GAU Dank Deja Dup - Alternative/n gesucht :)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
layer8

GAU Dank Deja Dup - Alternative/n gesucht :)

Beitrag von layer8 » 16.05.2012 12:52:37

Moinsen,
Die tage hatte ich meinen Rechner ein wenig gesäubert. u.A. auch einen User gelöscht "Freetz".
Dann fiel mir auf, dass das Home-Verzeichnis noch da ist. Da ich die Daten nicht mehr brauchte, startete ich MC,
blickte noch mal durch, ob wirklich alles weg kann. zurück nach /home/ und gelöscht. Leider habe ich meinen Ordner erwischt.
Zwar schnell Abgebrochen aber dennoch. Das löschen geht ja sehr flott wenn es den falschen Ordner trifft :D

Aber "Nicht schlimm" dachte ich, "hast ja gestern erst nen Backup gemacht". Also Deja Dup angeworfen und ..... mir lief es kalt den Rücken runter:

Code: Alles auswählen

BackendException: Could not copy /media/380026E20026A6BA/meine Linux-Backups/duplicity-full-signatures.20120510T202638Z.sigtar.gz to /tmp/duplicity-xyqc4B-tempdir/mktemp-uOY88_-1
Dann noch ein: "Mit unbekanntem Fehler fehlgeschlagen" so wie ein: "Keine Datensicherungen zur Wiederherstellung gefunden"
Jetzt hatte ich schon versucht, die einzelnen .gpg-Dateien zu entpacken.Was ja auch klappt. Aber leider klappt auch nur das Entpacken und nicht das benutzen der Dateien. Jetzt hatte ich glück, das ich noch nen älteres Backup auf DVD hatte. Also Thunderbird, Firefox und den ganzen kram.

Jetzt suche ich halt eine zuverlässige Alternative. Bin noch nicht soooo bewandert mit Linux, aber nach dem Harten Wechsel von Windows auf Linux wird es immer besser und ich wurschtel mich da so durch - und es läuft :)

Ich würde mich Freuen, wenn ihr mir hier ein paar Alternativen nennen würdet. Stichworte reichen auch, ich möchte so viel wie möglich alleine rausbekommen und so wenig wie möglich Vorgegaut aufm Silbertablett Serviert bekommen.

Falls es Hilfreich ist, ich habe hier im Netz noch einen Debian-Server mit 1TB, eine Fritzbox mit 1TB (SSH/FTP) so wie einen Windows-Rechner mit 4x1TB am Laufen, wo ich die Backups am liebsten immer Auslagern würde.

Grüßle,
der Peter
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Saxman
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GAU Dank Deja Dup - Alternative/n gesucht :)

Beitrag von Saxman » 16.05.2012 12:58:46

Hallo und Willkommen im Forum,

Da kann ich Debianbackintime-gnome oder Debianbackintime-kde empfehlen. Ist in etwa das gleiche wie Time Machine bei Apple. Ich nutze das jetzt schon rund 2 Jahre und bin vollauf zufrieden.

Im übrigen solltest du die von die erwähnten tar.gz auch mit jedem x-beliebigen Archivmanager öffnen können. Evtl. ist einfach dein /tmp zu klein?
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Cae

Beitrag von Cae » 16.05.2012 13:05:09

Ich finde mittlerweile Debianrdiff-backup ganz brauchbar, das ist allerdings kein Komplettpaket, sondern hauptsächlich für platz- und ressourcensparende inkrementelle Daten-Backups. MBR, dpkg-selections und so weiter muss man selbst dazusichern, aber wenn alles nacheinander im Cronjob läuft, ist das kein Problem.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

layer8

Beitrag von layer8 » 16.05.2012 13:28:26

Hallo, Danke für euer beiden Antworten. Gerade teste ich backintime-gnome an, gefällt mir soweit schon ganz gut.

@Cae: rdiff schaue ich mir auch noch an. Mir geht es hauptsächlich und in aller erster Linie um mein home-Verzeichnis.
Alles andere kann man flott wieder herstellen, aber gerade bei den Dokumenten ist es so ne Sache. :)
Die Sicherheit einer Software lässt sich daran messen,
in wie vielen Ländern sie verboten ist.

Antworten