kernel panic nach update

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
blas_el_teso

kernel panic nach update

Beitrag von blas_el_teso » 19.04.2012 15:10:04

Hallo Leute,

ich habe seit zwei Wochen Debian-Wheezy auf meinem Lenovo x60s. Bisher lief alles gut. Dann hatte ich plötzlich Probleme mit LibreOffice ("(process:6173): Gdk-WARNING **: locale not supported by C library, was ich schon im Forum gepostet hatte). Heute - gerade eben - habe ich ein Dist-Upgrade und ein Update/Upgrade durchgeführt und nun bootet er nicht mehr.

Code: Alles auswählen

Kernel panic not syncing - VFS: Unable to mount root fs only unknown-block (0,0)
Swapper not tainted 3.2.0-2-486 #1
Call trace:
(und dann kommen verschiedene Meldungen, die ich abschreiben könnte, wenn sie für die Diagnose wichtig sind)
Ich versteh leider nur Bahnhof. Was ist das Problem? Und wie - wenn überhaupt kann ich es lösen.
Mit Knoppix kann ich booten und komme an mein Home-Verzeichnis ran.

Brauche dringend Hilfe
Danke.

blas_el_teso

Cae

Re: kernel panic nach update

Beitrag von Cae » 19.04.2012 19:17:36

Wie sieht deine Partitionierung aus? Welchen Bootloader verwendest du? Wie sieht dessen Konfiguration aus (/boot/grub/grub.cfg for GRUB2)? Hast du dein initramfs zerschossen?
Ich glaub' zwar nicht wirklich, dass der im Fehler genannte Swapper etwas mit der Swap-Partition/File zu tun hat, aber da könnte man auch ansetzen.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten