Taegliches Backup

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Zet

Taegliches Backup

Beitrag von Zet » 15.06.2012 02:38:09

Guten morgen zusammen,

Ich versuche ein Script zu schreiben mit dem ich alle Daten aus meinem Heimatverzeichnis die sich ab dem vortag(00:00) geändert haben in ein tar-Archiv zu kopieren. Mag an der Uhrzeit liegen, aber stehe etwas auf dem Schlauch.

Bisher habe ich lediglich

Code: Alles auswählen

#!/bin bash
tar czf /home /Speicherort
exit 0
"geschafft".

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lg
Zet

//edit: möchte später mit cron automatische Zeiten einführen, falls das von relevanz ist.

Cae

Re: Taegliches Backup

Beitrag von Cae » 15.06.2012 02:47:49

Mal davon abgesehen, dass in der Shebang deines "Meisterwerkes" ;) ein Slash fehlt, würde ich dir find mit -ctime und Kollegen empfehlen. Man müsste entweder alle Dateiennamen an tar übergeben oder für jeden neuen Namen tar neu aufrufen, in der Hoffnung, dass man im Nachhinein Dateien an Tarballs anfügen kann. Da kenne ich mich nicht so aus. Evtl. auch tar -u, dann hast du immer ein Masterarchiv, was aktuell ist, und müsstest die älteren Versionen rotieren.

Willkommen im Forum!

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Zet

Beitrag von Zet » 15.06.2012 02:57:08

Danke für die Antwort, :THX:

könnte ich auch mit hilfe einer umleitung einfach die gefundenen Dateien

find /home -mtime -1
in ein tar-archiv packen?
Wie könnte soetwas aussehen?

::

#!/bin/bash
find -daystart /home | tar -cvf backup.tar /Speicherort
exit 0
Sichert das auch die Unterverzeichnisse von home?
sichern tut es was, aber obs das richtige ist.. hmm ?

Lg
zet

uname

Beitrag von uname » 15.06.2012 08:29:57

Für einmalige Sicherungen mag das ja alles ganz nett sein. Aber wie stellst du dir das mit CRON vor. Möchtest du dann für jeden Tag einen eigenen Tarball haben? Und wenn du eine Datei suchst überlegst du dir erst wann du sie wohl geändert hast, damit du auch den richtigen Tarball zurücksicherst? Solltest du inkrementell sichern wollen so schau dir von "tar" den Parameter "--backup" an. Besser du nutzt gleich "rsync" mit dem Parameter "--link-dest" wie z.B. in den unten geposteten Link. Vorteil ist dabei, dass in jedem Tagesordner scheinbar alle aus Sicht des Tages relevanten Dateien liegen. Durch Hardlinks werden doppelte Sicherungen und somit unnötiger Plattenplatz jedoch ausgeschlossen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC

Nachtrag:
Natürlich ist auch von Bedeutung wie und wohin du sicherst. Wenn du z.B. nur per FTP sichern kannst ist es evtl. sinnvoller wirklich "tar" zu nutzen. Schreib was du erreichen möchtest und wie du die Daten wohin sichern möchtest.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Saxman » 15.06.2012 08:38:37

Wenn das hier schon in "Programm gesucht" steht, werfe ich mal Debianbackintime-gnome oder Debianbackintime-kde in die Runde. Ist im Grunde eine Gui für rsync, diff und cron. Man muss das Rad ja nicht jedes mal wieder neu erfinden.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

uname

Beitrag von uname » 15.06.2012 08:45:50

Stimmt natürlich Marty Saxman.

Antworten