[erledigt] Gimp 2.8 auf Squeeze kompilieren?
- Jerry
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[erledigt] Gimp 2.8 auf Squeeze kompilieren?
Hi,
gibt es eine Möglichkeit Gimp2.8 unter Squeeze zu kompilieren?
Der Link http://www.gimpusers.com/tutorials/comp ... for-ubuntu zeigt es nur für Ubuntu und ein erster Test ging schon mal schief.
Danke für Tipps
Wolf
gibt es eine Möglichkeit Gimp2.8 unter Squeeze zu kompilieren?
Der Link http://www.gimpusers.com/tutorials/comp ... for-ubuntu zeigt es nur für Ubuntu und ein erster Test ging schon mal schief.
Danke für Tipps
Wolf
Zuletzt geändert von Jerry am 20.06.2012 07:30:34, insgesamt 1-mal geändert.
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)
Re: Gimp 2.8 auf Squeeze kompilieren?
Ich glaube das Thema gab's hier schon mal. Jedenfalls dürfte das nicht funktionieren, wegen Abhängigkeiten (libc), die Du in squeeze nicht erfüllen kannst.
- Jerry
Ok das ist zwar nicht schön aber man muß es wohl akzeptieren.myyers hat geschrieben:Ich glaube das Thema gab's hier schon mal. Jedenfalls dürfte das nicht funktionieren, wegen Abhängigkeiten (libc), die Du in squeeze nicht erfüllen kannst.
Gruß
Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)
- peschmae
Ich denke mal die Chancen stehen nicht soo schlecht, das mit nicht all zu viel Aufwand hinzukriegen. Ich würde es am ehsten mit den Quellen fürs Debianpaket wie es jetzt in Sid ist versuchen - ich habe nur kurz mal drübergeguckt und von den Abhängigkeiten her dürfte sich das möglicherweise machen lassen. Also grob als erster Ansatz mal sowas in die Richtung:
MfG Peschmä
- Abhängigkeiten (fürs alten Gimp) installieren apt-get build-dep gimp
- in /etc/apt/sources.list eintragen: deb-src http://ftp.ch.debian.org/debian/ sid main
- apt-get update
- neue Quellen herunterladen und entpacken apt-get source gimp
- im nun entpackten Gimp-Ordner zum Kompilieren und Erstellen des Pakets fakeroot debian/rules binary
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
- KBDCALLS
- Moderator
-
So einfach wirds doch nicht. Mindestens cdbs libbabl-dev und libgegl-dev müssen vorher selbst gebackported werden. Könnte aber noch mehr werden. Zumal die 2.8 mehr Abhängigkeiten hat.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Jerry
Moin,
Nach einem Abend im Abhängigkeitssumpf hab ich es aufgegeben und warte bis zum Freeze um dann auf Testing zu wechseln.
Abschließend find ich das aber ziemlich blöd, denn einer der Vorzüge von Linux war immer es selber zu kompilieren wenn die Distri keine passenden Pakete bereithält.
Warum man sich von dem Paradigma getrennt hat....
Gruß
Wolf
PS: Ich setze das Thema mal auf gelöst obwohl es das ja nicht ist, es ist aber "erledigt"
Nach einem Abend im Abhängigkeitssumpf hab ich es aufgegeben und warte bis zum Freeze um dann auf Testing zu wechseln.
Abschließend find ich das aber ziemlich blöd, denn einer der Vorzüge von Linux war immer es selber zu kompilieren wenn die Distri keine passenden Pakete bereithält.
Gruß
Wolf
PS: Ich setze das Thema mal auf gelöst obwohl es das ja nicht ist, es ist aber "erledigt"
- peschmae
Also von Paradigmenwechsel kann hier nun wirklich nicht die Rede sein. Machen kann man das ja weiterhin. Früher war das auch nicht wirklich einfacher, deswegen benutzen ja auch alle vernünftigen Leute eine Distribution...Jerry hat geschrieben: Abschließend find ich das aber ziemlich blöd, denn einer der Vorzüge von Linux war immer es selber zu kompilieren wenn die Distri keine passenden Pakete bereithält.
MfG Peschmä
- schorsch_76
Re: [erledigt] Gimp 2.8 auf Squeeze kompilieren?
Du könntest natürlich Gimp aus testing reinholen, falls di ein gemischtes System haben kannst/magst. Oder du steigts gleich auf wheezy um. Da ändert sich bis zum freeze nicht mehr allzuviel.
Falls du die volle Kontrolle über Bibliotheken etc haben magst, kommst du an einer sourcebasierten Distribution nicht umher (Arch (teils Binär, teils sourcebasiert) gentoo, oder andere [1][2][3]) .
Gruß
schorsch
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Category:S ... tributions
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Arch_linux
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/Rolling_release
Falls du die volle Kontrolle über Bibliotheken etc haben magst, kommst du an einer sourcebasierten Distribution nicht umher (Arch (teils Binär, teils sourcebasiert) gentoo, oder andere [1][2][3]) .
Gruß
schorsch
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Category:S ... tributions
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Arch_linux
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/Rolling_release
- peschmae
Inwiefern meinst du dass das alles besser wird mit einer Sourcebasierten Distribution? Die "harten" Abhängigkeiten müssen ja trotzdem erfüllt werden - genau wie bei Debian auch...
MfG Peschmä
MfG Peschmä
- schorsch_76
Na du kannst bsp. Bibliotheken parallel installieren. Anwendungen statisch bauen. Sachen die du nicht brauchst, einfach draussen lassen.
Mehr Freiheit ist aber auch mehr Verantwortung damit das System sauber läuft
Momentan hab ich bsp. Gentoo "stable" laufen. Also keine Pakete welche noch als testing markiert sind. VLC 2.0.1, KDE 4.8 und aktueller Kernel. Das trudelt alles nach und nach ein und wird laufend aktualisiert. Aber der größte Vorteil hat auch Nachteile: Ein "emerge kde-meta" (vergleichbar "aptitude install kde-standard") baut mal 2-3 Stunden KDE Pakete mit einem Core i7 und 9 Threads (falls nichts installiert ist). Bei Debian ist das in 5-10 min erledigt da schon vorkompiliert ist. Man kann aber auch Pakete "festzurren" damit diese nicht aktualisert werden oder eben neue Packete welche als testing installiert sind wieder auf "stable" downgraden. Der Downgrade ist explizit vorgesehen. Packete können parallel installiert werden (slots). Bsp Apache 1.3 und Apache 2. Auch ein Downgrade der glibc ist machbar (das hat natürlich mehr Fallstriche als ein einfaches Packet [2])
Alles in allem sehe ich für den einfachen Anwender der einfach ein stabiles System will mehr Vorteile bei Debian. Für Leute die immer aktuelle Software haben wollen können sich auch Debian testing installieren. Hier ist fast kein Unterschied merkbar von der aktualität der Software. Software die direkt auf den jeweiligen Benutzer/Rechner zugeschnitten sind ist besser mit source basierter Installation möglich (Optimierungen auf den Prozessor -march=corei7-avx -march=xyz). Gentoo ist eine Mischung aus Ports von FreeBSD und Linux.
Gruß
schorsch
[1] http://www.gentooforum.de/artikel/16042 ... haben.html
[2] http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Downgrade_Glibc
Mehr Freiheit ist aber auch mehr Verantwortung damit das System sauber läuft
Momentan hab ich bsp. Gentoo "stable" laufen. Also keine Pakete welche noch als testing markiert sind. VLC 2.0.1, KDE 4.8 und aktueller Kernel. Das trudelt alles nach und nach ein und wird laufend aktualisiert. Aber der größte Vorteil hat auch Nachteile: Ein "emerge kde-meta" (vergleichbar "aptitude install kde-standard") baut mal 2-3 Stunden KDE Pakete mit einem Core i7 und 9 Threads (falls nichts installiert ist). Bei Debian ist das in 5-10 min erledigt da schon vorkompiliert ist. Man kann aber auch Pakete "festzurren" damit diese nicht aktualisert werden oder eben neue Packete welche als testing installiert sind wieder auf "stable" downgraden. Der Downgrade ist explizit vorgesehen. Packete können parallel installiert werden (slots). Bsp Apache 1.3 und Apache 2. Auch ein Downgrade der glibc ist machbar (das hat natürlich mehr Fallstriche als ein einfaches Packet [2])
Alles in allem sehe ich für den einfachen Anwender der einfach ein stabiles System will mehr Vorteile bei Debian. Für Leute die immer aktuelle Software haben wollen können sich auch Debian testing installieren. Hier ist fast kein Unterschied merkbar von der aktualität der Software. Software die direkt auf den jeweiligen Benutzer/Rechner zugeschnitten sind ist besser mit source basierter Installation möglich (Optimierungen auf den Prozessor -march=corei7-avx -march=xyz). Gentoo ist eine Mischung aus Ports von FreeBSD und Linux.
Gruß
schorsch
[1] http://www.gentooforum.de/artikel/16042 ... haben.html
[2] http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Downgrade_Glibc
- KBDCALLS
- Moderator
-
peschmae hat geschrieben:Inwiefern meinst du dass das alles besser wird mit einer Sourcebasierten Distribution? Die "harten" Abhängigkeiten müssen ja trotzdem erfüllt werden - genau wie bei Debian auch...
MfG Peschmä
cdbs könnte eventuell sogar in einer kleineren Version verwendet werden. Oder evetuell sogar ganz drauf verzichten. Debian und andere vermutlich auch setzten manchmal höhrere Version voraus als notwendig. Aber nicht immer. libbabl und libgegl ist so ein Fall. Denn das wird von Gimp 2.8 vorausgesetzt, Also auch wenn ich den Source nehme und daraus kein Debianpaket baue, so wie in der Anleitung für Ubuntu.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- Jerry
Ich bin nicht allein, der user hier bringt es auf den Punkt-> Es geht nicht mit squeeze!
http://pclinuxos2007.blogspot.de/2012/0 ... e-and.html
Gruß
Wolf
http://pclinuxos2007.blogspot.de/2012/0 ... e-and.html
Gruß
Wolf
- peschmae
Naja, wenn man so geradeaus in die Wand fährt wie der von dir verlinkte Nutzer, dann ist man auch selber Schuld. Ich meine wenn man sich die Beschreibung so durchliest hat er keinen Plan und (und da liegt das eigentliche Problem) auch nicht vor irgend welchen Plan zu kriegen...
MfG Peschmä
MfG Peschmä
- Jerry
Ich werde es noch ein letztes Mal hiermit probieren am WE, ansonsten warte ich auf den Freeze.
@peschmae: das System habe ich lange genug "verschmutzt" sowas mach ich nicht mehr.
Gruß
Wolf
@peschmae: das System habe ich lange genug "verschmutzt" sowas mach ich nicht mehr.
Gruß
Wolf
- KBDCALLS
- Moderator
-
Es dürfte durchaus machbar sein aber nicht so ohne weiteres.
Trotzdem die Backports eingebunden sind sind einige Pakte übrig geblieben.
Trotzdem die Backports eingebunden sind sind einige Pakte übrig geblieben.
Code: Alles auswählen
dpkg-checkbuilddeps: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libatk1.0-dev (>= 2.2.0) libbabl-dev (>= 0.1.10) libcairo2-dev (>= 1.10.2) libglib2.0-dev (>= 2.30.2) libgegl-dev (>= 0.2.0) libgtk2.0-dev (>= 2.24.10) libgdk-pixbuf2.0-dev (>= 2.24.1) libgdk-pixbuf2.0-doc libgudev-1.0-dev (>= 167) libpango1.0-dev (>= 1.29.4) libwebkitgtk-dev (>= 1.6.1
Code: Alles auswählen
root@debian:/home/matthias# aptitude install libatk1.0-dev libbabl-dev libcairo2-dev libglib2.0-dev libgegl-dev libgtk2.0-dev libgdk-pixbuf2.0-dev libgdk-pixbuf2.0-doc libgudev-1.0-dev libpango1.0-dev libwebkitgtk-dev Konnte kein Paket finden, dessen Name oder Beschreibung auf »libbabl-dev« passt.
Konnte kein Paket finden, dessen Name oder Beschreibung auf
»libgegl-dev« passt.
»libgdk-pixbuf2.0-dev« passt.
»libgdk-pixbuf2.0-doc« passt.
»libwebkitgtk-dev« passt.
»libbabl-dev« passt.
»libgegl-dev« passt.
»libgdk-pixbuf2.0-dev« passt.
»libgdk-pixbuf2.0-doc« passt.
»libwebkitgtk-dev« passt.
Es werden keine Pakete installiert, aktualisiert oder entfernt.
0 Pakete aktualisiert, 0 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 0 B an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 0 B zusätzlich belegt sein.
root@debian:/home/matthias#
- peschmae
Darauf wollte ich eigentlich hinaus - ich meine, die zwei typischen Arten wie man sein System in einen Zustand bringt in dem man es nicht haben will: Jede Menge Software aus den Quellen irgendwohin installieren, so dass man die nachher nie mehr los wird. Und als Alternative einfach mal ein paar Pakete aus einer anderen Repository mit reinmischen und überhaupt nicht hingucken was denn da jetzt gerade aktualisiert oder desinstalliert wird...Jerry hat geschrieben:@peschmae: das System habe ich lange genug "verschmutzt" sowas mach ich nicht mehr.
@KBDCALLS: Ich benaupte mal, mindestens die Hälfte davon brauchst du nicht oder es tuts auch die Version in Squeeze. z.B. bei libcairo2-dev, libglib2.0-dev, libgtk2.0-dev libgdk-pixbuf2.0-dev tuns auch die älteren Versionen. Das ist ja alles Software die relativ API-stabil und rückwärtskompatibel entwickelt wird. Die ganzen -doc Pakete kann man sich eh sparen. Da bleiben noch libwebkitgtk-dev und die von dir eingangs erwähnten Gimp-spezifischen (gegl & babl). Und natürlich deren Abhängigkeiten (da liegt dann wohl auch der Hase im Pfeffer )
Wenn ich jetzt noch einen Squeeze-Computer rumstehen hätte würde ichs ja mal probieren, einfach nur weil wir hier schon so lange diskutieren
Aber die alten Kisten hier sind alle RHEL und meine sind Debian Sid...
MfG Peschmä
- KBDCALLS
- Moderator
-
Man wirds wohl knicken können.
Hiermal ein Auschnitt aus der INSTALL der Sourcen.
http://packages.debian.org/search?suite ... lib2.0-dev
Hiermal ein Auschnitt aus der INSTALL der Sourcen.
INSTALL hat geschrieben: 4. You need to have installed GTK+ version 2.24.10 or newer.
GIMP also need a recent versions of GLib (>= 2.30.2), GDK-Pixbuf
(>= 2.24.1), and Pango (>= 1.29.4). Sources for these can be grabbed
from ftp://ftp.gtk.org/.
http://packages.debian.org/search?suite ... lib2.0-dev
- peschmae
Oh, das ist allerdings ziemlich hart! Ja, da wirds wohl tatsächlich nichts. Wennschon gleich ganz auf Testing updaten...
MfG Peschmä
MfG Peschmä