[GELÖST] Free Pascal Compiler (fpc) nicht installierbar?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
FragendesMysterium

[GELÖST] Free Pascal Compiler (fpc) nicht installierbar?

Beitrag von FragendesMysterium » 07.03.2012 16:23:43

Guten Tag, alle zusammen!

Ich wollte mir die aktuelle Version des Spiels Hedgewars kompilieren, das ist zum Zeitpunkt dieses Postings 0.9.17.
Jenes Spiel benötigt, um kompiliert zu werden, einen Pascal Compiler, diesen hab ich im Paket Debianfpc (Gut, Metapaket und dennoch) dank apt-cache search auch gefunden.

Beim Versuch, fpc zu installieren, wird mir allerdings folgende Rückmeldung gegeben

Code: Alles auswählen

Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 fpc : Hängt ab von: fp-units-gtk soll aber nicht installiert werden
       Hängt ab von: fp-units-gnome1 soll aber nicht installiert werden
E: Beschädigte Pakete
Ist das ein Fehler an meinem System, sind die Pakete auf dem Spiegelserver kaputt oder woran könnte es liegen? :(

Benutze Stable, in der x86_64 Version, das ist alles, was ich momentan noch zusagen wüsste.

Hoffe auf Hilfe :D

Mysterium.
Zuletzt geändert von FragendesMysterium am 10.03.2012 20:41:47, insgesamt 1-mal geändert.
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

ralli

Re: Free Pascal Compiler (fpc) nicht installierbar?

Beitrag von ralli » 07.03.2012 16:50:22

Mit der x86_64 Version kenn ich mich nicht aus, aber beim normalen Squeeze habe ich noch nie Probleme mit der Installation gehabt. Dabei habe ich schon alle Installationsvarianten durch, Vollinstallation von Lazarus oder die manuelle Installation, die allerdings auch wegen der Abhängigkeiten sehr aufwendig ist. Beides ist daher möglich, so meine Erfahrungen, das gilt auch für den FPC. Der besteht aus mehreren Paketen:

fpc-source

fpc

fp-utils

fp-units-misc - optional

eventuell fp-docs

Bei einer manuellen Installation sind auch

libgtk2.0-dev

und wenn ich mich nicht irre, gdk-pixbuf-devel zu berücksichtigen, ohne die keine GUI Porgrammierung möglich ist.

Wenn Du gleich das Metapaket Lazarus installierst, bist Du auf der sicheren Seite.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

FragendesMysterium

Beitrag von FragendesMysterium » 07.03.2012 17:42:10

Danke dir, auch für die schnelle Antwort!

Hat wunderbar geklappt, konnte den Quellcode auch kompilieren, gefällt mir :THX:

Zwar scheint das Spiel trotz 'make install', wie es auf deren Seite stand, nicht so recht installiert, aber das schau ich gleich und ist wenn, ein anderes Thema, jetzt bin ich erstmal anderweitig beschäftigt :D

Mysterium
Licht und Dunkelheit, eine Frage von 0 und 1

ralli

Beitrag von ralli » 07.03.2012 18:06:55

Immer wieder gerne. Für die Zukunft kannst Du Dir auch merken, auf der root Konsole folgendes einzugeben:

Code: Alles auswählen

apt-get install -f
Das sollte die fehlenden Pakete nachinstallieren.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten