Hallo,
so ist's mir bislang noch nicht passiert.
Im Rechner sind zwei Platten, eine SCSI, eine IDE. Unter Windows sieht das wie folgt aus:
http://www.imagenetz.de/f75a1dd4a/hd.jpg.html
Debian-Installer (Wheezy AMD64 Netinstall) sieht wie Windows die IDE-HD als erste Platte SCSI1 (sda), die SCSI-HD als SCSI3 (sdb).
Debian-Installer läuft durch, Debian auf der zweiten Partition von Datenträger 0 (178GB) = IDE-Platte installiert. Grub wird dabei ohne Fehlermeldung nach /dev/sda installiert. Also eigentlich alles in Ordnung.
Dann aber: Reboot mit der IDE meldet nun sinngemäß: Kein Betriebssystem gefunden.
Ich würde es verstehen, wenn sich grub melden würde und den Kernel nicht findet.
Wo ist also grub geblieben? Jedenfalls auch nicht im Bootsektor der anderen Platte, denn Windows startet direkt durch.
Drei Fragezeichen...
Edit meint: Eine innere Stimme rät, den Stable-Installer zu probieren, um herauszufinden, ob das Problem möglicherweise nur ein Testing-Bug ist.
No operating system? Installationsproblem
Re: No operating system? Installationsproblem
Der Stable-Installer installiert grub zwar old-fashioned nach /dev/hda, aber ansonsten gleiches Spiel = Kein Betriebssystem gefunden auf der IDE-Platte. Ok, ich könnte händisch mein Glück versuchen, aber mich interessiert, was hier schief läuft.
Wenn die Reihenfolge der Platten beim Booten vom BIOS verwürfelt würden, sollte sich immerhin noch grub ansprechen lassen, wenn per Bootmenü die IDE-Platte angewählt wird. Die SCSI wurde ja offenbar nicht angetastet, da sich Windows sofort meldet.
Wenn die Reihenfolge der Platten beim Booten vom BIOS verwürfelt würden, sollte sich immerhin noch grub ansprechen lassen, wenn per Bootmenü die IDE-Platte angewählt wird. Die SCSI wurde ja offenbar nicht angetastet, da sich Windows sofort meldet.
LG
Jochen
Jochen
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Du bist also gefragt worden ob du Grub in den MBR von sda installieren willst und hast selbiges bejaht?outis hat geschrieben:Grub wird dabei ohne Fehlermeldung nach /dev/sda installiert. Also eigentlich alles in Ordnung.
Dann aber: Reboot mit der IDE meldet nun sinngemäß: Kein Betriebssystem gefunden.
Nur damit alles richtig verstanden wird!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Ja, genau so. Und es gab keine Fehlermeldung.
LG
Jochen
Jochen
Könnte es sein, dass sich die Festplattengeometrie während der Installation anders darstellt als im real life? Dass eventuell AHCI-Probleme zuschlagen? Dass dadurch grub an einer anderen Stelle gelandet ist als da, wo er für einen einwandfreien Betrieb nötig hingehört?
Edit: Noch ein paar Infos, vielleicht von Bedeutung:
Die IDE-Platte wurde nachträglich eingebaut.
Wenn ich von SCSI-Platte rede, meine ich eine SATA. Verdammte sda-Benennung bei Linux...
Bevor Windows auf der SATA installiert wurde und bevor die IDE eingebaut wurde, habe ich testweise Debian auf der SATA installiert. Das ging ohne Probleme.
Debian ließ sich auch problemlos auf der IDE installieren, solange die noch in einem anderen Rechner verbaut war.
Edit: Noch ein paar Infos, vielleicht von Bedeutung:
Die IDE-Platte wurde nachträglich eingebaut.
Wenn ich von SCSI-Platte rede, meine ich eine SATA. Verdammte sda-Benennung bei Linux...
Bevor Windows auf der SATA installiert wurde und bevor die IDE eingebaut wurde, habe ich testweise Debian auf der SATA installiert. Das ging ohne Probleme.
Debian ließ sich auch problemlos auf der IDE installieren, solange die noch in einem anderen Rechner verbaut war.
LG
Jochen
Jochen
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Immer noch sehr mysteriös!
Spontan fällt mir erst mal nix ein! Doch wer weiß schon was die Nacht noch bringt?
Spontan fällt mir erst mal nix ein! Doch wer weiß schon was die Nacht noch bringt?
Debian Testing (bleibt es auch)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
- Feuerstein
Wie viele Zylinder, Heads, Sectors wurde vom Installer erkannt? Sollte man sehen, wenn man Partitioniert und gleichzeitig die Installation fest schreibt. Die korrekte Geometrie ist hier sehr wichtig als Angabe. Es könnte aber auch im BIOS der Fehler liegen. Welche
Biosversion hast du? Vielleicht guckst Du nochmal die Einstellungen durch?
LG
Feuerstein
ps . Vom Handy gesendet, werde keine Verantwortung für falsche Schreibweise übernehmen. :p
Biosversion hast du? Vielleicht guckst Du nochmal die Einstellungen durch?
LG
Feuerstein
ps . Vom Handy gesendet, werde keine Verantwortung für falsche Schreibweise übernehmen. :p
Ich hätte gerne die Ausgabe von "fdisk -l /dev/sda" und "fdisk -l /dev/sdb" gehabt anstelle des Screenshots. Und dann nicht den Stand vor der Installation, sondern den Ist-Stand jetzt nach der Installation.
So manches älteres BIOS gibt sich zickig, wenn keine Partition mit Bootflag auf der Bootplatte ist. So manches älteres BIOS gibt sich zickig, wenn diese Partition nicht mit FAT oder NTFS formatiert ist. Und dann würde ich noch schauen, ob ein MBR-Virenschutz im BIOS eingestellt ist, da habe ich auch schon Fälle gehabt, wo das BIOS einem mit "No operating system" eigentlich mitteilen wollte, daß ihm der MBR mißfällt.
So manches älteres BIOS gibt sich zickig, wenn keine Partition mit Bootflag auf der Bootplatte ist. So manches älteres BIOS gibt sich zickig, wenn diese Partition nicht mit FAT oder NTFS formatiert ist. Und dann würde ich noch schauen, ob ein MBR-Virenschutz im BIOS eingestellt ist, da habe ich auch schon Fälle gehabt, wo das BIOS einem mit "No operating system" eigentlich mitteilen wollte, daß ihm der MBR mißfällt.