Hallo Leute,
war mir nicht sicher ob es hierher, nach Router und Proxies oder nach Dateiserver gehört.
Jedenfalls will ich folgendes machen:
Auf dem Router eine 4gb Ramdisk freigeben, wie eine HD, für das gesamte Lan-Subnetz.
Sie sollte bei Bedarf auch mal als Swap dienen können, aber erstmal soll sie nur als eine Art Zwischenspeicher für Dateien dienen.
Oder würde es, falls sie mal als Swap dienen sollte, keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 8ms Festplattenzugriffszeit bringen, weil die Übertragung übers 1Gbit Netzwerk zu langsam ist (ggf. nur mit Intel Pro 1000 NICs???)?
Nur wie stellt man das am besten an?
[gelöst] Lokale Ramdisk auf Router als HD im Netzwerk ???
-
[gelöst] Lokale Ramdisk auf Router als HD im Netzwerk ???
Zuletzt geändert von debianator am 29.12.2011 17:04:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lokale Ramdisk auf Router als HD im Netzwerk freigeben ?
Kommt drauf an ….
Sicher kann man es einfach via nfs freigeben, nur Swap über Netz ist eine schlechte Idee, und einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil wird es auch nicht geben. Eher im Gegenteil, weil noch der Overhead diverser Protokolle dazukommt. Aber im Grunde kann man es ja einfach mal testen …
cu,
niemand
Sicher kann man es einfach via nfs freigeben, nur Swap über Netz ist eine schlechte Idee, und einen wirklichen Geschwindigkeitsvorteil wird es auch nicht geben. Eher im Gegenteil, weil noch der Overhead diverser Protokolle dazukommt. Aber im Grunde kann man es ja einfach mal testen …
cu,
niemand
-
Re: Lokale Ramdisk auf Router als HD im Netzwerk freigeben ?
Danke, das läuft schon ganz gut, nur noch bisschen nach Performancetuning googeln.
Das mit dem Swap lass ich dann besser sein.
Das mit dem Swap lass ich dann besser sein.