nvnet Treiber kernel mode wie ??

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
localhost

nvnet Treiber kernel mode wie ??

Beitrag von localhost » 29.09.2003 19:22:49

Ich hab einen nvnet Treiber das ist mein netwerkkarten Treiber aber ich hab nur den kernel mode dafür wo muss das den hin oder was muss ich den damit machen ??

Dateien
/nvnet/

*adapter.h
*baset.c
*nvnet.c
*nvnet*h
*nvnetlib.o
*os.h
*phy.h [/b]

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 29.09.2003 20:09:58

Bei den nvnet-Sourcen gibt es auch eine Makefile. Ruf also einfach "make" in diesem Verzeichnis auf (solltest Du nicht make auf Deinem System habem, ruf vorher einfach "apt-get install make" auf). Nach dem Compilier-Vorgang findest Du eine Datei mit Namen nvnet.o ! Diese kopierst Du nach /lib/modules/kernel-XXX/kernel/driver/net/ (XXX musst Du durch Deine laufende Kernelversion ersetzen). Anschliessend noch ein "depmod -a" und dann ein "modprobe nvnet". Das alles natürlich als Benutzer "root". Wenn das funktioniert hat und mit "ifconfig -a" das Netzwerkinterface siehst, einfach den Eintrag "nvnet" in /etc/modules einfügen, so dass der Treiber beim nächsten Neustart automat. geladen wird.

Gruss, Jomo.

localhost

Beitrag von localhost » 29.09.2003 20:37:25

depmod -a muss ich das im /lib/modules/kernel-XXX/kernel/driver/net/ verzeichnis eingeben oder egal wo ??
kleiche Frage dazu modprobe nvnet

einfach den Eintrag "nvnet" in /etc/modules einfügen, so dass der Treiber beim nächsten Neustart automat. geladen wird.

verstehe ich garnicht ich hab doch schon einen ordner mit der nvnet heist ist das der oder kommt da irgeo ein ander dazu oder .,., !??!

Und wie kann ich einen falche kernel mode eindrag den ich mit modconf gemacht habe darauf hollen der beim starte ein haufen fehler anzeigt
psychopathic debianer personality !!!
Keiner macht den Drogen !!!
Die ganz neue Rechschreibereform wird kommen !!!
Legasteniger an die macht !!!

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 29.09.2003 21:41:09

localhost hat geschrieben:depmod -a muss ich das im /lib/modules/kernel-XXX/kernel/driver/net/ verzeichnis eingeben oder egal wo ??
kleiche Frage dazu modprobe nvnet

einfach den Eintrag "nvnet" in /etc/modules einfügen, so dass der Treiber beim nächsten Neustart automat. geladen wird.

verstehe ich garnicht ich hab doch schon einen ordner mit der nvnet heist ist das der oder kommt da irgeo ein ander dazu oder .,., !??!

Und wie kann ich einen falche kernel mode eindrag den ich mit modconf gemacht habe darauf hollen der beim starte ein haufen fehler anzeigt

"depmod -a" kannst Du in jedem Verzeichnis eingeben. Bezgl. Deinem nvnet-Ordner: woher soll der Kernel beim Bootvorgang wissen, wo Dein Folder mit dem Treiber ist? Daher musst Du nvnet.o in /lib/modules/...... kopieren und den Eintrag "nvnet" (ohne die Anführungsstriche natürlich) in /etc/modules eintragen.

Jörg.

localhost

Beitrag von localhost » 30.09.2003 12:46:37

Ich hab das daheim mal getest also make kann ich nicht in den /nvnet/ ordern machen.

Wie kann ich einen falchen mod raushollen also ich hab de ordner einfach mal darein kopirt und sonzt nix gemacht und mit modconf install jetzt kommen beim booten nur fehler.

Wie kann ich den beidrag raushollen

mistersixt

Beitrag von mistersixt » 30.09.2003 13:13:11

Hol Dir den neuesten nvnet-Treiber von nvidia:

http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.0-0261

Da gibt es auch ein makefile.

Gruss, Jomo.

localhost

Beitrag von localhost » 30.09.2003 13:32:34

dan Bruach ich den
Kernel Tar File NVIDIA nforce-1.0-0261.tar.gz

oder ??[/code]

remus
Beitrag von remus » 30.09.2003 13:45:54

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ein Modul geladen, dass du nicht haben möchtest. Das bekommst du entweder mit modconf weg, indem du es nochmal auswählst. Oder wenn das nicht klappt löschst du den entsprechenden Eintrag in „/etc/modules“ , so dass es beim nächsten Start nicht mehr geladen wird.
Nun zum Treiber. Wo auch immer du den Ordner einfach hin kopiert hast, mach den da raus. Hol dir das Tar-Paket vom obigen Link und entpacke es in irgendein Verzeichnis (z.B.: /usr/src/ oder /usr/local/). Bevor du den Treiber bauen kannst brauchst du die Kernel-Header oder Kernel-Sources deines Kernels . Bei mir hat make die allerdings nie automatisch gefunden, sodass ich die Umgebungsvariable SYSINCLUDE auf das include Verzeichniss des Kernels setzten musste. Also sowas in der Art :
Export SYSINCLUDE=/usr/src/linux/include/ (Oder wo dein Kernel-Quellen auch immer liegen)
Dann kannst du (im nvnet Verzeichniss) mit make den Treiber bauen und make install kopiert ihn an die richtige Stelle, ruft depmod auf und den Kram. Nun musst du ihn nurnoch laden.

Falls du SID hast, kann es sein, dass du CC auch noch setzten musst. Ich konnte nvnet jedenfalls nicht mit einem 3er gcc kompeiliren.

Antworten