Wheezy Installer CD / DVD erkennt Tastatur nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
monopterus

Wheezy Installer CD / DVD erkennt Tastatur nicht

Beitrag von monopterus » 17.05.2012 21:52:08

Hallo allerseits,

wollte mir heute nach der Datensicherung Wheezy ausspielen, da ich unter Squeeze meinen Drucker nicht vernünftig zum laufen bekomme. Habe nun die 64-Bit DVD (weekly build vom 14.05) eingelegt, DVD startet, dann kann ich auch im Debian Installer Boot Menü die Option auswählen, dann Graphic Install, dann erscheint die Anzeige für die Auswahl der Sprache und ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Tastatur und Maus nicht mehr (weder hoch/runter, noch Tab, noch Enter). Selbe Geschichte bei Advanced Graphic Installer oder Installer). :?

Um auszuschließen, dass es an der DVD liegt, habe ich die selbe Vorgehensweise bei der weekly build CD getestet, gleicher "Erfolg" und daily build DVD auch das Gleiche.

Meine Tastatur ist eine Logitech K520 Funk-Kombi (Maus+Tastatur). Funktioniert eigentlich immer und auch bei diversen Live-CDs keine Probleme.

System:
Intel i5 2500, 8 GB RAM, MB Gigabyte, 80GB SSD Intel, 3x2 TB Samsung, läuft bisher aus Squeeze ohne Problem (bis auf Drucker). Was kann ich tun, damit die Tastatur erkannt wird?

Danke schon mal vorab!
monopterus

Fjunchclick

Re: Wheezy Installer CD / DVD erkennt Tastatur nicht

Beitrag von Fjunchclick » 17.05.2012 22:03:57

Warum willst du denn neu installieren?
Ändere doch einfach deine sources.list und mache ein upgrade auf wheezy.

Luxuslurch
Moderator

Beitrag von Luxuslurch » 17.05.2012 22:34:49

Das ist eine Lösung. Andernfalls wäre natürlich die Option des nicht-grafischen Installers zumindest von Interesse.
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

haber

Beitrag von haber » 17.05.2012 23:36:04

Das Verhalten kann ich bestätigen,allerdings war das bei mir nur mit einer USB-Tastatur der Fall.

mfG. haber

monopterus

Beitrag von monopterus » 18.05.2012 02:13:11

@Fjunchclick: neu installieren möchte ich, um einen erneuten Versuch zu starten, ob ich meinen Drucker unter Debian zum Laufen bekomme. Deshalb neu, damit die Altlasten wie Druckertreiber usw. nicht mir wieder bei Wheezy Ärger machen. Ansonsten ist das Abändern der sources.list schon klar.

@Luxuslurch: Habe es ja auch ohne grafischen Installer versucht, hat aber auch keine Tastatur angenommen.

Zwischenzeitlich habe ich eine Kabel-Usb-Tastatur und eine Maus rangehängt, dann ging es. Allerdings hat meine Grafikkarte etwas gezickt und ich werde hierfür erst die Lösung suchen, bevor ich nochmals eine Neuinstallation mache.

Danke erst einmal für Eure Hilfe!

Grüße
monopterus

Jerry
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Jerry » 18.05.2012 12:26:18

Ich habe grade Wheezy installiert, mit der DVD vom 14.5. und USB-Tastatur/Maus. Keine Probleme, wirklich nichts zu bemängeln. Hab den textbasierten Installer bemüht und vom USB-Stick installiert (die DVD hab ich vorher mit "dd ... " auf den Stick gebracht.

Gruß Wolf
Selbst der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt Lao Tse (~ 600-400 v. Chr.)

haber

Beitrag von haber » 18.05.2012 12:38:37

neu installieren möchte ich, um einen erneuten Versuch zu starten, ob ich meinen Drucker unter Debian zum Laufen bekomme.
Na dann mal viel Glück. :lol:

mfG. haber

deberik

Beitrag von deberik » 18.05.2012 13:18:43

Es kommt öfter vor, dass bestimmte Tastaturen nicht funktionieren (siehe etwa Debian Bugreport569740 und Debian Bugreport603318). Wenn du Lust hast, eine Lösung für das Problem zu finden (vermutlich ein Fehlerbericht für den Installer), wäre ein lsusb der Funk-Kombi notwendig :)
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

monopterus

Beitrag von monopterus » 18.05.2012 16:44:40

Hallo,
habe nun Squeeze nochmals installiert, dann sources.list auf wheezy abgeändert, Update gemacht, dann fingen wieder die Probleme mit meiner Grafikkarte an. Nach einem Neustart nach dem Update hatte ich wieder das Problem mit meiner Tastatur.

Habe nun erst einmal aufgegeben, bin scheinbar noch nicht soweit, dass Debian alles das macht, was es soll. Aber das Problem sitzt ja bekanntlich zwischen Tastatur und Stuhllehne.

Nun ist leider Ubuntu 12.04 auf die Platte gewandert, obwohl ich mit der Performance überhaupt nicht zufrieden bin. Drucken tut Ubuntu schon einmal und um den Rest werde ich mich heute oder morgen kümmern.

Hätte zwar gerne Debian weiterverwendet, da mir das System echt gefällt, allerdings war es mir für den Moment zuviel Gefrickl. Werde mal schauen, ob mich Ubuntu zufrieden stellen kann (bin sehr anspruchsvoll, da nun ein 3/4 Jahr Debian benutzt :D ).

Danke erstmal allen und sorry für meine Ungeduld!

Grüße
monopterus

haber

Beitrag von haber » 18.05.2012 22:41:21

Ich würde an deiner Stelle eine PS/2 Tastatur nehmen,das Wheezy-Grundsystem,also ohne X, von der Netinstall-Cd installieren,neu starten und dann X installieren.
Welche Grafikkarte hast Du denn?

mfG. haber

monopterus

Beitrag von monopterus » 19.05.2012 10:14:43

Hallo haber,

Grafikkarte ist eine Gainward GT 520. lshw gibt folgendes aus:

Code: Alles auswählen

*-display
                description: VGA compatible controller
                product: GF119 [GeForce GT 520]
                vendor: NVIDIA Corporation
                physical id: 0
                bus info: pci@0000:01:00.0
                version: a1
                width: 64 bits
                clock: 33MHz
                capabilities: vga_controller bus_master cap_list rom
                configuration: driver=nvidia latency=0
Habe leider keine PS/2 Tastatur da und wolte mir auch deswegen nciht extra eine anschaffen.

Grüße
monopterus

haber

Beitrag von haber » 19.05.2012 10:37:03

Versuchs mal so:
Erstmal Squeeze ohne grafische Oberfläche installieren,dann sources.list auf Wheezy umstellen und ein Dist-Upgrade machen,dann deine gewünschte grafische Oberfläche nachinstallieren,schliesslich dann wie unten beschrieben die Grafikkarte einrichten.

apt-get install nvidia-glx nvidia-kernel-dkms build-essential nvidia-settings nvidia-xconfig
Danach ein

nvidia-xconfig
Dadurch wird eine Xorg.conf erstellt,und nach einem Neustart sollte die Grafikkarte laufen.

mfG. haber

monopterus

Beitrag von monopterus » 19.05.2012 10:50:37

Hallo haber,

danke, werde ich gelegentlich versuchen. Für den Moment ist Ubuntu mal draufgewandert, werde dann, wenn ich in ca. zwei Wochen wieder ein wenig Luft habe, das von Dir vorgeschlagene mal testen.

Danke Dir!

Grüße
monopterus

Antworten