Verzeichnisse, aber auch Dateiinhalte vergleichen, auch SSH

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Verzeichnisse, aber auch Dateiinhalte vergleichen, auch SSH

Beitrag von pangu » 02.02.2012 09:55:27

Hi Leute,

ich würde gerne entweder zwei Konfigurationsdateien miteinander vergleichen, und die Unterschiede wenn's geht farblich gekennzeichnet hervorrufen können. Also zwecks Übersichtlichkeit sollte es irgendwie besser dargestellt werden, nicht so wie beim "diff". Gibt's denn so was? Ich hab was von "meld" gelesen, da will aber mein "apt-get install meld" zig Pakete installieren (libgnome, python, esound, usw...) wollte daher vorher wissen, ob das für Grafische Oberflächen X-Windows gedacht ist? Ich möchte das wirklich NUR für Konsole. Es soll wirklich farblich miteinander vergleichen werden, am besten wenns sogar auf dem selben Monitor in zwei Fenstern nebeneinander stehen würde. Ich bin ein Freund von Farben (VIM-NOX z.B. mit colorscheme desert und syntax on) aber genauso gerne arbeite ich auch mit "multitail" oder "ccze".

Außerdem soll das ganze auch über SSH funktionieren. Mit 'rsync -n' bzw. 'rsync --dry-run' kann ich z.B. zwei Verzeichnisse vergleichen. Gibt's so etwas auch mit Farbhervorhebung, für bessere Übersichtlichkeit ?

Ich hab mich mal provisorisch mit folgendem beholfen, um zwei Dateien über SSH miteinander zu vergleichne, aber mir gefällt eben der Output nicht :)

ssh root@entfernterclient "cat /etc/paket1/remote/beispiel.conf" | diff - "/etc/paket1local/beispiel.conf"

Super wäre es auch, wenn das Vergleichsprogramm erkennt, ob es sich um Konfigurationsdateien handelt (z.B. /etc/php5/apache2/php.ini oder /etc/ssh/sshd_config usw...) und mir nur die aktiven Zeilen vergleicht, alle mit # oder ; auskommentierten Zeilen, sollten nicht in den Vergleich einfliessen.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

4A4B
Re: Verzeichnisse, aber auch Dateiinhalte vergleichen, auch

Beitrag von 4A4B » 02.02.2012 10:15:48

Es soll wirklich farblich miteinander vergleichen werden, am besten wenns sogar auf dem selben Monitor in zwei Fenstern nebeneinander stehen würde. Ich bin ein Freund von Farben (VIM-NOX z.B. mit colorscheme desert und syntax on)
Dann passt vimdiff vielleicht ganz gut

Edit: sorry - ich hatte das mit den Verzeichnissen überlesen :oops:, vimdiff vergleicht ja nur einzelne Dateien

pangu

Beitrag von pangu » 02.02.2012 10:24:10

ich schau mir vimdiff trotzdem mal an.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von schorsch_76 » 02.02.2012 11:15:05

Version 1: Ansicht auf deinem Rechner auf X(gnome/KDE/whatever).
Debiansshfs in Verbindung mit Debianmeld oder Debiankdiff3.

EDIT

Code: Alles auswählen

mkdir remote1
sshfs me@remote1:/mydir ./remote1

mkdir remote2
sshfs me@remote2:/mydir ./remote2

meld remote1 remote2
Version 2:
Debiancolordiff

Version 3:
Debiandiffuse

EDIT: Version 4:
Debianwdiff

pangu

Beitrag von pangu » 02.02.2012 11:44:34

DANKE! Version1 ist für mich uninteressant, da ich kein X verwende, aber die anderen sehen interessant aus. Werds mir mal in Ruhe anschauen. Danke !

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von schorsch_76 » 02.02.2012 12:42:09

Das ganze mit sshfs geht selbstverständlich auch für alle Tools welche auf der Konsole laufen. sshfs stellt eine Verbindung vie ssh auf einen sshserver bzw. einen Ordner her. Ähnlich nfs oder samba. Nur über ssh ;)

Gruß
schorsch

Antworten