Hallo zusammen,
aus Spieltrieb und dem Wunsch, etwas neues zu lernen, entstand folgendes Vorhaben: Eine antike Lenny-VM bootet seit jeher von einer virtuellen SCSI-Festplatte. Auf einer IDE-Platte fehlen die Treiber, so meine Interpretation, daher bleibe ich nach der Fehlermeldung, dass es kein /dev/sda1 gäbe, in der initramfs-Shell stecken.
Etwas Analyse im Changeroot (von GRML aus) bringt einen GRUB 0.97-47lenny2, linux-image-2.6.26-2-686 und initramfs-tools 0.92o zutage. Nur habe ich keine Idee, was "der Festplattentreiber" ist, wo er sich aufhält (Paket/Modul/?), wie man ihn austauscht, etc. Hypervisor ist KVM/qemu.
Ich würde jetzt hingehen, im Changeroot den IDE-Treiber hineinfrickeln, initramfs neu bauen und ggf. die fstab anpassen. Macht man das so? Gibt es Literatur dazu?
Gruß Cae
--
Das Thema könnte auch in /Hardware/andere Probleme passen; klar kann man auch per dd umziehen, aber so alltäglich ist das wohl nicht. Deswegen steht der Thread hier.
Lenny-VM von SCSI auf IDE umstellen
Lenny-VM von SCSI auf IDE umstellen
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Re: Lenny-VM von SCSI auf IDE umstellen
Es gibt und braucht an für sich keinen "Festplattentreiber", sondern den des Chipsatzes, welcher ATA implementiert.
Welcher das ist, sollte lspci zeigen:
Welcher das ist, sollte lspci zeigen:
Code: Alles auswählen
lspci | egrep -i "ide|ata"
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
lspci sagt dazu:Das ist die IDE-Emulation. Wobei ich mir da nicht sicher bin, wer ata_piix mitgebracht hat, das Changeroot hat /proc und /sys normal und /dev als --bind /dev gemountet.
Gruß Cae
Code: Alles auswählen
$ lspci | egrep -i "ide|ata"
00:01.1 IDE interface: Intel Corporation 82371SB PIIX3 IDE [Natoma/Triton II] # bzw.
$ lspci -v -s 00:01.1
00:01.1 IDE interface: Intel Corporation 82371SB PIIX3 IDE [Natoma/Triton II] (prog-if 80 [Master])
Subsystem: Red Hat, Inc Qemu virtual machine
Physical Slot: 1
Flags: bus master, medium devsel, latency 0
[virtual] Memory at 000001f0 (32-bit, non-prefetchable) [size=8]
[virtual] Memory at 000003f0 (type 3, non-prefetchable) [size=1]
[virtual] Memory at 00000170 (32-bit, non-prefetchable) [size=8]
[virtual] Memory at 00000370 (type 3, non-prefetchable) [size=1]
I/O ports at c120 [size=16]
Kernel driver in use: ata_piix
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Alos bei lenny gibts auch kein /dev/sda1, sondern maximal /dev/hda1. Lenny, respektive der Kernel von Lenny, hat noch nicht libata für IDE-Geräte benutzt.