[gelöst] Remoteserver für User über NX und Software?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
delaytime0

[gelöst] Remoteserver für User über NX und Software?

Beitrag von delaytime0 » 11.06.2012 11:26:17

Hallo zusammen, :)

wie in einem anderen Thread beschrieben bin ich dabei einen Remote-Session-Server aufzubauen über den sich die Nutzer dann ganz einfach (via Client oder Web) einloggen könen und dann von dort aus arbeiten können.
Im Moment fahre ich zweigleisig und bin noch in der Entscheidungsfindung zum Desktop (XFCE vs. Gnome)
Hierzu habe ich nun auch ein wenig Software zusammengestellt und würde gern wissen was ihr davon haltet oder was ihr austauschen / ergänzen würdet.

Generell:
Office -> OpenOffice.org
PDF -> ePDFview
Grafik -> Gimp
Dev -> Eclipse
Editor -> gEdit

XFCE (weil es sehr leicht und schnell ist)
Browser -> Midori (macht der Sinn?)
Mail -> ClawsMail
Messenger -> Pidgin (oder gibt's da was "leichteres"?

Gnome (sehr gut dokumentiert, gconf, Komfortabel)
Browser -> Epiphany
Mail -> Eviolution
Messnger -> Empathy

Ich versuche hierbei eine gute Grätsche zwischen Geschwindigkeit und Komfortabilität zu finden.
Ideen und Vorschläge nehme ich sehr gern mit auf. :)

Vielen Dank schon im Voraus.

PS: Multimedia ist im Moment noch nicht gewünscht und bleibt (eigentlich) außen vor.
PPS: Ideen wie ich XFCE oder Gnome noch zusätzlich anpassen kann, würde ich auch gern lesen. :D
Zuletzt geändert von delaytime0 am 19.06.2012 21:43:22, insgesamt 1-mal geändert.

Natureshadow
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Remoteserver für User über NX und Software?

Beitrag von Natureshadow » 11.06.2012 12:37:16

Hi,

wenn du XFCE machst, macht es keinen Sinn, dir mit gedit allen möglichen Kram reinzuziehen. Da gibt es auch mousepad.

Was GNOME betrifft: Epiphany funktioniert schlicht nicht, Evolution ist dick und fett und funktioniert meistens auch nicht.

Die Mozilla-Alternativen sind in Ordnung, wenn auch ... Mozilla eben ;).

-nik

uname

Beitrag von uname » 11.06.2012 12:51:52

Ich denke die Frage ist erst einmal was gefällt. Wenn du dann mal testweise nur Debiangnome-core installierst und das mit Xfce direkt nach dem Start vergleichst (Befehl free), so solltest du den Unterschied mal in ein gesundes Verhältnis zum Nachstarten z.B. vom Iceweasel setzen. Bei gnome-core müsstest du dann aber viele Dinge manuell noch nachinstallieren. Aber besser als das ganze unnötige Zeug wie "nautilus" oder "evolution" draufzumüllen. Auch solltest du aber gleich an Wheezy und Gnome3 denken. Persönlich habe ich daraus die Konsequenzen gezogen und bin zu ... Debianfluxbox gewechselt. Mit Debianfbpanel wirklich nett.
Zuletzt geändert von uname am 11.06.2012 12:55:18, insgesamt 1-mal geändert.

Cae

Beitrag von Cae » 11.06.2012 12:53:47

Evtl. Debiangeany? Durch GIMP müsste man schon ziemlich viel gtk* dabei haben.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

delaytime0

Beitrag von delaytime0 » 11.06.2012 13:02:59

Natureshadow hat geschrieben:Hi,

wenn du XFCE machst, macht es keinen Sinn, dir mit gedit allen möglichen Kram reinzuziehen. Da gibt es auch mousepad.

Was GNOME betrifft: Epiphany funktioniert schlicht nicht, Evolution ist dick und fett und funktioniert meistens auch nicht.

Die Mozilla-Alternativen sind in Ordnung, wenn auch ... Mozilla eben ;).

-nik
Das stimmt wohl. Als editor unter XFCE such ich noch was nettes.
uname hat geschrieben:Ich denke die Frage ist erst einmal was gefällt. Wenn du dann mal testweise nur Debiangnome-core installierst und das mit Xfce direkt nach dem Start vergleichst (Befehl free), so solltest du den Unterschied mal in ein gesundes Verhältnis zum Nachstarten z.B. vom Iceweasel setzen. Bei gnome-core müsstest du dann aber viele Dinge manuell noch nachinstallieren. Aber besser als das ganze unnötige Zeug wie "nautilus" oder "evolution" draufzumüllen. Auch solltest du aber gleich an Wheezy und Gnome3 denken. Persönlich habe ich daraus die Konsequenzen gezogen und bin zu ... Debianfluxbox gewechselt. Mit Debianfbpanel wirklich nett.
Genau so handhabe ich es aktuell gnome-core vs. xfce und suche eben zusammen was so geht.
Im Moment ist xfce für den "User" noch handhabbar. Gnome bietet in meinen Augen ein wenig mehr.
Fluxbox oder Openbox möchte ich den Usern einfach nicht antun, auch wenn ich es im BSD immer wieder gern mal nehme.
Wheezy+Gnome3 läuft aktuell nur in einer Testumgebung und für mein Dafürhalten ist es noch nicht reif für nen NX-Server. Zu schwer, zuviel 3D, nicht so gut dokumentiert.

Gerade Iceweasel oder Icedove sind in meinen Augen doch sehr schwerfällig. Epiphany läuft wirklich nicht rund. :/ Daher teste ich aktuell Midori, was mich aber auch nicht wirklich überzeugt.
Cae hat geschrieben:Evtl. Debiangeany? Durch GIMP müsste man schon ziemlich viel gtk* dabei haben.

Gruß Cae
geany sieht interessant aus und ich werd es mal antesten - gedit ist in meinen Augen jedoch ein wenig aufgeräumter, nur eben unter xfce wahrscheinlich nicht so doll. Wenn es (vertretbare Alternativen zu Gimp geben würde, guck ich mir die auch mal an)

uname

Beitrag von uname » 11.06.2012 13:51:41

Fluxbox oder Openbox möchte ich den Usern einfach nicht antun, auch wenn ich es im BSD immer wieder gern mal nehme
Wie gesagt bei einem guten Debianfbpanel und einem gut konfigurierten Gesamtsystem sollte das kein Problem sein. Vielleicht merkt der Anwender nicht mal, dass das Kontextmenü per rechter Maustaste erreichbar ist. Leider habe ich bei Fluxbox noch nicht den Schalter gefunden wo man die Menüs für mittlere und rechte Maustaste abschalten kann. Nachteil ist eigentlich nur, dass man nicht ganz einfach Symbole auf den Desktop legen kann. Aber diese Funktionalität wird sowieso überbewertet.

Antworten