hallo,
kann mir vielleicht einer eklären wie ich nen mailserver aufsetze bzw. was ich alles machen muss ? wollte das dann über pop3, smtp laufen lassen.. mit verschieden mail adressen zB. de@darula-lan.de , de@irgendeine-domaene.de etc
habe natürlich die verschiedenen domänen usw..
und vor allem eine beschränkung ( größe ) der email accounts.....
und weiterleitungen sollten auch inbegriffen sein..
hab sowas noch nie gemacht
danke im vorraus
mfg
mc
mailserver
Hi,
ich denke eher, dass Du es mal mit einem Buch versuchen solltest, da dies je nach Grundkenntnisse ein komplexes Thema sein kann. Woody bringt mehrere MTA's (Mail Transfer Agent) mit. Hier waeren z.B. exim, postfix, smail und sendmail zu nennen. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile.
Um Deine Wuensche zu erfuellen koennte man eine grossen Artikel schreiben.
Viele Infos findest Du im Internet. Da es sehr viele Kombinationsmoeglichkeiten gibt (z.B. mit Spamfilter, Virenscanner etc.) solltest Du zumindest schon wissen welchen MTA Du einsetzen moechtest. Wie gesagt: das Posting wuerde ein paar Seiten verschlingen.
Als Beipiel, kannst Du Dir ja mal diesen Link ueber Postfix zu Gemuete fuehren.
http://www.tuxhausen.de/software_postfix.html
Zum anderen waere Dein Posting in erster Instanz in der Kategorie "Grundsatzfragen" besser aufgehoben. Vielleicht kann es ja ein Moderator dorthin verschieben.
Versteh mich jetzt aber bitte nicht falsch - dies ist GARANTIERT nicht boese gemeint.
ich denke eher, dass Du es mal mit einem Buch versuchen solltest, da dies je nach Grundkenntnisse ein komplexes Thema sein kann. Woody bringt mehrere MTA's (Mail Transfer Agent) mit. Hier waeren z.B. exim, postfix, smail und sendmail zu nennen. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile.
Um Deine Wuensche zu erfuellen koennte man eine grossen Artikel schreiben.
Viele Infos findest Du im Internet. Da es sehr viele Kombinationsmoeglichkeiten gibt (z.B. mit Spamfilter, Virenscanner etc.) solltest Du zumindest schon wissen welchen MTA Du einsetzen moechtest. Wie gesagt: das Posting wuerde ein paar Seiten verschlingen.
Als Beipiel, kannst Du Dir ja mal diesen Link ueber Postfix zu Gemuete fuehren.
http://www.tuxhausen.de/software_postfix.html
Zum anderen waere Dein Posting in erster Instanz in der Kategorie "Grundsatzfragen" besser aufgehoben. Vielleicht kann es ja ein Moderator dorthin verschieben.
Versteh mich jetzt aber bitte nicht falsch - dies ist GARANTIERT nicht boese gemeint.
guckst du mal bei http://www.debianhowto.de, da hab' ich was zu Qmail geschrieben
Leider wurde dort "nur" beschrieben, wie man einen Mailserver installiert. Bei der Einrichtung und Konfigurierung steht man jedoch ziemlich allein da. Ich beisse mir daran beispielsweise seit Tagen die Zähne aus. Ich möchte einfach nur einen pop und einen smtp Server einstellen und ein paar Postfächer erstellen. Laufen tut bei mir qmail mit vpopmail. Es ist sehr wenig Lektüre darüber zu finden. Überall. Ich habe mir sogar ein dickes Buch über qmail gekauft und auch dort ist kaum etwas zu finden darüber.olfi hat geschrieben:guckst du mal bei http://www.debianhowto.de, da hab' ich was zu Qmail geschrieben
Meine Fragen sind also:
Wie erstelle ich Postfächer und wie den dazugehörigen Mailserver, den der Benutzer in seinem E-Mailprogramm einstellen muss? Wie richte ich E-Mail adressen für das betreffende Postfach ein? Eigentlich müsste das doch ganz einfach sein. Oder?
Ähm, also vpopmail in Verbindung mit vqadmin und qmailadmin ist das bisher einfachste, was ich an Adminsoftware für Mailserver gesehen habe :-/belorofon hat geschrieben:Leider wurde dort "nur" beschrieben, wie man einen Mailserver installiert. Bei der Einrichtung und Konfigurierung steht man jedoch ziemlich allein da.
Wo hast du denn dabei die Probleme?
Das ist vielleicht genau das Problem. Es ist ZU einfach. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich lerne im Moment immer nur die komplizierten Sachen, weil immer davon ausgegangen wird, dass die einfachen Sachen sowieso jeder kann.
Zum vqamdin. Das dingens läuft bei mir. Allerdings kommt jedesmal, wenn ich etwas ändern möchte ein simples
Zum vqamdin. Das dingens läuft bei mir. Allerdings kommt jedesmal, wenn ich etwas ändern möchte ein simples
Was kann das denn sein? Ich habe eigentlich genau so wie im HowTo gehandelt. (Allerdings habe ich den ezmlm-idx nicht installiert. Brauch ich nicht, sowas. Oder doch?Permission denied