Traffic auslesen -> can't create socket

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Silberwoelfin
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Traffic auslesen -> can't create socket

Beitrag von Silberwoelfin » 20.01.2012 14:48:55

Hi,

ich versuche derzeit mit diversen Tools (munin, darkstat, iptraf) herauszufinden, welche Prozesse auf meinem Server wie viel Traffic generieren.
Leider bekomme ich aber beim Starten dieser Tools immer eine Fehlermeldung, dass kein Socket erstellt werden kann, obwohl ich definitv root-Rechte habe.

Code: Alles auswählen

~# darkstat -i eth0
18615: error: pcap_open_live(): eth0: You don't have permission to capture on that device (socket: Operation not permitted)
iptraf: "Unable to open raw socket"

Brauch man dazu irgendwelche "Sonderrechte", die man sich selbst entziehen kann? Oder weiß jemand noch eine andere Erklärung, warum das nicht funktioniert?

Gruß,
Silberwoelfin
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." --Benjamin Franklin

JimHawkins

Re: Traffic auslesen -> can't create socket

Beitrag von JimHawkins » 20.01.2012 16:10:51

Ohne die Tools zu kennen, mal die Frage: Startest du die als root?

Cae

Beitrag von Cae » 20.01.2012 16:16:17

Steht in deinem vServer-Vertrag etwas drin, dass du keine tun-Devices erstellen könntest? Es gibt nämlich auch teilvirtualisierte Systeme auf dem Markt, wo der Netzwerkstack mehr im Host als in der VM steckt, welches mit den genannten Einschränkungen verbunden ist. Wenn's nicht virtualisiert ist, vergiss das hier ;)

Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Silberwoelfin
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Silberwoelfin » 20.01.2012 17:06:33

JimHawkins hat geschrieben:Ohne die Tools zu kennen, mal die Frage: Startest du die als root?
Ja, habe ich aber oben auch schon geschrieben.
Cae hat geschrieben:Steht in deinem vServer-Vertrag etwas drin, dass du keine tun-Devices erstellen könntest?
Das könnte tatsächlich sein... leider finde ich den Vertrag grade nicht.

Danke.

Silberwoelfin
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." --Benjamin Franklin

roli

Beitrag von roli » 20.01.2012 20:21:32

Silberwoelfin hat geschrieben:ich versuche derzeit mit diversen Tools (munin, darkstat, iptraf) herauszufinden, welche Prozesse auf meinem Server wie viel Traffic generieren.
Dann solltest du auch mal

Code: Alles auswählen

iotop -o -d 2
nutzen.
Roland

"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Antworten