Hallo alle zusammen,
Wie der Titel schon sagt bin ich derzeit auf der suche nach einem FTP Client der entweder ein Webinterface mitliefert oder komplett darauf Basiert.
Mit dem Webinterface sollten die Downloads/Uploads gestartet werden können jedoch nicht zum Lokalen Rechner sondern auf dem Server selbst.
Mit Google habe ich nur net2ftp und andere ähnliche Lösungen gefunden, mit diesem kann man jedoch nur Downloads zum Lokalen Rechner durchführen.
Ich hoffe ihr kennt eine Lösung hierfür.
Vielen dank im voraus.
FTP Client mit Webinterface ähnlich wie TorrentFlux
FTP Client mit Webinterface ähnlich wie TorrentFlux
Windows ist wie ein U-Boot, öffnet man ein Fenster fangen die Probleme an.
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: FTP Client mit Webinterface ähnlich wie TorrentFlux
Hi,
nachdem hier jetzt lange niemand geantwortet hat, melde ich mich mal zu Wort. Hatte mich bisher zurückgehalten, ad ich - zumindest sehr direkt - keine Antwort habe.
Lange Version:
Mir ist keine solche Software bekannt und auch nach ausgiebigem Googlen konnte ich nichts dergleichen finden.
Was du suchst, ist also, um das noch einmal technischer zu Formulieren, ein FTP-Client-Daemon, der nach Möglichkeit auch ein Webinterface hat.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so richtig das Einsatzgebiet hierfür vorstellen - es geht dir offenbar darum, große FTP-Transfers remote starten zu können. Da FTP aber längst nicht so komplex ist BitTorrent (du lädst einmal runter und dann bist du fertig), lässt sich so etwas eigentlich recht einfach realisieren.
Speziell der FTP-Client yafc hat eine Funktion, mit der sich Transfers mittels nohup im Hintergrund ausführen lassen.
Die Frage ist: Braucsht du wirklich ein Webinterface? Mehr, als einen Transfer starten und abbrechen kannst du ja nicht tun bei FTP.
Wenn du tatsächlich ein Webinterface brauchst, bin ich dir gerne dabei behilflich, eines zu schreiben!
-nik
nachdem hier jetzt lange niemand geantwortet hat, melde ich mich mal zu Wort. Hatte mich bisher zurückgehalten, ad ich - zumindest sehr direkt - keine Antwort habe.
Lange Version:
Mir ist keine solche Software bekannt und auch nach ausgiebigem Googlen konnte ich nichts dergleichen finden.
Was du suchst, ist also, um das noch einmal technischer zu Formulieren, ein FTP-Client-Daemon, der nach Möglichkeit auch ein Webinterface hat.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so richtig das Einsatzgebiet hierfür vorstellen - es geht dir offenbar darum, große FTP-Transfers remote starten zu können. Da FTP aber längst nicht so komplex ist BitTorrent (du lädst einmal runter und dann bist du fertig), lässt sich so etwas eigentlich recht einfach realisieren.
Speziell der FTP-Client yafc hat eine Funktion, mit der sich Transfers mittels nohup im Hintergrund ausführen lassen.
Die Frage ist: Braucsht du wirklich ein Webinterface? Mehr, als einen Transfer starten und abbrechen kannst du ja nicht tun bei FTP.
Wenn du tatsächlich ein Webinterface brauchst, bin ich dir gerne dabei behilflich, eines zu schreiben!
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Warum bist du immer so gehässig? | FAQ (aka "Mein Sound ist kaputt!")
Meine DF.de-Stalker: Cae und TRex - I <3 you!
Wenn es nicht gerade ein Webinterface sein soll könnte man natürlich den FTP-Client in einer screen oder tmux-Sitzung laufen lassen. Wenn das wiederum als Webinterface sein soll könnte man ajaxterm für den SSH-Zugriff nutzen. Aber insgesamt macht das alles wohl eher wenig Sinn. Persönlich würde ich es wahrscheinlich bei einem echten Webinterface mit PHP schreiben. Kann aber sein, dass auf normalen Webspace dieses Programm dann gar nicht läuft ähnlich wie wenn Webspace keine cURL-Unterstützung hat.
Nachdem ich die Hoffnung auf eine Antwort schon fast aufgegeben hatte, hab ich nun doch nochmal hier nachgeschaut und freue mich über eure Antworten.
Zum Einsatzgebiet will ich folgendes sagen:
Ich würde es einsetzen wie jeden normalen FTP Client, jedoch wollte ich es per Webinterface steuern damit auch unerfahrene nutzer im Netzwerk das ganze ansteuern können.
Außerdem wollte ich mir die Installation von Gnome ersparen.
Um ehrlich zu sein hatte ich das Webinterface nach meiner suche auch schon fast aufgegeben und habe diesen Thread nur noch in der Hoffnung erstellt das vllt jemand doch so etwas kennt.
Um auf die Frage einzugehen ob ich wirklich ein Webinterface brauche, ein normaler FTP Client mit GUI würde auch gehen (Filezilla) dies würde aber die installation von Gnome oder ähnlichem voraussetzen und das wollte ich mir gerne sparen.
Die optimale Lösung wäre immer noch ein Webinterface in das ich als Administrator Logindaten für ein FTP Server hinterlegen kann und die User sich einfach darüber einloggen können ohne die Logindaten einzusehen.
Aber da dies wohl nicht in dieser Form existiert werde ich das hinten anstellen.
Auch danke für dein Angebot mir beim schreiben zu helfen, jedoch ist das nicht so dringend.
Ich denke ich werde einfach Gnome installieren und Filezilla nutzen, kennt ihr eventuell eine gute alternative zu mc für die Konsole?
Also ähnlicher aufbau wie mc nur stabiler, denn bei mir friert mc des öfteren mal ein beim Transfer.
Danke euch beiden für die Antworten.
Zum Einsatzgebiet will ich folgendes sagen:
Ich würde es einsetzen wie jeden normalen FTP Client, jedoch wollte ich es per Webinterface steuern damit auch unerfahrene nutzer im Netzwerk das ganze ansteuern können.
Außerdem wollte ich mir die Installation von Gnome ersparen.
Um ehrlich zu sein hatte ich das Webinterface nach meiner suche auch schon fast aufgegeben und habe diesen Thread nur noch in der Hoffnung erstellt das vllt jemand doch so etwas kennt.
Um auf die Frage einzugehen ob ich wirklich ein Webinterface brauche, ein normaler FTP Client mit GUI würde auch gehen (Filezilla) dies würde aber die installation von Gnome oder ähnlichem voraussetzen und das wollte ich mir gerne sparen.
Die optimale Lösung wäre immer noch ein Webinterface in das ich als Administrator Logindaten für ein FTP Server hinterlegen kann und die User sich einfach darüber einloggen können ohne die Logindaten einzusehen.
Aber da dies wohl nicht in dieser Form existiert werde ich das hinten anstellen.
Auch danke für dein Angebot mir beim schreiben zu helfen, jedoch ist das nicht so dringend.
Ich denke ich werde einfach Gnome installieren und Filezilla nutzen, kennt ihr eventuell eine gute alternative zu mc für die Konsole?
Also ähnlicher aufbau wie mc nur stabiler, denn bei mir friert mc des öfteren mal ein beim Transfer.
Danke euch beiden für die Antworten.
Windows ist wie ein U-Boot, öffnet man ein Fenster fangen die Probleme an.
- Natureshadow
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
du beschreibst da jetzt plötzlich was ganz Anderes.
Du möchtest, dass die User von dem Webinterface dann Dateien zwischen ihrem lokalen Rechner und dem FTP-Server übertragen. Aus dem ähnlich wie TorrentFlux schloss ich (und andere auch), dass du Transfers zwischen einem FTP-Server und dem Webserver, auf dem das Webinterface läuft, initiieren wolltest.
Da gibt es net2ftp, phpWebFTP, ..., Google liefert haufenweise.
-nik
du beschreibst da jetzt plötzlich was ganz Anderes.
Du möchtest, dass die User von dem Webinterface dann Dateien zwischen ihrem lokalen Rechner und dem FTP-Server übertragen. Aus dem ähnlich wie TorrentFlux schloss ich (und andere auch), dass du Transfers zwischen einem FTP-Server und dem Webserver, auf dem das Webinterface läuft, initiieren wolltest.
Da gibt es net2ftp, phpWebFTP, ..., Google liefert haufenweise.
-nik
Linux Professional Institute Certification Level 2
Ich denke auch die genannten Ansätze könnten helfen. Aber brauchst du denn überhaupt FTP? Kein Mensch braucht heutzutage dieses vollkommen veraltete Protokoll. Was soll wie übertragen werden? Vielleicht brauchst du eher eine Cloudlösung z.B. auf WebDAV(s)-Basis. Beschreibe was du wirklich erreichen willst.