Hallo, ich mal wieder.
Ich habe auf einem meiner Debiansysteme einen LigHTTPd laufen und würde gern die access.log "überwachen": Wenn eine bestimmte Datei heruntergeladen wird, würde ich gern eine Mail bekommen. Ich vermute, ein Cronjob sollte dafür genügen. Aber wie kann ich das erreichen? Bloßes grep funktioniert wahrscheinlich nicht, da es mehr als einmal aufgerufen würde,
Hilfe?
LigHTTPd: access.log "überwachen" - wie?
-
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: LigHTTPd: access.log "überwachen" - wie?
So wuerdest du das Log dauerhaft ueberwachen und pro Eintrag eine Mail lossschicken. Ist nicht getestet. Sollte aber gehen.
Code: Alles auswählen
tail -f access.log | grep dateiname | xargs mail -s "{}" email@addr
-
Ja, so weit dachte ich es mir, aber: greift das "grep" da nur jeweils für neue Einträge oder für alle?
(Und wird das dann eigentlich im Hintergrund ausgeführt, so dass ich mich aus SSH ausloggen kann und es trotzdem weiter läuft?)
(Und wird das dann eigentlich im Hintergrund ausgeführt, so dass ich mich aus SSH ausloggen kann und es trotzdem weiter läuft?)
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
"tail -f" wird nur die letzten x Zeilen lesen und danach alle neuen zu Tage bringen. Solltest du dich fuer alte Eintraege nicht interessieren, dann wuerdeCrimsonKing hat geschrieben:Ja, so weit dachte ich es mir, aber: greift das "grep" da nur jeweils für neue Einträge oder für alle?
tail -n0 -f access.log
nohup ./meinzweizeiler.sh
-
Ahh, besten Dank! An nohup dachte ich gerade gar nicht.