Hallo!
Ich suche für ein kleines Netzwerk einen Mailproxy, der auf Debian Squeeze laufen sollte.
Der Proxy sollte direkt mit den externen Mailservern (Google, 1&1, web.de usw) kommunizieren und den Abruf per PO3, IMAP und den Versand per SMTP bereitstellen.
Ich stelle mir das so vor, daß die internen Clients den Proxy quasi als Mailserver (unverschlüsselt) eingetragen bekommen und der Proxy dann den Abruf, bzw. Versand verschlüsselt durchführt.
Die Kommunikation intern also unverschlüsselt - die externe verschlüsselt.
Gibt es so etwas? Ist das überhaupt möglich?
Hintergrund ist, den Virenscanner der Clients auch die Mails prüfen zu lassen. Das kann er aber nur, wenn die Mails nicht verschlüsselt sind.
Nur sollen die Mails halt auch nicht komplett unverschlüsselt durchs Internet rauschen.
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar - evtl. hat aber auch der eine oder andere noch einen komplett anderen Ansatz, mit dem man die "Mails-auf-Viren-scannen-Geschichte" lösen könnte...
Mail-Proxy gesucht
Re: Mail-Proxy gesucht
Dovecot und procmail/fetchmail, ersteres stellt den internen Clients die lokalen Postfächer bereit und letzteres befüllt sie mit den Mails von extern. Dieser Weg kann verschlüsselt sein, das ist kein Problem.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hallo Cae,
danke für die Tipps.
Aber holt Dovecot die Mails dann per POP ab, um sie lokal bereitzustellen?
D.h. werden die Mails dann beim externen Mailserver gelöscht?
danke für die Tipps.
Aber holt Dovecot die Mails dann per POP ab, um sie lokal bereitzustellen?
D.h. werden die Mails dann beim externen Mailserver gelöscht?
Gruß,
Andreas
Andreas
Nein, Dovecot holt nicht ab, das tun fetchmail und Gesellen. Und POP3 ist komplizierter als IMAP, wenn man von unterschiedlichen Orten zugreifen will. Zum Beispiel ist es nicht möglich, auf dem Server von einem Mailprogramm aus das "gelesen"-Flag setzen und von einem anderen auslesen. Zwangslöschung bei Abholung ist imho nicht drin, aber schlag' das lieber nochmal irgendwo nach.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Hallo Cae,
danke für die Hilfe.
Werde mich die kommenden Tage mal da einarbeiten.
danke für die Hilfe.
Werde mich die kommenden Tage mal da einarbeiten.
Gruß,
Andreas
Andreas
Ich denke bei gmail zumindest kann man einstellen, dass die Mails vom Server bei Abholung gelöscht werden. Sicher bin ich mir da allerdings nicht mehr, weil ich komplett auf die Internet GUI umgestiegen bin
LG
LG
-
fetchmail kann bei Abholung löschen - habs selbst mit nem T-Online-Account in Verwendung.