Debian Live - Deutsche Umlaute unter X

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uname

Debian Live - Deutsche Umlaute unter X

Beitrag von uname » 20.03.2012 11:00:34

Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln. Vor Monaten hatte ich ein Live-System gebaut, welches deutsche Umlaute unter X hatte. Irgendwie habe ich Konfiguration verändert. Auch kann ich kein Backup mehr finden wo ich deutsche Umlaute erhalte bzw. welches korrekt funktioniert. Selbst auf der Textconsole gibt es keine Umlaute obwohl ich eigentlich alles auf Deutsch stehen habe.
Vielleicht nutzt jemand Debian Live (Debianlive-build) und kann mir mal die Konfigurationsteile (auto/config, config/common, ...) hier posten wo man deutsche Einstellungen vornimmt. Ich nutze "lb config" sowie "lb build" zur Erstellung. Bitte ein funktionierendes Beispiel, welches ich nutzen kann.
PS.: Ich nutze Debian Live unter Squeeze und erstelle damit ein Debian Wheezy. Egal ob bei "Iceweasel" oder auch nur "xterm" bekomme ich z.B. statt ein "ö" ein ";". Oder gibt es aktuell entsprechende Bugs?

Cae

Re: Debian Live - Deutsche Umlaute unter X

Beitrag von Cae » 20.03.2012 11:40:30

Falls das Layout überhaupt da ist, würde

Code: Alles auswählen

$ setxkbmap -layout "de"
dich unter X in den Genuss deutscher Umlaute bringen. Mit dem Live-Image-Builder kenne ich mich allerdings nicht aus.

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

uname

Beitrag von uname » 20.03.2012 14:38:22

Danke für den ersten Tipp. Werde entsprechend schauen ob das Paket Debianx11-xkb-utils überhaupt installiert ist. Kann ja schon daran liegen. Ist eine sehr minimale Installation. Vielleicht hat ja jemand eine minimale Paketliste. Nutze nicht mal Debianfluxbox usw. sondern Debianmatchbox-window-manager

uname

Beitrag von uname » 20.03.2012 18:56:32

Ich bin einen Schritt weiter. Das genannte Paket war installiert. Da man deinen Befehl jedoch scheinbar nicht innerhalb von /etc/rc.local aufrufen kann habe ich es in /home/user/.xinitrc und somit über X eingebaut. Sieht nun so aus:

Code: Alles auswählen

setxkbmap -layout "de"
matchbox-window-manager -use_titlebar no & 
pid=$!
x-www-browser
kill $pid
Komisch ist, dass das früher irgendwie ohne diese Anpassung ging. Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie die Konfiguration korrekt ist.

Antworten