Sichere VNC Verbindung erstellen,oder angepaster benutzer

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Deagle

Sichere VNC Verbindung erstellen,oder angepaster benutzer

Beitrag von Deagle » 27.12.2011 21:41:39

Hallihallo, ich sags vorweg ich bin ein anfänger

so jetzt zu meinem standpunkt .

ich kann micht mit nem VNC Clienten auf den Server verbinden ohne probs und kann drauf arbeiten.

aber ist es möglich etweder einen neuen Benutzer fürs VCN einzustellen der auf den Root nicht zugreifen kann ( um so schaden anzurichten)

oder wie stelle ich das so ein das der VCN CLient die daten Verschlüsselt an den server schickt so das ich sicher gehen kann das sich da niemand irgendwelche daten aussniffen kann.

wie gesagt VCN läuft so weit nur wen ich mich dort einlogge bin ich sozusagen als root auf der Benutzeroderfläche . würde aber gerne das so einstellen das ich so wie in Putty oder auf nem FTP zugsang nur zugriff auf eine bestimmte ordner gruppe bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^ such schon den ganzen tag über google nach irgendwelchen hilfestellungen aber die meisten die ich gefuden hab raff ich net.

uname

Re: Sichere VNC Verbindung erstellen,oder angepaster benutze

Beitrag von uname » 28.12.2011 08:43:53

Erst mal solltest du nur verschlüsselte Kommunikationen über "unsichere" Netze zulassen. Somit solltest du VNC durch SSH tunneln. Dann kannst du VNC im übrigen dauernd laufen lassen. Ein Benutzer der Zugriff auf dein System per SSH hat kann dann auch VNC nutzen. Warum denn auch nicht? Er hat dieselben Rechte wie ohne VNC.
würde aber gerne das so einstellen das ich so wie in Putty oder auf nem FTP zugsang nur zugriff auf eine bestimmte ordner gruppe bekommen.