdxler hat geschrieben:folglich startet der rechner in einem "minimalen" modus.
Welchen Ordner meinst du eigentlich? /etc/? Irgendein anderes etc/? Rekursives chmod?
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Zur Erklärung von Gunman1982 Antwort: In welchem Ordner hast du dich befunden und was hast du dann exakt ausgeführt? Und vor allem als Welcher Nutzer?
Als Root chmod -R 644 / ist wohl nach den bösen hdparm-Befehlen eine der effizienteste Methode das System vollständig zu zerstören. (Obwohl es ganz ohne Datenverlust arbeitet.)
Wenn du nur irgend wo chmod 644 . (ohne -R) reicht es an der gleichen stelle die rechte Zurück zu setzen (Bei nem Ordner verm. chmod 755 .).
Als Root chmod -R 644 / ist wohl nach den bösen hdparm-Befehlen eine der effizienteste Methode das System vollständig zu zerstören. (Obwohl es ganz ohne Datenverlust arbeitet.)
Wenn du nur irgend wo chmod 644 . (ohne -R) reicht es an der gleichen stelle die rechte Zurück zu setzen (Bei nem Ordner verm. chmod 755 .).
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.