Hey all,
auf dem Host ist SLES9 aktiv und bind-9.2.3-76.14 im Betrieb. Ich möchte einfach zwei DNS-Namen hinzufügen von zwei neuen Hosts. Die IPs sind fix, also nicht dynamisch. Die schreiben sich ja nicht automatisch in den DNS-Server rein, also muss ich selbst Hand anlegen im zonefile. Ich trage also den A record sowohl in der Zonendaten, als auch in der reverse Zone ein. Ich habe 'ne halbe Stunde gewartet, weil ich noch was in Erinnerung habe, dass nach 15min auch in das Journal file geschrieben wird. Hat sich aber nix getan. Also habe ich "rndc reload" ausgeführt. Bringt aber auch nix. Nach weiteren 30min schaue ich wieder in meine Zone+ReverseZone Datei rein, und meine von Hand reingeschriebenen Einträge wurden wieder wie von Geisterhand entfernt.
Was mache ich falsch? Wie krieg ich die hinzugefügten Hosts in den aktiven DNS-Cache rein?
Zonendatei geändert, und reload bind-9.2.3-76.14
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Zonendatei geändert, und reload bind-9.2.3-76.14
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
Re: Zonendatei geändert, und reload bind-9.2.3-76.14
Flüchtigkeitsfehler, in die falschen Dateien geschrieben? Oder deine Einträge wurden von diesem dynamischen Teil wieder überschrieben, so ähnlich wie die motd-Dateien. Es wird hilfreich sein, wenn du mal die Pfade postest, die Abhängigkeiten der einzelnen Dateien, etc.. Oder du nervst den SUSE-Support *g*.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- pangu
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Zonendatei geändert, und reload bind-9.2.3-76.14
Nein, ich seh ja an dem Dateidatum, dass es diese sind. Ich dachte evtl. hab ich 'nen falschen Befehl fürs Updaten verwendet oder so?? ich habs jetzt nochmal mit "/etc/init.d/named reload" versucht, aber das gleiche.
Es scheint, als ob er vom Journal die Daten rausliest, und dann anschließend in die normale Zonendatei reinschreibt. Grübel....
EDIT: Hab's jetzt so gelöst, dass ich mit "nsupdate -k meinkeyfile -d" direkt über die konsole die Befehle abgegeben habe.
Hinweis: die IPs sind natürlich fiktiv und es existiert ja nicht so 'ne Zone, ist nur als Beispiel und Zahlenfüller gedacht!
Um einen Forward-Eintrag abzuändern von 1.2.3.4 nach 5.6.7.8:
update delete oldhost.meinedomain.de
update add newhost.meinedomain.de 3600 IN A 5.6.7.8
send
Um den passenden Reverse Eintrag auch abzuändern:
update delete 4.3.2.1.in-addr.arpa 3600 ptr oldhost.meinedomain.de
update add 8.7.6.5.in-addr.arpa 3600 ptr newhost.meinedomain.de
send
um einen neuen A record hinzuzufügen:
update add andremaschine.meinedomain.de 3600 IN A 11.22.33.44
send
um einen neuen PTR record hinzuzufügen:
update add 44.33.22.11.in-addr.arpa 3600 ptr andremaschine.meinedomain.de
send
Ist sofort aktiv gewesen und funzt. Wie auch immer, ist 'ne ältere Installation nicht von mir, und auf die Schnelle hat's funktioniert. Danke trotzdem fürs Feedback.
Es scheint, als ob er vom Journal die Daten rausliest, und dann anschließend in die normale Zonendatei reinschreibt. Grübel....
EDIT: Hab's jetzt so gelöst, dass ich mit "nsupdate -k meinkeyfile -d" direkt über die konsole die Befehle abgegeben habe.
Hinweis: die IPs sind natürlich fiktiv und es existiert ja nicht so 'ne Zone, ist nur als Beispiel und Zahlenfüller gedacht!
Um einen Forward-Eintrag abzuändern von 1.2.3.4 nach 5.6.7.8:
update delete oldhost.meinedomain.de
update add newhost.meinedomain.de 3600 IN A 5.6.7.8
send
Um den passenden Reverse Eintrag auch abzuändern:
update delete 4.3.2.1.in-addr.arpa 3600 ptr oldhost.meinedomain.de
update add 8.7.6.5.in-addr.arpa 3600 ptr newhost.meinedomain.de
send
um einen neuen A record hinzuzufügen:
update add andremaschine.meinedomain.de 3600 IN A 11.22.33.44
send
um einen neuen PTR record hinzuzufügen:
update add 44.33.22.11.in-addr.arpa 3600 ptr andremaschine.meinedomain.de
send
Ist sofort aktiv gewesen und funzt. Wie auch immer, ist 'ne ältere Installation nicht von mir, und auf die Schnelle hat's funktioniert. Danke trotzdem fürs Feedback.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.