api oder datenbank zur konvertierung von einheiten
api oder datenbank zur konvertierung von einheiten
ganz vorneweg, entschuldigung fuer den komplizierten titel mir fiel nichts besseres ein.
ich suche nach einer offenen ( freien) datenbank oder einem API das einheiten ( gewicht, distanz etc ) konvertieren kann, also moeglichst vollstaendig ( wie etwa hier: http://www.remote-control.net/convert/tables/general/ )
ich kann leider sowas nicht finden, vielleicht weiss ich auch nicht genau wonach ich suche. ich weiss ich koennte mir die daten aus wikipedia etc zusammenklauben, aber irgendjemand wird das doch wohl schonmal gemacht haben ...
irgendwer schonmal ueber sowas gestolpert?
ich suche nach einer offenen ( freien) datenbank oder einem API das einheiten ( gewicht, distanz etc ) konvertieren kann, also moeglichst vollstaendig ( wie etwa hier: http://www.remote-control.net/convert/tables/general/ )
ich kann leider sowas nicht finden, vielleicht weiss ich auch nicht genau wonach ich suche. ich weiss ich koennte mir die daten aus wikipedia etc zusammenklauben, aber irgendjemand wird das doch wohl schonmal gemacht haben ...
irgendwer schonmal ueber sowas gestolpert?
Re: api oder datenbank zur konvertierung von einheiten
Würde auch zu units raten.
Wobei natürlich die wichtigen Umrechnung fehlen:
Wobei natürlich die wichtigen Umrechnung fehlen:
Das geht nur mit dem Weird Converter .How many iPad discharges takes a rhinoceros to give birth ?
ja, wobei die .dat datei nicht wirklich klar ist.GoKi hat geschrieben:Vielleicht: units
Der Aufbau der Datei ist in der manpage beschrieben. Leider wurde units nie in eine C library aufgespalten.
Wenn es Dir um das Einbinden in ein C/C++ Programm geht, dann kannst Du auch mal libudunits2-dev installieren. Das dazugehörige Binary steckt in udunits-bin. Hier wäre der Vorteil, dass es ne Doku mit Beispielen gibt und man die Datenbank nicht von Hand parsen muss.
Siehe file:///usr/share/doc/libudunits2-dev/udunits2lib.html
Wenn es Dir um das Einbinden in ein C/C++ Programm geht, dann kannst Du auch mal libudunits2-dev installieren. Das dazugehörige Binary steckt in udunits-bin. Hier wäre der Vorteil, dass es ne Doku mit Beispielen gibt und man die Datenbank nicht von Hand parsen muss.
MfG GoKi
:wq
:wq
bedankt, immerhin reicht das fuer die wesentlichen units.GoKi hat geschrieben: Wenn es Dir um das Einbinden in ein C/C++ Programm geht, dann kannst Du auch mal libudunits2-dev installieren. Das dazugehörige Binary steckt in udunits-bin. Hier wäre der Vorteil, dass es ne Doku mit Beispielen gibt und man die Datenbank nicht von Hand parsen muss.
Ist zwar keine lib aber funktioniert ganz gut: convertall.
ja danke, leider gibt es nen haufen tools, aber ich suchte schon eher nach einer bibliothek.CH777 hat geschrieben:Ist zwar keine lib aber funktioniert ganz gut: convertall.
udunits kann zwar nur ein paar der wesentlichen konvertierungen, scheint aber am naechsten
an eine are standard bibliothek ranzukommen. ( ich hatte eigentlich auf was gehofft , dass auch
historische einheiten berechnen kann etc )
Fuer Perl gibt es Units.pm als Bibliothek.
Ueber die Vollstaendigkeit kann ich aber nichts sagen.
Ueber die Vollstaendigkeit kann ich aber nichts sagen.