Packet "tar": -f Datei als Stamm

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
FabiUnne

Packet "tar": -f Datei als Stamm

Beitrag von FabiUnne » 25.06.2012 21:29:54

Hallo,
da ich auf meine letzte Frage doch ziemlich rasch ne Antwort bekommen hab, habe ich jetzt die nächste Frage:

ich möchte einen Ordner sichern. Ich verwende dazu einfach:

Code: Alles auswählen

tar cf $ort
Jetzt liegt das Wurzelverzeichnis aber im / (root-stamm) und nicht bei $ort.
In Windows (mein Hauptrechner) kann ich ja einfach mit WinRAR einem Ordner im Kontext zippen, rarren, taren (???). Da speichert er mir dann auch einfach den Ordner, und nicht den ganzen Pfad.

Klartext: Ich möchte die Überordner "/home/fabiunne/dir/*" nicht mit komprimiert haben, sondern einfach "dir/*" im Archiv haben.

Cae

Re: Packet "tar": -f Datei als Stamm

Beitrag von Cae » 25.06.2012 21:39:46

Was spricht gegen

$ cd $ziel/..
$ tar cf irgendwas.tar ./ziel
? Dann hast du auch relative Pfade drin.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

debdog

Beitrag von debdog » 25.06.2012 21:42:09

"man tar" sagt dazu:

tar C /home/fabiunne cf $archivname dir
Da "dir" allerdings im $HOME-Verzeichnis liegt, geht meist, da man sich ja per Default dort aufhält, ein einfaches

tar cf $archivname dir
auch. Notfalls noch ein "cd $HOME" bzw, "cd ~" oder einfach nur "cd" vorher machen.
Oben gemachte Angaben, Falls nicht anderweitig Erwähnt, beziehen sich auf Debian Stable (Squeeze) amd64.
"Die Einen glauben zu Wissen, die Anderen wissen zu Glauben."

FabiUnne

Beitrag von FabiUnne » 25.06.2012 22:20:10

Das mit tar -C ist gar nicht mal so verkehrt, aber dann muss man die Argumente einzeln mit einem Bindestrich abarbeiten. Es ist eher ein Missverständnis zwischen mir und der Maschine gewesen. Da ich in meinem Script immer ganze Pfade (von / ausgehend) angebe, komprimiert tar natürlich auch alle Überordner. Lösung war, vorher in das Verzeichnis zu gehen, und dann erst zu komprimieren.

Wen's interessiert:

tar -C $dir -f $dir/backup.tar -cv *
$dir ist bei mir das Verzeichnis, welches komprimiert werden soll.
Also erst geht tar mit -C in das Verzeichnis, wo anschließend -f den Spiecherort mitbringt.
Dann packt tar einfach alles in *. So einfach kanns gehen.

Nebensache: Mein Problem ist, dass in meinem Alter (ich bin 15) keiner da wirklich Ahnung hat, und ich meine Lehrer mit meinem Programmierwissen schon abgehängt hab. Also ist in meinem Umfeld keiner, der davon Ahnung hat. Deswegen ein großes Dankeschön an dieses Forum, wo man meine Fragen versteht, und nicht wie in meinem Umfeld, wo man mir nicht zuhört. Danke :D

Gunman1982
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Gunman1982 » 25.06.2012 22:46:59

FabiUnne hat geschrieben: ich möchte einen Ordner sichern. Ich verwende dazu einfach:

tar cf $ort
Klartext: Ich möchte die Überordner "/home/fabiunne/dir/*" nicht mit komprimiert haben, sondern einfach "dir/*" im Archiv haben.
Um vielleicht ein etwaiges Missverständnis aufzuklären, "tar cf" hat noch keine Kompression. Man nehme z für gzip oder j für bzip2:

tar czf ...
tar cjf ...

FabiUnne

Beitrag von FabiUnne » 25.06.2012 22:50:03

wie auch immer. Aber ich brauchte irgendein auszusprechendes Wort, etwa wie "gezippt", aber "getart"??? -> also lieber komprimiert. Aber du hast schon recht.

Antworten