Welches ISO Image für Debian Testing
Welches ISO Image für Debian Testing
Welches ISO Image sollte ich für Debian Testing nehmen? Reicht die erste CD oder muß ich die erste DVD aus dem wöchentlichen Build nehmen?
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich würde das Netinst.iso nehmen, denn das Weeklybuild ist schon veraltet, wenns installiert wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
Re: Welches ISO Image für Debian Testing
Ich wuerde eine Netz-Installation präferieren: http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Die erste CD/DVD reicht aber auch dicke aus, solltest du eine Internetanbindung waehrend/nach der Installation besitzen.
Gruss syssi
Die erste CD/DVD reicht aber auch dicke aus, solltest du eine Internetanbindung waehrend/nach der Installation besitzen.
Gruss syssi
Ich danke Euch, das ging ja rasend schnell. Dann will ich mich mal morgen früh daran machen. Vor 20 Jahren hätte ich eine Nachtschicht eingelegt.... aber in meinem Alter ...
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.
So, jetzt will ich noch kurz meine Erfahrungen über diesen Ausflug posten. Ich habe wie empfohlen, die Netzinstallation bevorzugt. Die graphische Installation funktionierte überhaupt nicht, weil alles beim ersten Auswahldialog einfror und Tastatur und Maus nicht mehr funktionierten. Nun, ich wich auf die textbasierte Installation aus, das funktionierte einwandfrei bis auf den Abschluß, wo er eine Fehlermeldung ausgab, das er Grub nicht installieren könne. Ich hab dieses Abenteuer dann etwas frustriert abgebrochen.
Du musst bei der Installation den Desktop abwählen, dann geht es problemlos. Nach einem Neustart kannst du dich dann einloggen, tasksel aufrufen und den Desktop nachinstallieren.
Aha, gut zu wissen, dann unternehme ich demnächst mal einen zweiten Anlauf.tata hat geschrieben:Du musst bei der Installation den Desktop abwählen, dann geht es problemlos. Nach einem Neustart kannst du dich dann einloggen, tasksel aufrufen und den Desktop nachinstallieren.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich installiere nur noch per Live-CD http://www.grml.org und dann per "grml-debootstrap". Habe gestern noch falls es jemanden interessiert ein IBM Thinkpad X40 (gebootet von USB-GRML) über WLAN (zu keinem Zeitpunkt kabelgebundenes Netzwerk, da ich zu faul war ein Kabel zu verlegen) installiert. Minimal draufgehauen, etwas Xfce4, usw. nachinstalliert, fertig. "grml-debootstrap" fragt sogar welches Debian-Release man gerne installieren möchte.
Werde ich mir auch ansehen und ausprobieren, danke.uname hat geschrieben:Ich installiere nur noch per Live-CD http://www.grml.org und dann per "grml-debootstrap". Habe gestern noch falls es jemanden interessiert ein IBM Thinkpad X40 (gebootet von USB-GRML) über WLAN (zu keinem Zeitpunkt kabelgebundenes Netzwerk, da ich zu faul war ein Kabel zu verlegen) installiert. Minimal draufgehauen, etwas Xfce4, usw. nachinstalliert, fertig. "grml-debootstrap" fragt sogar welches Debian-Release man gerne installieren möchte.
-
Hallo
Ich habe gestern, oder wars vorgestern eine netinstall-amd64 durchgeführt
1. textmodus gewählt
2. Experten-Modus
Gab absolut keine Probleme, habe nur eine minimale Installation von CD, also kein Dektop, abaer Basisinstallation (letzetr Punkt bei der Auswahl desktop, Serbver, tc)
Daanch hab ich von testing auf sid umgestellt und um eineDesktop zu erhaltern kdm xfce4-appfinder genommen, später noch nvidia-kernel-dkms läuft. Einziger Wermutstropfen, man kann nur grub2 oder lilo nehmen, grub1 wird nicht mehr angeboten.
mfg
schwedenmann
Ich habe gestern, oder wars vorgestern eine netinstall-amd64 durchgeführt
1. textmodus gewählt
2. Experten-Modus
Gab absolut keine Probleme, habe nur eine minimale Installation von CD, also kein Dektop, abaer Basisinstallation (letzetr Punkt bei der Auswahl desktop, Serbver, tc)
Daanch hab ich von testing auf sid umgestellt und um eineDesktop zu erhaltern kdm xfce4-appfinder genommen, später noch nvidia-kernel-dkms läuft. Einziger Wermutstropfen, man kann nur grub2 oder lilo nehmen, grub1 wird nicht mehr angeboten.
mfg
schwedenmann
- Emess
-
Mache es so!ralli hat geschrieben: Aha, gut zu wissen, dann unternehme ich demnächst mal einen zweiten Anlauf.
Das ist ja ein Problem, welches immer mal wieder vorkommt!
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Danke, ich habe im Augenblick Grafikkartenprobleme und muss mich erst nach einer neuen GraKa umschauen. Wenn das in trockenen Tüchern ist, dann gehe ich mal genau nach Deiner Anleitung vor.Emess hat geschrieben:Mache es so!ralli hat geschrieben: Aha, gut zu wissen, dann unternehme ich demnächst mal einen zweiten Anlauf.
Das ist ja ein Problem, welches immer mal wieder vorkommt!