[erledigt] root von ext3 auf ext4 und auf neue partition

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fulltilt

[erledigt] root von ext3 auf ext4 und auf neue partition

Beitrag von fulltilt » 06.01.2012 13:28:51

ich möchte nachträglich auf ext4 umsteigen /home ist eine eigene partition und mit dem konvertieren komme ich da klar ...
beim root system habe ich jedoch noch probleme, ich habe eine neue ext4 partition auf /dev/sda1 angelegt ...
/dev/sda3(ext3 system) habe ich per rsync im knoppix nach sda1 kopiert und in der fstab sda3 auskommentiert und sda1 als root gesetzt, irgendwie bekomme ich aber probleme wg. der grub.cfg habe auch versucht die uuid in der grub.cfg zu ersetzen, das system fährt aber dann nicht mehr hoch wg. fehlernder schreibzugriffe auf sda1

wie sollte ich am besten vorgehen um sda3(ext3) nach sda1(ext4) zu übertragen?
noch eine Info, beim boot wird angezeigt das /dev/sda1 gemountet ist und e2fsck nicht ausgeführt werden kann ...
muss ich den eintrag für /dev/sda1 aus der fstab rausnehmen wenn in der boot.cfg die uuid schon einbezogen ist?
### EDIT ###
habs hinbekommen, mein fehler war das ich eine 32bit knoppix verwendet habe anstatt eine 64bit live-cd :mrgreen:

Antworten