Eigner Installationsserver

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirtra
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Eigner Installationsserver

Beitrag von dirtra » 21.06.2012 08:38:18

Hi,

ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch.
Ich hab einen Installationsserver aufgesetzt, inkl. DHCP-Server, tftp-Server und gespiegelten Debian Paketen.

Das booten über Netzwerk klappt auch, aber beim Installieren bleibt er bei dem Schritt "Installer-Komponenten herunterladen" stehen.

Ich vermute es liegt daran das ich nicht alle Pakete gespiegelt hab (momentan: main, contrib, non-free).

Kann mit jemand spontan sagen welche Pakete ich spiegeln muss?

Greez,
Dirk
Gruß,
Dirk

syssi

Re: Eigner Installationsserver

Beitrag von syssi » 21.06.2012 12:43:12

Wechsel mal zwischen ein paar Terminals, wenn diese Meldung im Bildschirm steht: <ALT> F2, <ALT> F3. Der normale Installer hat dort die Log-Ausgaben liegen und die genaue Fehlermeldung sollte einsehbar sein. Es ist aber auch moeglich, dass ich komplett falsch liege. Ich bin mir nicht ganz sicher, was du versuchst.

Du bootest einen Debian-Installer per PXE? Als Boot-Parameter gibst du dein lokales Mirror mit oder wie sorgst du dafuer, dass dein Grundstuck an Paketen genutzt wird? Per DHCP vergibst du eine IP, Gateway und DNS?

Gruss syssi

peschmae

Beitrag von peschmae » 21.06.2012 15:17:49

Ist schon lange her dass ich das das letzte mal benutzt habe, und damals auch ohne eigenen Mirror. Soweit ich mich erinnere wird ja nur sehr wenig über TFTP ausgeliefert, der Rest des Installers lädt er sich dann sonst herunter.

Ich könnte mir vorstellen, dass du auch noch die installer-$bar Verzeichnisse von den Mirrors spiegeln musst (oder die richtigen Teile davon), also http://ftp.ch.debian.org/debian/dists/s ... ller-i386/ oder eventuell auch http://ftp.ch.debian.org/debian/dists/s ... nary-i386/

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Cae

Beitrag von Cae » 21.06.2012 15:37:49

Hat dein Mirror kein Log, wo er Fehler bezeichnet? Wird er überhaupt angesprochen? Eine Universal-Lösung wäre der Debianapt-cacher-ng, da muss man zwar trotzdem online sein, für den Fall, dass ein nicht gecachtes Paket benötigt wird, aber man muss nicht die halbe Distri mirroren.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten