Tabindex des aktuellen Input Frame auslesen?
Tabindex des aktuellen Input Frame auslesen?
Hallo Zusammen,
ich schildere mein Problem mal wie folgt: Ich hab eine HTML-Seite mit Textboxen (Inputframes) welche durch einen Tabindex angesteuert werden.
Nun möchte ich gerne den TabIndex der aktuell im focus liegenden Textbox auslesen.
Ziel soll es später sein, bei erreichen eines bestimmten Indexes durch das erneute drücken von Tab auf die nächste Seite zu wechseln.
Leider finde ich nichts passendes in Google. Gibt es da eine Möglichkeit, welche ich nur nicht sehe?
ich schildere mein Problem mal wie folgt: Ich hab eine HTML-Seite mit Textboxen (Inputframes) welche durch einen Tabindex angesteuert werden.
Nun möchte ich gerne den TabIndex der aktuell im focus liegenden Textbox auslesen.
Ziel soll es später sein, bei erreichen eines bestimmten Indexes durch das erneute drücken von Tab auf die nächste Seite zu wechseln.
Leider finde ich nichts passendes in Google. Gibt es da eine Möglichkeit, welche ich nur nicht sehe?
:wq
Re: Tabindex des aktuellen Input Frame auslesen?
Wieso setzt du nicht gleich dessen onfocus()-Event [1] auf das, was du haben willst? Ansonsten steht bestimmt irgendwo im DOM drin, wer gerade den Fokus hat, im Zweifel würde ich alle Kandidaten sich per onfocus() melden lassen und den letzten im Puffer halten.TobsenD hat geschrieben:Nun möchte ich gerne den TabIndex der aktuell im focus liegenden Textbox auslesen.
Gruß Cae
[1] http://de.selfhtml.org/javascript/sprac ... tm#onfocus
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Der User kann leider dynamisch auswählen, wieviele Spalten er angezeigt bekommt und in jeder ist eine Textbox, nach der letzten soll halt wenn vorhanden auf die nächste Seite gewechselt werden. Aber ich werde mir das mit DOM mal anschauen.
Und was hindert dich daran, dynamisch eben auf die letzte Box ein Event zu setzen?TobsenD hat geschrieben:Der User kann leider dynamisch auswählen, wieviele Spalten er angezeigt bekommt
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Lösung des ganzen ist:
und es ist nicht onFocus sondern beim Focus verlust.
Jetzt muss ich ihm nurnoch sagen, dass er nur beim Focus Verlust durch eine gedrückte TabTaste den Code ausführt.
Code: Alles auswählen
document.activeElement.tabIndex
Jetzt muss ich ihm nurnoch sagen, dass er nur beim Focus Verlust durch eine gedrückte TabTaste den Code ausführt.
-
Ja onBlur war mir klar, es ging eher darum wie ich den Tabulator Tastendruck dann auslese.
Ich stelle gerade fest das bei:
Der TabIndex immer -1 beträgt.
Während bei
die richtigen Werte raus kommen.
onBlur="alert(document.activeElement.tabIndex)"
Während bei
onFocus="alert(document.activeElement.tabIndex)"
Ich tippe mal auf folgendes: onblur wird aufgerufen, wenn der Fokus gerade weg ist, onfocus, wenn er gerade da ist. Zwischen onfocus und onblur ist das aktive Element immer definiert, nämlich das, was beide Events ausgesendet. Zwischen onblur und onfocus dagegen nicht, da der Fokus gerade zwischen beiden Elementen wechselt. -1 bedeutet häufig wie n.def. einen nicht feststellbaren Wert.TobsenD hat geschrieben:Der TabIndex immer -1 beträgt.Code: Alles auswählen
onBlur="alert(document.activeElement.tabIndex)"
Gruß Cae
—Bruce Schneier
Dachte ich mir auchschon. Denke mal ich müsste den index bei onfocus in ne variable speichern und diese dann bei onblur aufrufen. Ich will ja wirklich erst beim verlassen prüfen.