Ich muss für die Uni eine Präsentation vorbereiten und hab dazu ein paar Bücher. Da wir auch eine nette eBook Sammlung haben, hab ich mir die die auch gleich dort geholt, da dort auch nette illustrationen drin sind.
Nur die Frage ist jetzt: wie bekomm ich die aus dem Buch in meine präsentation? Ich müsste das irgendwie rauskopieren können, undzwar mit dem darüberliegenden text, der zT auf die Bilder geschrieben ist...
Ich könnte das alles mit GIMP machen, aber jede seite einzelnen öffnen, rauskopieren usw ist ein bissi zach...
gibts ein programm mit dem ich aus dem PDF einfach eine schnittkante aufziehe und er den inhalt in einen ordner speichert, mit einer sequenz nummer am besten, dann braucht man auch net selber immer speichern klicken
Bilder aus PDF ausschneiden
Re: Bilder aus PDF ausschneiden
Es gibt pdfimages. Das extrahiert erstmal sämtliche Bilder aus einer PDF-Datei (ohne Qualitätsverlust, wie er beim Ausschneiden von gerenderten Bildern auftreten würde). Weiterbearbeitung lässt sich dann gut mit den Sachen von imagemagick realisieren.
cu,
niemand
cu,
niemand
naja das problem dabei ist dass in dem ebook über fast allen bildern die beschriftung liegt und diese nicht teil des bildes ist. die bräuchte ich allerdings auch und die neu machen ist auch irgendwie ziemlich aufwändig.
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Bei LibreOffice / OpenOffice gibt es ein PDF-AddOn mit dem du PDF-Dateien öffnen kannst. Vielleicht kannst du damit deine Bilder mit Text besser rauskopieren.
Gruß underliner
Gruß underliner
Google is my teacher !!!
Der Text ist also nicht in die Grafik eingebunden? Dann geht das meiner Meinung nach nicht mit einem automatischen Tool. Du wirst Seite für Seite mit Gimp öffnen müssen und die Grafiken einzeln ausschneiden müssen.reox hat geschrieben:Nur die Frage ist jetzt: wie bekomm ich die aus dem Buch in meine präsentation? Ich müsste das irgendwie rauskopieren können, undzwar mit dem darüberliegenden text, der zT auf die Bilder geschrieben ist...
Ich könnte das alles mit GIMP machen, aber jede seite einzelnen öffnen, rauskopieren usw ist ein bissi zach...
Ist aber auch logisch: Wenn du zB Seite 5 mit Bild und darüberliegendem Text in einem Viewer aufrufst, dann stellt dein PDF-Viewer die Seite nach den dafür hinterlegten Befehlen im PDF dar: Es wird das Bild dargestellt, dann Text darübergelegt. Woher soll jetzt ein Programm wissen, dass es die Grafik mit darüberliegendem Text kopieren soll und nicht den übrigen text auf der Seite? Schließlich ist die Grafik meist ein Bitmap, die Schrift jedoch eingebettete TrueType-Schriften bzw. Pfade. Mir ist kein Programm bekannt, dass dies könnte.
Klarer wird es dir, wenn du dazu die wikipedia-Einträge für PDF und Postscript liest http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_D ... m_Dokument
Ich frag' mal ganz blöde, warum druckst du das .pdf nicht auf einen virtuellen PDF-Drucker aus? Wenn der so simpel ist, dass er Schrift und Bild als Bild zusammenfasst, hast du hinterher genau das Gewünschte. Der Text wird ja immer auf derselben Stelle sitzen, PDF ist darauf hin optimiert.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Der Thread-Ersteller wollte aber nur die Grafiken inkl. der darübergelegten Texte haben. Das PDF ist schon da. Ob beim Ausdruck eines PDFs in einen virtuellen PDF-Drucker Texte und Grafiken in eine Grafik verbunden werden, glaube ich nicht. Da werden doch auch nur die Postsript-Daten des Ausgangs-PDFs in ein neues PDF umgewandelt.
Das sinnvollste ist PDF-Öffnen in Gimp und dabei jede Seite als einzelnes Bild öffnen.
Das sinnvollste ist PDF-Öffnen in Gimp und dabei jede Seite als einzelnes Bild öffnen.