{gelöst} KDE fährt nicht mehr herunter

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
subson

{gelöst} KDE fährt nicht mehr herunter

Beitrag von subson » 09.05.2012 17:01:36

Ich habe hier mal ein neues Thema aufgemacht. Mein altes Thema war hier. Ich habe mal meine Beiträge etwas zusammen kopiert.

Seid einer der letzten Updates, glaube da war auch ein Kernelupdate bei, will das System nicht mehr herunterfahren. Der Bildschirm dunkelt ab, aber der Rechner fährt nicht runter. Ich kann im abgedunkelten Zustand weiterhin Programme öffnen und weiter arbeiten. Mit init 0 geht es.

Wenn ich Videos oder mp3s abspiele funktioniert der Sound, beim Start z.B. nicht. Wenn ich in den Systemeinstellungen auf Multimedia gehe, dann auf Phonon verabschieden sich die Einstellungen. Also könnte da schon was im argen sein. Die Klänge in den Systemnachrichten lassen sich auch nicht abspielen. Pulseaudio und phonon sind installiert, ich hoffe nicht das es an pulseaudio liegt, da habe ich hier schon von Problemen gelesen..

Code: Alles auswählen

lspci | grep Audio
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)
05:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Redwood HDMI Audio [Radeon HD 5000 Series]
Eine Soundkarte ist also da, das KDE Infozentrum zeigt auch alle Möglichkeiten des Chips.

@deberik hat mir für die

.kde/share/config/knofifyrc
diesen Eintrag gelistet.

[Sounds]
No sound=true
Use external player=false
Wenn ich das eintrage, fährt der Rechner runter. Es ist also zu vermuten, das das System auf die Soundkarte wartet. Ich müßte also die Soundkarte wieder installieren, debian beibringen diese zu nutzen.

Das System ist ein Amd64 mit Debian Wheezy, sound ist amd systemsound, ATI SB VT1818S.

Edit:Titel
Zuletzt geändert von subson am 14.05.2012 19:33:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

deberik

Re: KDE fährt nicht mehr herunter

Beitrag von deberik » 09.05.2012 17:38:40

Hier der zugehörige KDE-Fehler wegen Herunterfahren: https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=228005

Ab 4.8.1 (das sollte noch in Testing ankommen) ist das auch gelöst. indem es beim Abmelden/Herunterfahren ein Timeout fürs Warten auf die Soundkarte gibt.

MMn gibt es verschiedene Lösungsansätze:
* Systemklänge werden nicht gebraucht -> knofifyrc so einstellen wie schon von dir beschrieben
* allgemeine Systemklänge sollten da sein -> über Konfigurationsdateien nur den Sound für Abmelden/Herunterfahren ausschalten
* versuchen das Soundproblem zu lösen

Welches Backend für Phonon ist installiert? Falls es phonon-backend-xine ist: deinstallieren und ein Anderes nehmen, das wird derzeit nicht unterstützt. Ansonste rate ich zu einem aptitiude purge pulseaudio (ja, Pulseaudio hat bei mir immer Probleme verursacht).
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!

subson

Re: KDE fährt nicht mehr herunter

Beitrag von subson » 14.05.2012 19:32:39

Hatte viele Baustellen, deshalb kommt jetzt erst meine Antwort.

Installiert war phonon-backend-null, ich habe phonon-backend-gstreamer jetzt installiert und pulseaudio habe ich runtergeschmissen. Weiß nicht ob ich phonon-backend-vlc installiere, mal sehen. Ob es nun an phonon lag, oder pulseaudio, werde ich noch mal testen.

Auf alle Fälle funktioniert es jetzt. :THX:
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Antworten