Probleme mit HP Thin Client
Probleme mit HP Thin Client
Hi Leute,
Ich wollte grade Debian 6.0.5 auf einen HP t5540 Thin Client installieren, das Setup fängt aber nicht an.
Ich boote von CD, wähle im Installer boot menu Install oder Graphical Install aus.
Das CD Rom Laufwerk rödelt daraufhin ne weile rum (er scheint das Setup starten zu wollen) und dann passiert nichts mehr.
CD Rom Laufwerk steht still, und das Menü reagiert nicht.
Zur Hardware:
Via C7 Eden 1GHz Prozessor (x86 Prozessor)
2GB DDR2 667 Ram
8GB SanDisk Compact Flash Karte
Via VX800 Chipsatz
Via Chrome 9 HC3 integrated graphics
Via VT1708/A Azalia HD audio
Via VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit ethernet
externes USB DVD Laufwerk
Jemand ne Idee?
btw. Windows installation ist problemlos möglich, deswegen wundert mich das irgendwie...
Ich wollte grade Debian 6.0.5 auf einen HP t5540 Thin Client installieren, das Setup fängt aber nicht an.
Ich boote von CD, wähle im Installer boot menu Install oder Graphical Install aus.
Das CD Rom Laufwerk rödelt daraufhin ne weile rum (er scheint das Setup starten zu wollen) und dann passiert nichts mehr.
CD Rom Laufwerk steht still, und das Menü reagiert nicht.
Zur Hardware:
Via C7 Eden 1GHz Prozessor (x86 Prozessor)
2GB DDR2 667 Ram
8GB SanDisk Compact Flash Karte
Via VX800 Chipsatz
Via Chrome 9 HC3 integrated graphics
Via VT1708/A Azalia HD audio
Via VT6120/VT6121/VT6122 Gigabit ethernet
externes USB DVD Laufwerk
Jemand ne Idee?
btw. Windows installation ist problemlos möglich, deswegen wundert mich das irgendwie...
Zuletzt geändert von Lebedev am 03.06.2012 15:21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Installation gelingt nicht...
Wie lange hast du hier gewartet? Es kann durchaus passieren (und ist mir auch auf einem alten Laptop passiert), daß es gefühlte 15 Minuten braucht, bis es weitergeht.Lebedev hat geschrieben:und dann passiert nichts mehr.
(Alternativ könnte man auch diverse Bootparameter ausprobieren.)
Hi,
booten über USB-Laufwerke ist manchmal so eine Sache ...
Booten denn andere Live-Cds (grml, live-debian, knoppix ...)?
Bootet er denn auch USB-Sticks? Dann ist unetbootin eine sehr empfehlenswerte Sache.
Grüße, TuxPeter
booten über USB-Laufwerke ist manchmal so eine Sache ...
Booten denn andere Live-Cds (grml, live-debian, knoppix ...)?
Bootet er denn auch USB-Sticks? Dann ist unetbootin eine sehr empfehlenswerte Sache.
Grüße, TuxPeter
Also gewartet hab ich jetzt schon über eine Stunde, der Rechner ist wie eingefrohren. Andere Live CDs habe ich noch nicht probiert.
Kennt Jemand ein Tutorial wie man das Debian Setup auf einen USB Stick packen kann?
Edit: mir steht nur ein Windows PC zur Verfügung...
Kennt Jemand ein Tutorial wie man das Debian Setup auf einen USB Stick packen kann?
Edit: mir steht nur ein Windows PC zur Verfügung...
Wie TuxPeter schon schrieb, geht das mit Unetbootin sehr gut. Das gibt es auch für Windows.
...und seit Debian Squeeze kann man auch das ISO-Image einfach 1:1 per dd auf den USB-Stick kopieren, man darf dann nur nicht vergessen, den USB-Stick nach der erfolgreichen Installation aus der /etc/fstab auszutragen, ansonsten wundert man sich, daß man keinen "normalen" (d.h. mit vfat, ntfs oder extX formatierten) USB-Stick mounten kann.Fjunchclick hat geschrieben:Wie TuxPeter schon schrieb, geht das mit Unetbootin sehr gut.
Zuletzt geändert von owl102 am 03.06.2012 11:36:23, insgesamt 2-mal geändert.
Das geht aber nicht, wenn man, wie Lebedev schrieb, nur einen Windows-PC zur Verfügung hat.owl102 hat geschrieben: ...und seit Debian Squeeze kann man auch das ISO-Image einfach 1:1 per dd auf den USB-Stick kopieren
@Lebedev
Hmmjaaa, daran könnte es liegen....
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
so läuft jetzt. danke nochmal.
Re: Probleme mit HP Thin Client
So nachdem die Installation geklappt hat, gibts ein neues Problem:
http://www.youtube.com/watch?v=Mn0kJ3qFe-M
http://www.youtube.com/watch?v=Mn0kJ3qFe-M
Wenn Du Hilfe haben möchtest, formuliere bitte Dein Problem hier im Forum und nicht in irgendwelchen externen Umgebungen.
Selbstverständlich mit allen benötigten Informationen zum System und im richtigen Forenbereich.
Selbstverständlich mit allen benötigten Informationen zum System und im richtigen Forenbereich.
Was soll ich schreiben? Grafikfehler?
In diesem Fall schien es mir das beste zu sein ein Video zu machen, damit kann man sich eben das beste Bild davon machen.
Oder spricht etwas dagegen ein Youtube Link zu posten? Im richtigen Forenbereich ist mein Problem.
In diesem Fall schien es mir das beste zu sein ein Video zu machen, damit kann man sich eben das beste Bild davon machen.
Oder spricht etwas dagegen ein Youtube Link zu posten? Im richtigen Forenbereich ist mein Problem.
Die Sache ist halt, dass man da ein Problem mit der grafischen Oberfläche sieht und Debian schon installiert ist. Zwei Punkte für "nicht hier" und "im Bereich grafische Oberflächen". Darüber hätte ich einen Satz wie "Der Monitor flackert und zeigt ein verzerrtes Bild, sobald die GUI startet." erwartet.
Da wäre jetzt relevant, welche Grafikkarte du einsetzt (init 1 und mit lspci nachschauen), welche Treiber in Verwendung sind und evtl. auch noch die Versicherung, dass es nicht an einem minderwertigen Kabel liegt.
Gruß Cae
Da wäre jetzt relevant, welche Grafikkarte du einsetzt (init 1 und mit lspci nachschauen), welche Treiber in Verwendung sind und evtl. auch noch die Versicherung, dass es nicht an einem minderwertigen Kabel liegt.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Und ob, nicht jeder will z.B. Flash auf seinem Rechner haben.Lebedev hat geschrieben:Oder spricht etwas dagegen ein Youtube Link zu posten?
Was ist so schwer daran, ein paar Sätze zu schreiben? Und zu jedem Forenbereich gibt es eine kurze Erklärung zum Inhalt.
Gib Dir mal etwas mehr Mühe, das erwartest Du ja schließlich auch von den Helfern.
Also da ich nach der installation nicht wenigstens einmal in Debian rein gekommen bin, würde ich es schon als Installationsproblem einordnen.Cae hat geschrieben:Die Sache ist halt, dass man da ein Problem mit der grafischen Oberfläche sieht und Debian schon installiert ist. Zwei Punkte für "nicht hier" und "im Bereich grafische Oberflächen". Darüber hätte ich einen Satz wie "Der Monitor flackert und zeigt ein verzerrtes Bild, sobald die GUI startet." erwartet.
Ne, das Setup lief ja Problemlos, und auch ein zuvor installiertes Windows machte keine Probleme.Cae hat geschrieben:Da wäre jetzt relevant, welche Grafikkarte du einsetzt (init 1 und mit lspci nachschauen), welche Treiber in Verwendung sind und evtl. auch noch die Versicherung, dass es nicht an einem minderwertigen Kabel liegt.
Die Grafikkarte ist eine IGP, eine Via Chrome 9 HC3. Habe gelesen das es leider von Via kaum bis gar nicht Treiber für Debian gibt.
Ich habe nun herausgefunden das die Bildfehler nur auftreten wenn der Bildschirm per DVI angeschlossen ist.
Wenn ich den Monitor analog über D-Sub anschliesse, gibts keine Probleme.
Mich wundert das, da es während dem graphischen Setup keine Probleme mit DVI gab.
Genau das gleiche ist übrigens mit der onboard (Via) Netzwerkkarte der Fall.
Während des Setups (bzw. kurz vor Ende) hat Debian die Netzwerkverbindung noch genutzt um Apt-Pakete zu laden,
nach dem Setup findet er die Netzwerkverbindung bzw. Netzwerkkarte gar nicht mehr.
Flash ist doch gar nicht Notwendig für Youtube...Clio hat geschrieben:Und ob, nicht jeder will z.B. Flash auf seinem Rechner haben.Lebedev hat geschrieben:Oder spricht etwas dagegen ein Youtube Link zu posten?
Was ist so schwer daran, ein paar Sätze zu schreiben? Und zu jedem Forenbereich gibt es eine kurze Erklärung zum Inhalt.
Gib Dir mal etwas mehr Mühe, das erwartest Du ja schließlich auch von den Helfern.
Aber gut alles klar, am besten keine externen Links hier.