Wheezy Fehler beim update && upgrade [erledigt]
Wheezy Fehler beim update && upgrade [erledigt]
Hallo,
Seit heute morgen bekomme ich beim Versuch des
aptitude update && aptitude upgrade
folgende Fehlermeldung:
"W: Failed to fetch bzip2:/var/lib/apt/lists/partial/ftp.de.debian.org_debian_dists_wheezy_main_i18n_Translation-en: Hash-Summe stimmt nicht überein
E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
E: Paket-Zwischenspeicher konnte nicht neu erzeugt werden"
Habt Ihr ähnliche Probleme?
Oder wie bekomme ich das wieder glatt?
Übrigens hat das Wheezy zur Zeit immer noch mit meinem Toshiba Laptop ein Lüfterproblem, Temperatureglung wird nach dem Start des Wheeezy abgeschaltet. Also alle Wheezy Tester mit diesem Problem auf die Temperatur geachtet,
sonst macht Ihr Bekanschaft mit dem Spruch:
Der Cursor blinkt,
und der Rechner stinkt.
Seit heute morgen bekomme ich beim Versuch des
folgende Fehlermeldung:
"W: Failed to fetch bzip2:/var/lib/apt/lists/partial/ftp.de.debian.org_debian_dists_wheezy_main_i18n_Translation-en: Hash-Summe stimmt nicht überein
E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
Habt Ihr ähnliche Probleme?
Oder wie bekomme ich das wieder glatt?
Übrigens hat das Wheezy zur Zeit immer noch mit meinem Toshiba Laptop ein Lüfterproblem, Temperatureglung wird nach dem Start des Wheeezy abgeschaltet. Also alle Wheezy Tester mit diesem Problem auf die Temperatur geachtet,
sonst macht Ihr Bekanschaft mit dem Spruch:
Der Cursor blinkt,
und der Rechner stinkt.
Zuletzt geändert von hoppla am 17.05.2012 12:43:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wheezy Fehler beim update && upgrade
Hier gibt es keine Probleme mit dem aktuellen Update, nehme dafür allerdings
synaptic,
und ganz im Gegenteil: als KDE Benutzer funktionieren seit heutigem Update auch wieder python plasmoids.
Mein Fazit: wheezy läuft nun wieder absolut rund...
![Debian](/pics/debianpackage.png)
und ganz im Gegenteil: als KDE Benutzer funktionieren seit heutigem Update auch wieder python plasmoids.
Mein Fazit: wheezy läuft nun wieder absolut rund...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
afair sollte man doch anstelle eines einfachen upgrades in kombination mit
aptitude immer ein sog. full-upgrade machen?
vllt. resultiert dein problem - welches ich ebenfalls bis dato wie detix nicht nachvollziehen konnte - ja in irgendeiner form daraus?
![Debian](/pics/debianpackage.png)
vllt. resultiert dein problem - welches ich ebenfalls bis dato wie detix nicht nachvollziehen konnte - ja in irgendeiner form daraus?
My bash says Ultraman.
Re: Wheezy Fehler beim update && upgrade [erledigt]
Ich habe gerade nach einem Neustart nochmal einSeit heute morgen bekomme ich beim Versuch des
folgende Fehlermeldung:
su -c "aptitude update && aptitude upgrade"
durchgeführt und das lief nun ordendlich durch (28 Aktualisierungen)
Hmm, warum das nun wieder ok ist, weis ich nicht.
Das Problem mit der Lüfterregelung bleibt weiterhin aktuell.
Wie was erledigt?
Infos bitte!
edit: Hoppala, vorherigen Post garnicht mitbekommen, tschulligung!
Infos bitte!
edit: Hoppala, vorherigen Post garnicht mitbekommen, tschulligung!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Trotzdem solltest auch du den Rat von kupe befolgen und in Zukunfthoppla hat geschrieben: durchgeführt und das lief nun ordendlich durch (28 Aktualisierungen)
Code: Alles auswählen
aptitude full-upgrade
Hallo,
ich muss hier auf das Problem des update upgrade zurückkommen.
Das Problem ist wieder aufgetaucht, nachdem ich pulseaudio gestern wieder installiert habe.
Den Rechner habe ich dann gestern abend in den beim Amenden von xfce in den Ruhestand gesetzt, also nicht heruntergefahren.
Heute morgen nach dem "Aufwachen" des Rechners und mit normalen su -c aptitude ist dann beim Versuch des update und upgrade wieder die Fehlermeldung, wie beschrieben, aufgetaucht.
Nachdem ich pulseaudio und die pulsaudio-utils mit purge entfernt habe, ist update und upgrade wieder ok.
Zur genaueren Rechner und Installation:
Laptop, linux 3.2.0-2-amd64, wheezy, wurde durch testing netinstall installiert.
Kein gdm oder lightdm, xfce wird durch startx gestartet.
Üblicherweise führe ich ein udate upgrade vor dem starten von xfce durch.
Ist da ein Zusammenhang mit pulseaudio möglich?
ich muss hier auf das Problem des update upgrade zurückkommen.
Das Problem ist wieder aufgetaucht, nachdem ich pulseaudio gestern wieder installiert habe.
Den Rechner habe ich dann gestern abend in den beim Amenden von xfce in den Ruhestand gesetzt, also nicht heruntergefahren.
Heute morgen nach dem "Aufwachen" des Rechners und mit normalen su -c aptitude ist dann beim Versuch des update und upgrade wieder die Fehlermeldung, wie beschrieben, aufgetaucht.
Nachdem ich pulseaudio und die pulsaudio-utils mit purge entfernt habe, ist update und upgrade wieder ok.
Zur genaueren Rechner und Installation:
Laptop, linux 3.2.0-2-amd64, wheezy, wurde durch testing netinstall installiert.
Kein gdm oder lightdm, xfce wird durch startx gestartet.
Üblicherweise führe ich ein udate upgrade vor dem starten von xfce durch.
Ist da ein Zusammenhang mit pulseaudio möglich?
Warum machst Du nicht mal das, was Dir nun schon zweimal geraten wurde.
Es macht nur in den allerwenigsten Fällen Sinn, ein upgrade ohne dist- bzw. full zu nutzen, da hierbei
keine abhängigen neuen Pakete installiert werden.
Dies führt früher oder später bei einem Testing bzw. Unstable immer zu Problemen.
Das ist hier im Forum aber schon oft besprochen worden, bzw. hätten die Beiträge mit der SuFu gefunden werden können.
Jemand, der so lange schon im Forum ist, sollte das eigentlich wissen...![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Es macht nur in den allerwenigsten Fällen Sinn, ein upgrade ohne dist- bzw. full zu nutzen, da hierbei
Dies führt früher oder später bei einem Testing bzw. Unstable immer zu Problemen.
Das ist hier im Forum aber schon oft besprochen worden, bzw. hätten die Beiträge mit der SuFu gefunden werden können.
Jemand, der so lange schon im Forum ist, sollte das eigentlich wissen...
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Hallo,
Das hat in den Abhängigkeiten aber nichts gebracht.
Inzwischen habe ich diese Testpartition gelöscht und mit dem Wheezy von heute 18.5.2012 neu installiert.
Dieses DECnet habe ich nicht installiert, welches im Installer angeboten wird.
Übrigens wird bei dem aktuellem Stand der XFCE Installation kein pulseaudio mit installiert.
Zum Updaten werde ich in Zukunft beim Testing diese full-upgrade verwenden. Mal schaun ob's was bringt.
Sorry, hatte ganz vergessen darauf hinzuweisen dass ich full-upgrade auf Anraten durchgeführt habe.Clio hat geschrieben:Warum machst Du nicht mal das, was Dir nun schon zweimal geraten wurde.
Jemand, der so lange schon im Forum ist, sollte das eigentlich wissen...
Das hat in den Abhängigkeiten aber nichts gebracht.
Inzwischen habe ich diese Testpartition gelöscht und mit dem Wheezy von heute 18.5.2012 neu installiert.
Dieses DECnet habe ich nicht installiert, welches im Installer angeboten wird.
Übrigens wird bei dem aktuellem Stand der XFCE Installation kein pulseaudio mit installiert.
Zum Updaten werde ich in Zukunft beim Testing diese full-upgrade verwenden. Mal schaun ob's was bringt.
Den gleichen Fehler bekomme ich heute auch zum zweiten Mal!
W: Fehlschlag beim Holen von bzip2:/var/lib/apt/lists/partial/debian.tu-bs.de_debian_dists_wheezy_main_i18n_Translation-en Hash-Summe stimmt nicht überein
Ich nutze aber ausschließlich apt, bzw. apt-get. (--> apt-get update && apt-get dist-upgrade)
Den Fehler hatte ich vor gut einer Woche schoneinmal. Habe es dann einfach zwei, drei Stunden später nocheinmal probiert. Da ging es dann wieder.
Erwähnt sei noch, dass ich ausschließlich(!) Debian-Repos verwende, keine fremde Fremd-Repos eingebunden habe und an der Paketverwaltung auch sonst nicht rumfummele.
W: Fehlschlag beim Holen von bzip2:/var/lib/apt/lists/partial/debian.tu-bs.de_debian_dists_wheezy_main_i18n_Translation-en Hash-Summe stimmt nicht überein
Ich nutze aber ausschließlich apt, bzw. apt-get. (--> apt-get update && apt-get dist-upgrade)
Den Fehler hatte ich vor gut einer Woche schoneinmal. Habe es dann einfach zwei, drei Stunden später nocheinmal probiert. Da ging es dann wieder.
Erwähnt sei noch, dass ich ausschließlich(!) Debian-Repos verwende, keine fremde Fremd-Repos eingebunden habe und an der Paketverwaltung auch sonst nicht rumfummele.
magst du trotzdem mal bitte deine sources.list posten?zongo hat geschrieben:
My bash says Ultraman.
Das geht fix ....
deb http://debian.tu-bs.de/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
(Warum "tu-bs"? Weil ich in Sichtweite besagter TU in BS wohne und es charmant finde, dass "mein" Repo-Server "da drüben" steht
)
deb http://debian.tu-bs.de/debian/ wheezy main contrib non-free
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main contrib non-free
(Warum "tu-bs"? Weil ich in Sichtweite besagter TU in BS wohne und es charmant finde, dass "mein" Repo-Server "da drüben" steht
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
ok, ist zumindest insofern interessant, als daß der eig. threadsteller ja im die default-repos benutzt => ergo doch kein server-problem?zongo hat geschrieben:
(Warum "tu-bs"? Weil ich in Sichtweite besagter TU in BS wohne und es charmant finde, dass "mein" Repo-Server "da drüben" steht)
dagegen würde allerdings sprechen, daß das problem ja ansch. nur temporär auftritt resp. wieder verschwindet. kurios.
My bash says Ultraman.
Scheint ein allgemeineres Problem zu sein:
Hatte noch eine VM "rumliegen" mit einer annähernd gleichen sources.list(Unterschied: wheezy == testing), aber völlig anderer Paketzusammenstellung. Gleiches Verhalten!
Hatte noch eine VM "rumliegen" mit einer annähernd gleichen sources.list(Unterschied: wheezy == testing), aber völlig anderer Paketzusammenstellung. Gleiches Verhalten!