Grundrisspläne zeichnen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Feuerstein

Grundrisspläne zeichnen

Beitrag von Feuerstein » 01.06.2012 00:46:08

Liebes DF,

ich möchte für Immobilien Grundrisspläne zeichnen.

Gibt es ein Programm ähnlich wie dieses: http://www.roomarranger.com/ oder vielleicht sogar was besseres?

Vielen Dank für deine Antwort!

LG
Feuerstein

Blackbox
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grundrisspläne zeichnen

Beitrag von Blackbox » 01.06.2012 01:57:56

Für ein Projekt musste ich mal eine Liste mit FOSS CAD Software zusammenstellen, deswegen sind mir namentlich bekannt:
Diese Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und mit der Software habe ich auch noch nie gearbeitet, meine Aufgabe bestand damals nur darin, zuzuarbeiten.

Musst Dir mal anschauen, was am ehesten deinen Ansprüchen genügt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von syssi » 01.06.2012 06:59:41

Feuerstein hat geschrieben:ich möchte für Immobilien Grundrisspläne zeichnen.
Gibt es ein Programm ähnlich wie dieses: http://www.roomarranger.com/ oder vielleicht sogar was besseres?
Es ist zwar in diesem Sinne kein CAD-Programm aber man kann damit schnell wirklich beeindruckende/anschauliche Ergebnisse erzeugen: Sweet Home 3D (http://www.sweethome3d.com/de/)

Cae

Beitrag von Cae » 01.06.2012 10:06:20

Man könnte sich auch mit Debianinkscape oder Debiandia behelfen. Die sind zwar nicht explizit dafür gedacht, bieten aber auch Einrasten an Ecken und Kanten, Vektorgrafik und ein jeweils durchdachtes UI.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 01.06.2012 10:59:20

Geht es ernsthaft um CAD oder willst du nur deine nächste Einrichtung planen (Room Arranger sieht mir eher danach aus)? Für Ersteres ist wohl Debianqcad die beste, aber keine gute, Linuxlösung (nur Hörensagen, ich kenne es nur rudimentär und habe mir Alternativen nie angesehen).
Für Letzteres benutze ich ArCon [1] über wine, was abgesehen davon das ich bei jedem Programmstart die Unterfenster an die richtige Stelle schieben muss sehr gut auch auf meinem Netbook funktioniert.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/ArCon

Feuerstein

Beitrag von Feuerstein » 02.06.2012 21:43:07

Hallo und erstmal danke sehr für die Antworten!
hikaru hat geschrieben:Geht es ernsthaft um CAD oder willst du nur deine nächste Einrichtung planen (Room Arranger sieht mir eher danach aus)? Für Ersteres ist wohl Debianqcad die beste, aber keine gute, Linuxlösung (nur Hörensagen, ich kenne es nur rudimentär und habe mir Alternativen nie angesehen).
Für Letzteres benutze ich ArCon [1] über wine, was abgesehen davon das ich bei jedem Programmstart die Unterfenster an die richtige Stelle schieben muss sehr gut auch auf meinem Netbook funktioniert.
Es geht mir nicht um CAD. Ich möchte einfach schöne leicht zu verstehende Skizzen zeichnen.

@All: Ich werde eins nach dem anderen probieren und werde sehen welches mir am meisten passt.

Vielen Dank

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von minimike » 03.06.2012 15:31:37

Qcad wäre auch noch da. Ich habe damit mal den Rettungsweg und Bestuhlungsplan einer öffentlich sozialen Einichtung erstellt.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten