[gelöst] Debian Desktop System Wartung Automatisieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[gelöst] Debian Desktop System Wartung Automatisieren

Beitrag von niesommer » 01.06.2012 17:16:17

Hallo Leute,

Wie könnte man am besten ein Debian Stable auf einem Laptop dazu bringen selbständig wenn eine Internet Verbindung besteht nach Updates zu suchen und sie ein zu spielen?
Das ganze ohne zu tun und wissen des Nutzers?
Hintergrund ist das meine Tochter mit einem Studium beginnt und damit nicht mehr bei uns zu Hause ist, wo ich mich damit beschäftigen könnte. So wie ich das mit unseren Rechner bei uns eben immer manuell mache. Meiner Erfahrung nach dürfte es damit keine Probleme geben bei einem Stable.
Normalerweise würde ich mir ein Script schreiben in dem einfach ein :

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get -y upgrade && apt-get clean 
drin steht. Und das gegeben falls per Cron läuft. Das scheint mir aber kein gangbarer weg zu sein, da der Laptop ja nicht immer eine Internetverbindung hat wenn er an ist. Ich weiß nicht ob das wichtig ist und man das extra berücksichtigen muss, das eventuell auch schon Ipv6 an den Universitäten benutzt wird.
Daher wende ich mich mal an euch, muss aber auch sagen das ich noch keine komplizierten Scripte geschrieben habe und daher wenig Erfahrung damit besitze.
Gibt es für mein Anliegen schon eine Software welche das erledigt?
Oder habt ihr Konzepte bzw. Vorschläge wie ich mein Anliegen möglichst einfach umsetzen kann?
Sollte ich noch andere Sachen Automatisieren damit ein möglichst wartungsfreier Betrieb als Desktop System realisiert werden kann? Wie würdet ihr so etwas angehen?

Gruß niesommer
Zuletzt geändert von niesommer am 01.06.2012 22:33:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß niesommer

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Desktop System Wartung Automatisieren

Beitrag von Saxman » 01.06.2012 17:25:09

niesommer hat geschrieben: Gibt es für mein Anliegen schon eine Software welche das erledigt?
Siehe z.B Debiancron-apt
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

niesommer

Beitrag von niesommer » 01.06.2012 19:17:19

Hallo,
danke, das ging ja schnell. so ich habe cron-apt mal in meiner virtualbox installiert und nach diesem Beispiel:
http://www.tim-bormann.de/update-debian ... -cron-apt/
Konfiguriert und mit

cron-apt -s
getestet. Sieht so weit ganz gut aus werde das mal ein paar tage beobachten.

Den link habe auf Stündlich gesetzt:

ln -s /usr/sbin/cron-apt /etc/cron.hourly/cron-apt
Ich hoffe das das nicht zu übertrieben ist.
Hättet ihr sonst noch Vorschläge um einen reibungsfreien Betrieb zu gewährleisten?

Gruß niesommer
Gruß niesommer

Saxman

Beitrag von Saxman » 01.06.2012 19:22:33

niesommer hat geschrieben: Hättet ihr sonst noch Vorschläge um einen reibungsfreien Betrieb zu gewährleisten?
Wenn du mögliche Fehlerquellen minimieren willst solltest du nach Möglichkeit nur die main Quellen und security in der sources.lst stehen haben. Keine Backports oder Multimedia und was es sonst noch so gibt.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

niesommer

Beitrag von niesommer » 01.06.2012 19:37:49

Also ich hätte da höchstens

deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free

deb http://ftp.debian.org/debian/ squeeze-updates main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ squeeze/updates main contrib non-free
drin, auf Multimedia und auf Backports wollte ich verzichten. Weil ich mit Backports schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe und bei Multimedia immer wieder davon hier lese, wobei ich derzeit nur auf meinem Testing damit ein kleineres Problem mit dem MPlayer habe was mich aber nicht weiter stört. Der Laptop sollte davon aber komplett frei bleiben.

Gruß niesommer
Gruß niesommer

Saxman

Beitrag von Saxman » 01.06.2012 19:47:04

Deine source.lst ist relativ unkritisch, wobei non-free da höchstens noch quer schießen könnte. Wenn der Laptop gut mit den freien Treibern arbeitet würde ich das auch entfernen. contrib wäre in dem Fall vermutlich auch nicht mehr notwendig.

niesommer

Beitrag von niesommer » 01.06.2012 20:13:18

Hallo,
Das werde ich mir mal ansehen, und wenn es tatsächlich nicht gebraucht wird dann nehme ich es raus.

Ein Schönes WE noch :)

Gruß niesommer
Gruß niesommer

McGriffin

Re: [gelöst] Debian Desktop System Wartung Automatisieren

Beitrag von McGriffin » 14.08.2012 08:41:50

Ich habs gesehen, [Gelöst]
Habe dennoch einen kleinen Tip für alle die hier nochmal reinschnuppern
Befehle wie
lassen sich prima unter KDE mit dem Aufruf von
Autostart-Systemeinstellungen ->Skript hinzufügen -> "AuszuführendenBefehlEintragen" [Ok] drücken
"In der Spalte Ausführungszeitpunkt" zwischen Anmelden, Abmelden, Vor der KDE-Anmeldung wählen, automatisieren.

Mit einem Bios, welches das Starten des Rechner zu einem, vom User festgelegten Zeitpunkt erlaubt,
lässt sich der Befehl, soweit man diesen ebenfalls zeitlich beschränken kann, durchaus noch mit einem shutdown now -v -h, ergänzen.
Das ist echt nice ;)
Grüße

niesommer

Re: [gelöst] Debian Desktop System Wartung Automatisieren

Beitrag von niesommer » 16.08.2012 21:40:04

McGriffin hat geschrieben:Ich habs gesehen, [Gelöst]
Habe dennoch einen kleinen Tip für alle die hier nochmal reinschnuppern
Befehle wie
lassen sich prima unter KDE mit dem Aufruf von
Autostart-Systemeinstellungen ->Skript hinzufügen -> "AuszuführendenBefehlEintragen" [Ok] drücken
"In der Spalte Ausführungszeitpunkt" zwischen Anmelden, Abmelden, Vor der KDE-Anmeldung wählen, automatisieren.

Mit einem Bios, welches das Starten des Rechner zu einem, vom User festgelegten Zeitpunkt erlaubt,
lässt sich der Befehl, soweit man diesen ebenfalls zeitlich beschränken kann, durchaus noch mit einem shutdown now -v -h, ergänzen.
Das ist echt nice ;)
Grüße
Hallo,
danke , ein interessanter Vorschlag.
Ich habe jetzt ja cron-apt schon eine weile am laufen und finde das es sehr gut ist viel besser als ich erwartet habe, besonders die E-Mail Benachrichtigung ist sehr ausführlich, das wäre etwas was man noch in deinen Vorschlag Integrieren könnte.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

Antworten