Boot-Konsole soll nicht verschwinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pil

Boot-Konsole soll nicht verschwinden

Beitrag von pil » 15.06.2012 11:11:15

Es scheint nun 'normal' zu sein, dass die Konsole, auf der die Meldungen der Init-Scripts erscheinen, sofort verschwindet, nachdem der Bootvorgang beendet ist. Mit 'Verschwinden' meine ich, dass anstelle der Meldungen der Prompt (ganz oben) erscheint, die zuvor sichtbaren Meldungen sind verschwunden - nach dem Motto: aus den Augen aus dem Sinn. (Obwohl sie natürlich wieder aus mehreren Dateien mühsam zusammemgefrickelt werden können.)

Ich boote also niemals automatisch in X, sondern in die Konsole und rufe X - wenn benötigt - mit startx auf.

Auch ein boot-log hilft hier nur beschränkt weiter, insbesondere weil etwa udev so früh ausgeführt wird, dass udev-Fehlermeldungen nicht mehr im boot-log drin sind.

Ich versuche seit Wochen (!) das alte Verhalten wieder herzustellen, dass die Meldungen in der Boot-Konsole nicht mehr verschwinden. Insbeondere habe ich wirklich alle mir einigermaßen relevant erscheinenden kernel-parameter durchprobiert - aber auch eine Menge von denen, die ich im Netz gefunden habe.

Alles erfolglos....

Natureshadow
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Boot-Konsole soll nicht verschwinden

Beitrag von Natureshadow » 15.06.2012 11:53:10

pil

Beitrag von pil » 15.06.2012 12:56:28

Danke für die versuchte Hilfe.
Ja, ich bin wirklich verärgert darüber, dass es einem extrem aufwändig gemacht wird, ein nützliches Verhalten, das bis vor nicht allzu langer Zeit üblich war (und jetzt aus irgend einem mir nicht nachvollziehbaren Grund umgestellt wurde) wieder herzustellen.

Die Seite hatte ich schon mal gesehen.
Die Lösung hat den Nachteil, dass ich seit Jahren getty benutze, die Lösung sich aber auf agetty bzw. mgetty bezieht. Ohne getty zu ersetzen, funktioniert die Lösung leider nicht.

Wenn gar nichts anderes übrig bleibt, werde ich wohl oder übel getty durch agetty mal ersetzen, um zu sehen, ob das zum gewünschten Verhalten führt.

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 15.06.2012 13:05:47

Hast du es getestet? Ich denke nicht; du hast einfach nur gesehen, dass in /etc/inittab getty statt agetty steht und mopperst jetzt an der Lösung rum ...

Code: Alles auswählen

$ /sbin/getty --help
     --noclear              do not clear the screen before prompt
Meines Erachtens ist getty aus Debianutil-linux agetty. Siehe Debian Wiki:
Debian uses agetty (in the util-linux package).
Der Sinn und Zweck des clears beim Starten des getty ist schon ein guter - es geht darum, dass das dann auch nach dem logout cleared und so deine Konsolen-Reste nicht dem nächsten Benutzer angezeigt werden. Das ist so gewünscht und auch sinnvoll.

-nik

Cae

Beitrag von Cae » 15.06.2012 13:21:20

Kann es sein, dass dieses Verhalten nur testing betrifft und Squeeze das "alte" Verhalten zeigt? Das ist zumindest meine Beobachtung. Beim Booten finde ich das eher nervig, weil man auftretende Fehler evtl. nicht direkt lesen kann, aber nach dem Abmelden von einem tty sollte der Bildschirm schon geleert werden (Workarround mit clear; logout oder ~/.$SHELL_logout etc.).

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

pil

Beitrag von pil » 15.06.2012 13:29:06

Natureshadow hat geschrieben: Der Sinn und Zweck des clears beim Starten des getty ist schon ein guter - es geht darum, dass das dann auch nach dem logout cleared und so deine Konsolen-Reste nicht dem nächsten Benutzer angezeigt werden. Das ist so gewünscht und auch sinnvoll.
Ok, das ist ein nachvollziehbarer Grund für öffentliche Rechner, die von mehreren benutzt werden.

In util-linux von Wheezy sind beide enthalten: getty und agetty.
In meiner inittab stand immer getty.

Gerade einen Versuch gemacht, meine inittab auf agetty umgestellt und mit der --noclear option versehen.

Perfekt! Vielen Dank.

pil

Beitrag von pil » 15.06.2012 13:40:17

Cae hat geschrieben:Kann es sein, dass dieses Verhalten nur testing betrifft und Squeeze das "alte" Verhalten zeigt?
Nein, das hatte ich schon auf Lenny. Ich nehme an, es ist eine Angelegenheit des Kernels. Bei älteren Kerneln wurde die Boot-Konsole nicht gelöscht.

Lenny hatte standardmäßig kein agetty (jedenfalls bei mir hatte es das nicht), aber nur mit agetty scheints genauso einstellbar zu sein, wie ich es haben will.

pil

Beitrag von pil » 15.06.2012 14:09:15

Noch ein Nachtrag zu (a)getty:

Es gibt in Wheezy die folgenden zwei Dateien:

/sbin/getty

und

/sbin/agetty

Die beiden Dateien sind identisch.

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 15.06.2012 14:19:48

pil hat geschrieben:Noch ein Nachtrag zu (a)getty:

Es gibt in Wheezy die folgenden zwei Dateien:

/sbin/getty

und

/sbin/agetty

Die beiden Dateien sind identisch.
Sage ich ja ;). Auch lenny hatte schon agetty, nur nicht unter dem Namen. Das getty in /sbin/getty ist seit ich (in Debian) denken kann agetty ...
Cae hat geschrieben:Kann es sein, dass dieses Verhalten nur testing betrifft und Squeeze das "alte" Verhalten zeigt? Das ist zumindest meine Beobachtung. Beim Booten finde ich das eher nervig, weil man auftretende Fehler evtl. nicht direkt lesen kann, aber nach dem Abmelden von einem tty sollte der Bildschirm schon geleert werden (Workarround mit clear; logout oder ~/.$SHELL_logout etc.).
Vielleicht haben die das gemacht, damit der lsd-base-logging-Augenkrebs nicht so lange einwirken kann :lol: ...

Aber war ja auch schon früher so ;)

pil

Beitrag von pil » 15.06.2012 14:57:35

Natureshadow hat geschrieben: Sage ich ja ;). Auch lenny hatte schon agetty, nur nicht unter dem Namen. Das getty in /sbin/getty ist seit ich (in Debian) denken kann agetty ...
Komisch nur: ich habe die --noclear option auch schon vorher versucht, als in der inittab noch getty drinne stand. Ich konnte nicht mehr booten und ich musste vom Rettungsstick booten.

Das war unter Lenny.

Natureshadow

Beitrag von Natureshadow » 15.06.2012 15:16:02

Na, dann forschen wir doch mal ;):

/usr/share/doc/util-linux/changelog.Debian.gz:

Code: Alles auswählen

util-linux (2.17.2-4) unstable; urgency=low

* Deliver agetty as both agetty and getty, preferring agetty.
    Closes: #117596

-- LaMont Jones <lamont@debian.org>  Fri, 24 Dec 2010 14:06:47 -0700
Debian Bugreport117596 belegt, dass das getty-Binary schon immer agetty war.
Debian Bugreport20668: sogar 1998 schon ;)

Die Versionsgeschichte auf git.kernel.org reicht leider nicht so weit zurück, um festzustellen, wann Zeile 166 in agetty.c hinzugefügt wurde, aber in Etch gab es die Option schlicht noch nicht.

Also: war schon immer agetty, agetty hat diese Kommandozeilenoption aber erst später bekommen.

Hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt ;)!

-nik

mirabilos

Beitrag von mirabilos » 15.06.2012 15:57:43

Woran ich zuerst dachte ist ne Änderung der inittab, daß das --noclear auf tty1 evtl. zwischenzeitlich mal Default war. Naja, müßte man reingucken. Ich hab’s jedenfalls bei mir überall reingetan – und, natürlich, FANCYTTY=0 gesetzt…
--
  • • MirBSD Founder
  • • FreeWRT Core Developer
  • • Debian Developer
  • • …

Antworten