Remote Shutdown ohne root rechte
Remote Shutdown ohne root rechte
Hey Leute,
Das System das Runtergefahren werden soll, ist ein Etch Server.
Ist es möglich, das ein bestimmer Benutzer (sagen wir der Benutzer heisst AWolf) sich per SSH an den Server anmeldet und arbeitet. Wenn er feierabend macht, soll er den Server über die SSH Sitzung runterfahren.
Wie kann ich dieses Vorhaben verwirklichen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
0cool
Das System das Runtergefahren werden soll, ist ein Etch Server.
Ist es möglich, das ein bestimmer Benutzer (sagen wir der Benutzer heisst AWolf) sich per SSH an den Server anmeldet und arbeitet. Wenn er feierabend macht, soll er den Server über die SSH Sitzung runterfahren.
Wie kann ich dieses Vorhaben verwirklichen?
Danke für eure Hilfe!
Gruß
0cool
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Anworten
Re: Remote Shutdown ohne root rechte
Code: Alles auswählen
ssh awolf@server shutdown -a
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Hey TRex,
danke für deine Antwort.
Die Datei shutdown.allow ist nicht im Ordner /etc/ und auch nicht auffindbar auf dem ganzen System.
Gesucht hab ich über den Befehl: find / -name shutdown.allow
Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
0cool
danke für deine Antwort.
Die Datei shutdown.allow ist nicht im Ordner /etc/ und auch nicht auffindbar auf dem ganzen System.
Gesucht hab ich über den Befehl: find / -name shutdown.allow
Wo liegt mein Denkfehler?
Gruß
0cool
Dass du sie nicht einfach anlegst
echo awolf >> /etc/shutdown.allow (als root)
echo awolf >> /etc/shutdown.allow (als root)
Die Datei shutdown.allow hab ich so angelegt wie du es gemeint hast.
Der Befehl shutdown wird unter dem benutzer awolf nicht gefunden.
Was ist noch zu tun?
Der Befehl shutdown wird unter dem benutzer awolf nicht gefunden.
Was ist noch zu tun?
Ruf es mit vollem Pfad auf:
In /sbin & /usr/sbin sind normalerweise nur Programme, die für root gedacht sind, darum ist das nicht im path normaler Benutzer.
ssh awolf@server /sbin/shutdown -a
wenn ich den Befehl eingebe bekomme ich folgende Ausgabe:
shutdown: you must be root to do that!
Warum akzeptiert er den Befehl immer noch nicht?
/sbin/shutdown
Warum akzeptiert er den Befehl immer noch nicht?
Tu doch einfach genau das, was man dir sagt und lies in der Manpage des Parameters -a nach! Sorry für die Härte, aber natürlich gibt's einen Fehler, wenn du einen essentiellen Parameter weglässt.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
@TRex: Danke für deine Hilfe.
@Cae: Dein Antwort ist zwar sehr hart aber doch berechtigt für die Infos die ich weiter gegeben habe. Übrigens hab ich mir die Manpage des Befehls shutdown angeschaut und die bedeutung des schalters a herrausgefunden.
So jetzt schreibe ich alles was ich gemacht habe und wie das Ergebnis war.
Über den folgenden Befehl erstellte ich die Datei shutdown.allow im Verzeichnis /etc und überprüfte das Ergebnis.
Das Ergebnis des Befehls Cat sieht wie folgt aus
Als nächstes versuchte ich über den folgenden Befehl den Server herunterzufahren:
Als Rückgabe bekam ich die Meldung:
Ein neustart des Server über den root brachte auch kein Erfolg.
Jetzt frage ich mich natürlich auch was ich übersehen habe?
Euren Anweisungen bin ich genau gefolgt.
Gruß
0cool
@Cae: Dein Antwort ist zwar sehr hart aber doch berechtigt für die Infos die ich weiter gegeben habe. Übrigens hab ich mir die Manpage des Befehls shutdown angeschaut und die bedeutung des schalters a herrausgefunden.
So jetzt schreibe ich alles was ich gemacht habe und wie das Ergebnis war.
Über den folgenden Befehl erstellte ich die Datei shutdown.allow im Verzeichnis /etc und überprüfte das Ergebnis.
echo awolf >> /etc/shutdown.allow
cat /etc/shutdown.allow
awolf
ssh awolf@sver01 /sbin/shutdown -a
Jetzt frage ich mich natürlich auch was ich übersehen habe?
Euren Anweisungen bin ich genau gefolgt.
Gruß
0cool
Mh, also ich muss zugeben, dass diese Vorgehensweise bei mir vor einiger Zeit gescheitert ist. Warum, weiß ich nicht, es funktioniert theoretisch hervorragend.
Seitdem Sudo im Einsatz ist mit der Zeile in /etc/sudoers:. Dann kann der Benutzer über /usr/bin/sudo /sbin/poweroff (auch über ssh) die Kiste ausblasen. Bzw. steht's bei machaus direkt in der .bashrc drinne, so dass man sich ganz normal lokal oder über ssh anmeldet und die Kiste sofort herunterfährt. Okay, wenn ich davor stehe drücke ich meistens den Powerknopp…
Gruß Cae
Seitdem Sudo im Einsatz ist mit der Zeile in /etc/sudoers:
machaus ALL=(ALL) NOPASSWD: /sbin/poweroff
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier