miniDlna / Mediatomb frage zum Transcoding

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
D3luxee

miniDlna / Mediatomb frage zum Transcoding

Beitrag von D3luxee » 08.05.2012 18:20:28

Derzeit plane ich die Anschaffung eines Homeservers, da dies keine billige Anschaffung ist möchte ich vor dem Kauf gerne alle Möglichkeiten abwägen dazu bräuchte ich jetzt mal eure Hilfe.

Da ich vor habe von diesem Homeserver auch Streams mit Hilfe von miniDlna oder Mediatomb mit aktiviertem Transcoding zu Streamen ist die frage natürlich ob der CPU ausreicht.
Einsetzen werde ich einen I3-2120T da dieser in einigen Benchmarks an einen Q6600 ran kommt und nur einen geringen Stromverbrauch hat.
Da ich mir aber nicht sicher bin ob dieser für das Transcoding von Full HD Material ausreichen würde stellt sich mir die frage ob Mediatomb oder miniDLna den in der CPU integrierten GPU mitnutzt oder ob dazu ein Treiber nötig wäre.

Ich würde mich auch über Erfahrungsberichte hierzu freuen, eventuell kann ich in Sachen CPU ja noch etwas kleiner Skalieren und etwas Geld sparen!
Generell würde es mich auch interessieren was ihr bevorzugt, miniDLNA oder Mediatomb.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob der Thread im richtigen Forum ist, ich hoffe es jedoch.

Ich bedanke mich an dieser stelle schon mal bei allen die antworten.
Windows ist wie ein U-Boot, öffnet man ein Fenster fangen die Probleme an.

Antworten