meine Festplatte mit Debian macht leider nur noch *klack-klack-klack*, was ja einen Headcrash bedeuten würde.

Nun will ich mir demnächst einen kleineren Rechner (mir kommen da so an die 600 MHz oder ähnliches in den Sinn) zulegen, auf dem nur Debian laufen soll.
1. Welche Grafikkarte könnt ihr für so einen Rechner empfehlen (es sollen keine 3D-Sachen o.ä. drauf laufen, nur a bissel DB, Webserver und Programmierung)? Ich habe selber und auch schon hier gelesen, dass es ja (zumindestens bei den neueren Karten mit geforce-chip) diverse Problemchen gibt. Die will ich mir ersparen. Kann man ohne Probleme zu einer geforce oder geforce2 greifen und "sofort" ohne weitere Sachen loslegen? Oder gibt es andere, für meinen Einsatzzweck, bessere (billigere) Karten?
2. Die eigentliche Frage, um auf das Thema zurückzukommen. Will mir einen kvm-switch (keyboard-vga-mouse-switch) zulegen. Ist es empfehlenswert, zuerst mal alles mit angeschlossenen I/O-Geräten zu installieren, oder kann man sofort den Switch dranhängen? Macht Debian mit solchen Geräten dann Probleme (eigentlich dürfte es ja nicht passieren, oder)???
Gruss muecke99