Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe doch das ich hier richtig bin:-)
Ich suche ein Tool das den Server Speicherplatz überprüft, und im Fall das dieser Überschritten wird eine Email, eine Nachricht an den jeweiligen User sendet.
Folgendes:
Ich habe einige User auf dem System mit unterschiedlichem Speicherplatz vergeben, doch es kommt immer wieder vor das dieser Überschritten ist. Es sollte hier vielleicht möglich sein, das dies vom System gesperrt ist (wird) und der User und ich eine Nachricht bekommen.
Gibt es so ein Programm schon oder kann sowas von einem zur Verfügung gestellt werden??
Hier im Forum habe bezüglich nach Beiträgen gesucht und finde nicht die entsprechende Richtung die das anspricht.
Lg.Andreas
Email / Nachrichten an verschiedene User
Re: Email / Nachrichten an verschiedene User
Das hoert sich nach Disk Quotas an: http://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Quota
Ansonsten ist es dir immer freigestellt mit du(1) und df(1) den Plattenplatz zu ueberwachen und mit mail(1) Mails zu verschicken. Mehr als zehn Zeilen Shellscript und ein Cronjob sind das nicht.
Ansonsten ist es dir immer freigestellt mit du(1) und df(1) den Plattenplatz zu ueberwachen und mit mail(1) Mails zu verschicken. Mehr als zehn Zeilen Shellscript und ein Cronjob sind das nicht.
Use ed once in a while!
Hay!
Danke für Deine Info.
Hier wäre es schön, wenn es dafür ein Tool oder ein Script gibt das selbständig einstellbar ist und dem User und mir eine Nachricht sendet, das der Speicherplatz den man gesetzt überschritten ist.
Das Problem ist einfach erklärt:-) Ich kann unmöglich 20, 30 oder mehr User auf den vorhandenen Platz überprüfen.
Gruß
Andreas
Danke für Deine Info.
Hier wäre es schön, wenn es dafür ein Tool oder ein Script gibt das selbständig einstellbar ist und dem User und mir eine Nachricht sendet, das der Speicherplatz den man gesetzt überschritten ist.
Das Problem ist einfach erklärt:-) Ich kann unmöglich 20, 30 oder mehr User auf den vorhandenen Platz überprüfen.
Gruß
Andreas
Danke für die Lösung, ist immer schon, Antworten auf seine Fragen schon fertig zu finden und nicht erst fragen zu müssen.
Zuletzt geändert von Meillo am 29.03.2012 13:30:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spam entfernt.
Grund: Spam entfernt.
-
ein netter Beitrag.....hilft mir eigentlich nur nicht wirklich weiter. Wenn ich mir helfen könnte oder wüsste wie man so ein Tool fertig stellt, würde ich garantiert nicht hier fragen....!
Daher auch hier....danke für Deine "Hilfreiche" Antwort...
Daher auch hier....danke für Deine "Hilfreiche" Antwort...