[erledigt] Festplattenpasswort vergessen...
[erledigt] Festplattenpasswort vergessen...
Hallo Leute,
ich hab hier noch eine nahezu neue Notebookplatte rumliegen wo ich leider mal das Passwort nach dem Urlaub nicht mehr wusste.
Kennt jemand ein Tool mit dem man die wieder benutzbar machen kann?
ich hab hier noch eine nahezu neue Notebookplatte rumliegen wo ich leider mal das Passwort nach dem Urlaub nicht mehr wusste.
Kennt jemand ein Tool mit dem man die wieder benutzbar machen kann?
Zuletzt geändert von debnuxer am 11.06.2012 20:38:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist wie ein überdimensionales Schachbrett.
Re: Festplattenpasswort vergessen...
Vielleicht möchtest du ja noch verraten, womit und wie du die Platte geschützt hast?
cu,
niemand
cu,
niemand
Wenn es richtig verschlüsselt ist, kannst du nur noch das Backup einspielen.
Es sei denn, du kannst dich irgendwann noch mal ans Passwort erinnern.
Es sei denn, du kannst dich irgendwann noch mal ans Passwort erinnern.
Ich hatte sie mit einem Festplattenpasswort geschützt, also auf der Festplatte.
Ich könnte es vielleicht erraten aber wenns dumm läuft ist sie nach dem dritten Versuch nur noch Schrott.
Ich könnte es vielleicht erraten aber wenns dumm läuft ist sie nach dem dritten Versuch nur noch Schrott.
Wieso nach dem dritten Versuch? Und Schrott ist sie da noch lange nicht.
Sind da wichtige Daten drauf?
Denn als Notlösung lässt sich die Sperrung in Verbindung mit einem Security-Erase entfernen. Es wäre dabei vllt. auch nicht unwichtig, in welchem Passwortmodus und mit welchem "user" das Passwort gesetzt wurde. Was war das denn für ein Tool?
Mit hdparm lässt sich die ATA Security Erweiterung nutzen.
Hier mehr: http://wiki.debianforum.de/Hdparm#Security
Sind da wichtige Daten drauf?
Denn als Notlösung lässt sich die Sperrung in Verbindung mit einem Security-Erase entfernen. Es wäre dabei vllt. auch nicht unwichtig, in welchem Passwortmodus und mit welchem "user" das Passwort gesetzt wurde. Was war das denn für ein Tool?
Mit hdparm lässt sich die ATA Security Erweiterung nutzen.
Hier mehr: http://wiki.debianforum.de/Hdparm#Security
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Danke, das könnte klappen, das werde ich morgen mal testen.
Ich hatte das Passwort im Bios des EEEPC 1001PXD gesetzt.
Ich hatte das Passwort im Bios des EEEPC 1001PXD gesetzt.
Das wäre also ein interessantes Anwendungsbeispiel aus der Praxis. Vllt. kannst Du Dir zuvor und auch danach die komplette hdparm -I Ausgabe incl. des security Teils speichern.
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
Ne da muss ich immer das Passwort angeben sonst bekomme ich: missing PASSWD
Und einfach ein neues erstellen geht auch nicht, schade.
Und einfach ein neues erstellen geht auch nicht, schade.
Re: [erledigt] Festplattenpasswort vergessen...
Kann ich so jetzt nicht nachvollziehen.
Nat. muss da eines erstellt werden, mit dem Master-PW ließe sich dann alles plätten.
Nat. muss da eines erstellt werden, mit dem Master-PW ließe sich dann alles plätten.
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------