Grub zeigt nur Shell

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
druckertinte

Grub zeigt nur Shell

Beitrag von druckertinte » 20.02.2012 17:50:06

Ich habe mir versehendlich die /boot Partition zerschossen. Und habe Grub dann mit "grub-install" neu installiert. Allerdings bootet dieser jetzt nur noch in eine Shell. Ich möchte eine Neuinstallation möglichst vermeiden. Lässt sich das System noch irgendwie retten?

Dogge
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grub zeigt nur Shell

Beitrag von Dogge » 20.02.2012 17:54:41

Mal ein update-grub ausgeführt?
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

druckertinte

Beitrag von druckertinte » 20.02.2012 18:08:58

Ja, das habe ich direkt nach der Neuinstallation.

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 20.02.2012 18:44:52

Bischen mehr Infos wären schon angebracht. Das ist etwas arg dürftig. Welche Distri, welcher Grub usw. Was ist wenn du versuchst mit dem Debianinstaller im Rettungsmodus zu starten?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

druckertinte

Beitrag von druckertinte » 20.02.2012 18:45:58

Es ist ein Aptosid Imera mit Grub2. Debian Rettungsmodus habe ich noch nicht ausprobiert, da ich keine Debian CD hier habe.

EDIT: Ich war nun mal per Live CD und chroot in meinem System auf der Festplatte. Hab Grub neu installiert und ein update-grub gemacht. So wie es aussieht, scheint update-grub keine Bootmenü Einträge in der fertigen grub.cfg zu machen. Er markiert zwar die Stellen, wo die jeweiligen Einträge der configfiles unter /etc/grub.d/ seien sollen, diese Bereiche sind aber leer. Woran kann sowas liegen? Kann ich diese Einträge theoretisch auch selbst vornehmen?

uwepr

Beitrag von uwepr » 21.02.2012 09:41:24

Hallo druckertinte,
was hast Du gemacht, um /boot wieder herzustellen? Eine leere grub.cfg heißt, das update-grub keine vmlinuz-xxx etc. findet. Ich vermute einen falschen Eintrag für die boot-Partition in /etc/fstab (UUID oder device-Bez. falsch).
Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

Brancaleone

Beitrag von Brancaleone » 21.02.2012 10:26:31

Bischen mehr Infos wären schon angebracht. Das ist etwas arg dürftig.
Seh ich auch so. Sind die Kernels noch in /boot, ist a) grub zerschossen oder b) die komplette Partition? Welche Shell? Grub-Shell oder Grub-Rescue-Shell?

Falls a) http://www.linupedia.org/opensuse/Linux ... Grub-Shell
Falls b) Rescue-CD booten, boot-Partition neu anlegen, System mounten, eventuell fstab korrigieren, chrooten, Kernel-Pakete (neu) installieren, Grub neu installieren, fertig.

EDIT:
Solange /boot eine eigene Partition hat, die Hardware läuft, das System nicht mehrfach überschrieben wurde und du das Passwort für die Verschlüsselung (wenn vorhanden) kennst, läßt sich das System meiner Erfahrung nach IMMER retten. Manchmal braucht es nur wesentlich länger als eine Neuinstallation, aber dafür lernt man was ... :lol:
Debian Testing mit LXDE

Lizenz:
WTFPL V2
http://sam.zoy.org/wtfpl/

druckertinte

Beitrag von druckertinte » 21.02.2012 22:19:42

Danke! Nach der Neuinstallation der Kernel Images, ist die grub.cfg nun wieder mit Entries gefüllt. Allerdings bootet Grub immer noch in die Shell. Linux über die Shell zu laden missglückt mir auch regelmäßig. Die Guide, die du gepostet hast scheint außerdem für Grub Legacy zu sein. Hat irgendwer noch was?

Brancaleone

Beitrag von Brancaleone » 22.02.2012 01:41:31

Einfach mal ins Blaue ... Hast du eventuell mehrere Platten im Rechner? Ich hatte mal den Fall, wo ich mich stundenlang über grub gewundert habe, um hinterher festzustellen, dass er von meinen HDDs schlicht und ergreifend nicht die gebootet hat, die ich erwartet hätte. Also vielleicht einfach mal die Boot-Order im BIOS umstellen oder grub auf einen USB-Stick installieren und den testweise booten ....
Das mit der Legacy kann gut sein - ich hab jahrelang mit Grub1 gearbeitet, das für mich einfach, klar und gut strukturiert war - im Gegensatz zu 2. Seit ca zwei Jahren nutze ich jetzt eher widerwillig 2 um up-2-date zu bleiben. Im Zweifelsfall einfach mal Legacy installieren und probieren, obs damit klappt, aber insgesamt klingt das für mich eher so, als würde die grub-shell irgendwo unverändert laufen während die Daten auf der falschen HDD installiert werden ....
Debian Testing mit LXDE

Lizenz:
WTFPL V2

druckertinte

Beitrag von druckertinte » 22.02.2012 08:01:14

So habs. So wie es aussieht, befindet sich noch ein Grub im /boot Ordner meiner Rootpartition. So wie es aussieht, will er anscheinend von dem booten. Ich habe also den Inhalt der Bootpartition auf in den /boot Ordner der Rootpartition kopiert, und nun scheint es zu funktionieren. Mit dem Unterschied, dass ich nun unfreiwillig auf Linux 3.2 geupdated habe. Aber gut, damit kann ich ganz gut leben. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dem PC mitzuteilen, dass er den Grub auf einer anderen Partition zu suchen hat? Ich meine, ich habe die ja nicht umsonst :D

Brancaleone

Beitrag von Brancaleone » 22.02.2012 10:19:15

Einfache Variante:
/boot löschen oder verschieben, die boot-Partition auf /boot mounten und ein grub-install/update drüber laufen lassen. Das sollte eigentlich schon reichen.

Alternativ gibts auch noch die Option grub-install --root-directory=/boot-Verzeichnis.
Debian Testing mit LXDE

Lizenz:
WTFPL V2

uwepr

Beitrag von uwepr » 22.02.2012 16:06:53

Hallo,
Vorsicht, die fstab spielt auch eine Rolle. Wenn die boot-Partition da falsch drin steht, wird /boot in der normalen Partition von update-grub benutzt.

Was ergibt:
cat /etc/fstab

und als root:
blkid

Viele Grüße!
Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

Antworten