Etch: apt-get update findet nicht angegebene Quellen
Etch: apt-get update findet nicht angegebene Quellen
Hallo Forum,
bin gerade dabei ein Echt-System zu aktualisieren, doch bekomme ich für alle Einträge die Meldung, dass einige Pakete und Verzeichnisse nicht gefunden werden konnten. Ich habe verschiedene Quellen versucht und dabei ändert sich nichts. Es werden keine pubkeys verlangt. Woran könnte es liegen?
Grüße
che
bin gerade dabei ein Echt-System zu aktualisieren, doch bekomme ich für alle Einträge die Meldung, dass einige Pakete und Verzeichnisse nicht gefunden werden konnten. Ich habe verschiedene Quellen versucht und dabei ändert sich nichts. Es werden keine pubkeys verlangt. Woran könnte es liegen?
Grüße
che
Re: Etch: apt-get update findet nicht angegebene Quellen
Womöglich daran, dass Etch uralt ist und schon lange nicht mehr unterstützt wird?
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Etch ist ja schon prähistorisch und seit ca Mitte 2010 archiviert. Da wirds keine Updates mehr für geben.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
ich habe auch noch etch Systeme, sogar sarge und einige woody Server. Die werden als VM laufend teilweise nur bei Bedarf nochmal hochgefahren. Für alle diese Systeme kann/könnte ich auch jetzt noch Software nachinstallieren:
Code: Alles auswählen
$ cat /etc/apt/sources.list
deb http://archive.debian.org/debian etch contrib main non-free
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
KLar möglich ist das, es gibt aber keine Updates mehr, Lenny wird demächst auch im Archiv verschinden.ThorstenS hat geschrieben:ich habe auch noch etch Systeme, sogar sarge und einige woody Server. Die werden als VM laufend teilweise nur bei Bedarf nochmal hochgefahren. Für alle diese Systeme kann/könnte ich auch jetzt noch Software nachinstallieren:Code: Alles auswählen
$ cat /etc/apt/sources.list deb http://archive.debian.org/debian etch contrib main non-free
Warum http://archive.debian.org nehmen, wenn auch anders geht.
Code: Alles auswählen
ftp://ftp.de.debian.org/debian-archive/debian/ etch contrib main non-free
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Nur bei den wichtigen Dingen, nämlich Sicherheitsupdates , dürfte es schwierig werden. Und ein Server, der schon jahrelang nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wurde, ist bestimmt 'ne tolle Sache.
es ist immer die Frage in welchem Umfeld diese Server laufen.
Als Webserver wären sie nicht geeignet. Als Fileserver in einer kleinen Arbeitsgruppe gibt es sie noch häufiger als du wahrscheinlich denkst.
Ich weiß von einem SuSE 5.3 Server, der erst vor wenigen Wochen abgeschaltet wurde. Der lief seit 1998!
Als Webserver wären sie nicht geeignet. Als Fileserver in einer kleinen Arbeitsgruppe gibt es sie noch häufiger als du wahrscheinlich denkst.
Ich weiß von einem SuSE 5.3 Server, der erst vor wenigen Wochen abgeschaltet wurde. Der lief seit 1998!
Ist schon klar.
Nur, allein die Tatsache, dass es irgendwo diese Server mit völlig veralteten Betriebssystemen noch gibt, heißt ja nicht automatisch, dass das auch gut ist. Es heißt nur, dass die IT-Infrastruktur dort mangelhaft, bzw. gar nicht gepflegt wird.
Natürlich muss auf einem Server nicht das neueste System laufen. Wenn es aber schon keine Sicherheitsupdates mehr gibt, ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ganz egal in welchem Umfeld, es gibt keinen Grund, so eine Kiste weiter zu betreiben, außer Geiz (bei alter, durch neue Systeme nicht mehr unterstütze Hardware), oder Faulheit (bei allem anderen).
Es gibt auch Autos, die haben seit fünf Jahren keinen TÜV mehr und fahren trotz nicht mehr funktionierender Bremsen und Sicherheitsgurte immer noch.
Nur, allein die Tatsache, dass es irgendwo diese Server mit völlig veralteten Betriebssystemen noch gibt, heißt ja nicht automatisch, dass das auch gut ist. Es heißt nur, dass die IT-Infrastruktur dort mangelhaft, bzw. gar nicht gepflegt wird.
Natürlich muss auf einem Server nicht das neueste System laufen. Wenn es aber schon keine Sicherheitsupdates mehr gibt, ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ganz egal in welchem Umfeld, es gibt keinen Grund, so eine Kiste weiter zu betreiben, außer Geiz (bei alter, durch neue Systeme nicht mehr unterstütze Hardware), oder Faulheit (bei allem anderen).
Es gibt auch Autos, die haben seit fünf Jahren keinen TÜV mehr und fahren trotz nicht mehr funktionierender Bremsen und Sicherheitsgurte immer noch.
Neben Geiz und Faulheit gibt es auch noch die Punkte Personalknappheit und Historie.
Ich habe noch eine alte PHP-Groupware mit einem woody von 2002-2004 als VM in der Ecke liegen, die ich tatsächlich nochmal ab und wann anschalten soll, weil jemand für alte Projekte etwas heraussuchen muss…
Der Aufwand die Daten aus diesem System in ein aktuelles zu übertragen ist unverhältnismäßig.
Ich habe noch eine alte PHP-Groupware mit einem woody von 2002-2004 als VM in der Ecke liegen, die ich tatsächlich nochmal ab und wann anschalten soll, weil jemand für alte Projekte etwas heraussuchen muss…
Der Aufwand die Daten aus diesem System in ein aktuelles zu übertragen ist unverhältnismäßig.
Schlimmer! Es gibt Autos die haben TÜV, fahren aber trotzdem seit Jahren ohne funktionierende Bremsen.Fjunchclick hat geschrieben:Es gibt auch Autos, die haben seit fünf Jahren keinen TÜV mehr und fahren trotz nicht mehr funktionierender Bremsen und Sicherheitsgurte immer noch.
Personalknappheit lässt sich in den meisten Fällen auf Geiz zurückführen, Historie auf Faulheit und Geiz.ThorstenS hat geschrieben:Neben Geiz und Faulheit gibt es auch noch die Punkte Personalknappheit und Historie.