Debian Squeeze Pidgin 2.10.1 aus source, weil Squeeze alt
Debian Squeeze Pidgin 2.10.1 aus source, weil Squeeze alt
Guten Morgen,
nachdem bei Debian Squeeze mit dem Stadard Kopete und dem Standard Pidgin nicht alle Messenger Dienst funktionieren
habe ich getern versucht Pidgin 2.10.1 aus dem souce Code zu installieren.
http://www.pidgin.im/
Die Installation erfolgte mit "./configure", "make" und "make install".
"./configure" meckerte über sehr viele fehlende Pakete, diese Pakete habe ich dann mit Hilfe von Google und aptitude installiert.
Es war eine sehr große Anzahl und dadurch sehr unüberischtlich.
Pidgin 2.10.1 ließ sich nach der Installation starten. Eine Verbindung zu ICQ war leider nicht möglich.
In Pidgin 2.10.1 wurde unter anderem im Programmfenster etwas von "2.7.xxxx lib" angezeigt.
Das erschien mir schon etwas merkwürdig.
In den Backports gibt es Pidgin 2.10.1 leider nicht.
Auch der Versuch das Paket Pidgin 2.10.1 aus Debian Wheezy zu verwenden scheiterte.
Folgende Fragen jetzt:
1. Wie kann ich in einem Rutsch die Paketabhängigkeiten ermitteln und alle Pakete in einem Rutsch installieren?
2. Gibt es irgendwo eine Anleitung um Pidgin 2.10.1 in Squeeze funktionisfähig zu installieren?
3. Nutzt jemand von euch Pidgin 2.10.1 und funktionieren die Grundmessengerdienste?
MfG
AxelMD
KDE-Fehler:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... lit=kopete
Pidgin 2.7.x-Fehler:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... lit=pidgin
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:
http://d4nza.de/blog/tutorials/ubuntu-1 ... ource-code
nachdem bei Debian Squeeze mit dem Stadard Kopete und dem Standard Pidgin nicht alle Messenger Dienst funktionieren
habe ich getern versucht Pidgin 2.10.1 aus dem souce Code zu installieren.
http://www.pidgin.im/
Die Installation erfolgte mit "./configure", "make" und "make install".
"./configure" meckerte über sehr viele fehlende Pakete, diese Pakete habe ich dann mit Hilfe von Google und aptitude installiert.
Es war eine sehr große Anzahl und dadurch sehr unüberischtlich.
Pidgin 2.10.1 ließ sich nach der Installation starten. Eine Verbindung zu ICQ war leider nicht möglich.
In Pidgin 2.10.1 wurde unter anderem im Programmfenster etwas von "2.7.xxxx lib" angezeigt.
Das erschien mir schon etwas merkwürdig.
In den Backports gibt es Pidgin 2.10.1 leider nicht.
Auch der Versuch das Paket Pidgin 2.10.1 aus Debian Wheezy zu verwenden scheiterte.
Folgende Fragen jetzt:
1. Wie kann ich in einem Rutsch die Paketabhängigkeiten ermitteln und alle Pakete in einem Rutsch installieren?
2. Gibt es irgendwo eine Anleitung um Pidgin 2.10.1 in Squeeze funktionisfähig zu installieren?
3. Nutzt jemand von euch Pidgin 2.10.1 und funktionieren die Grundmessengerdienste?
MfG
AxelMD
KDE-Fehler:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... lit=kopete
Pidgin 2.7.x-Fehler:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... lit=pidgin
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen:
Zuletzt geändert von AxelMD am 28.12.2011 22:17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Debian Squeeze Pidgin 2.10.1 aus source, weil Squeeze
Wäre es nicht einfacher die neuere Version von libmsn0.3 aus Testing zu installieren? Das sollte nicht zu viele Abhängigkeiten nach sich ziehen.
Debians Paketbeschreibungen übersetzen? Hilf mit!
Interessieren dich bei den Paketabhängigkeiten, jene die du brauchst um Pidgin zu kompilieren oder jene um ihn später in Betrieb zu nehmen?
Für die Abhängigkeiten zum Kompilieren kannst du folgenden Befehl verwenden:
Für die "normalen" Abhängigkeiten tut es auch ein
Es empfiehlt sich bei solchen Sachen checkinstall anzusehen. Statt einem make install verwendest du einfach
Das ist bei weitem sauberer und lässt sich leichter entfernen.
LG MadDin0815
Für die Abhängigkeiten zum Kompilieren kannst du folgenden Befehl verwenden:
Code: Alles auswählen
apt-get build-dep Paket
apt-cache depends Paket
checkinstall Paket
LG MadDin0815
Hallo,
ich möchte Pidgin 2.10.1 aus dem source tarball kompilieren und installieren.
Wie geht das am schnellsten?
Wie kann ich alle benötigten zusätzlich benötigten Pakete in einem Rutsch installieren?
Mit der Erklärung von MadDin0815 kann ich nichts anfangen, ich habe noch gar kein *.deb Paket.
MfG
AxelMD
ich möchte Pidgin 2.10.1 aus dem source tarball kompilieren und installieren.
Wie geht das am schnellsten?
Wie kann ich alle benötigten zusätzlich benötigten Pakete in einem Rutsch installieren?
Mit der Erklärung von MadDin0815 kann ich nichts anfangen, ich habe noch gar kein *.deb Paket.
MfG
AxelMD
Es gibt aber ein Pidgin-Paket, und dessen Bauabhängigkeiten sind bekannt. Wenn du die installierst, hast du mit einiger Wahrscheinlichkeit alles, was du für deinen Build brauchst. Ansonsten wurden doch alle Fragen beantwortet?
cu,
niemand
cu,
niemand
Hallo,
jetzt habe ich Pidgin aus Squeeze installiert mit "aptitude install pidgin".
Dann den Pidgin 2.10.1 Tarball mit ./configure versucht zu verwenden.
Die erste Meldung:
Das setzte sich neulichst noch weiter fort, wie kann ich die Abhängigkeiten vorab herausfinden?
MfG
AxelMD
Die Lösung liegt vielleicht hier:
http://blog.xig.ch/Debianpakete-bauen-a ... in_87.html
Kann ich die Anleitung für Debian Squeeze übernehmen?
Irgendwie bekomme ich es leider alleine nicht hin.
jetzt habe ich Pidgin aus Squeeze installiert mit "aptitude install pidgin".
Dann den Pidgin 2.10.1 Tarball mit ./configure versucht zu verwenden.
Die erste Meldung:
configure: error:
You must have GLib 2.16.0 or newer development headers installed to build.
If you have these installed already you may need to install pkg-config so
I can find them.
MfG
AxelMD
Die Lösung liegt vielleicht hier:
http://blog.xig.ch/Debianpakete-bauen-a ... in_87.html
Kann ich die Anleitung für Debian Squeeze übernehmen?
Irgendwie bekomme ich es leider alleine nicht hin.
Mal ehrlich? Antworten werden in diesem Forum zum Lesen geschrieben.MadDin0815 hat geschrieben:Für die Abhängigkeiten zum Kompilieren kannst du folgenden Befehl verwenden:Code: Alles auswählen
apt-get build-dep Paket
cu,
niemand
Hallo niemand,
das habe ich versucht:
Es hat sich aber nichts getan, ich habe bisher nie ein Paket compiliert.
Was habe ich falsch gemacht?
MfG
AxelMD
das habe ich versucht:
apt-get build-dep Paket
Was habe ich falsch gemacht?
MfG
AxelMD
Das glaube ich nun nicht. Wenn es tatsächlich doch der Fall war, musst du danach Enter drücken.Es hat sich aber nichts getan (…)
cu,
niemand
Hallo,
folgende Ausgaben erhalte ich:
oder
Jetzt werde ich die /etc/apt/sources.list ändern.
MfG
AxelMD
Nach einem aptitude update erhalte ich dann folgende Ausgabe:
Das sind die Pakete, die für Pidgin 2.7.x zusammen hängen. Wie sieht es bei Pidgin 2.10.1 aus?
folgende Ausgaben erhalte ich:
apt-get build-dep pidgin
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellpakete in die sources.list-Datei eintragen
apt-get build-dep Paket
E: Sie müssen einige »source«-URIs für Quellpakete in die sources.list-Datei eintragen
MfG
AxelMD
Nach einem aptitude update erhalte ich dann folgende Ausgabe:
apt-get build-dep pidgin
Hinweis: »libltdl-dev« wird an Stelle von »libltdl3-dev« gewählt
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
autoconf automake autotools-dev cdbs cl-asdf clisp common-lisp-controller doxygen feynmf gstreamer0.10-nice intltool lacheck libatk1.0-dev libavahi-client-dev
libavahi-common-dev libavahi-glib-dev libcairo2-dev libdbus-1-dev libdbus-glib-1-dev libenchant-dev libexpat1-dev libffcall1 libfont-afm-perl libfontconfig1-dev
libfreetype6-dev libgadu-dev libglib2.0-dev libgssdp-1.0-2 libgstfarsight0.10-0 libgstfarsight0.10-dev libgstreamer-plugins-base0.10-dev libgstreamer0.10-dev libgtk2.0-dev
libgtkspell-dev libgtkspell0 libgupnp-1.0-3 libgupnp-igd-1.0-3 libhtml-format-perl libhtml-parser-perl libhtml-tagset-perl libhtml-tree-perl libice-dev libidn11-dev
libkpathsea5 libltdl-dev libmagick++3 libmailtools-perl libmeanwhile-dev libncursesw5-dev libnice0 libnspr4-dev libnss3-dev libpango1.0-dev libperl-dev libpixman-1-dev
libplot2c2 libpng12-dev libpstoedit0c2a libpthread-stubs0 libpthread-stubs0-dev libsasl2-dev libsigsegv0 libsilc-1.1-2 libsilc-dev libsilcclient-1.1-3 libsm-dev libsqlite3-dev
libstartup-notification0-dev libtool liburi-perl libwww-perl libx11-dev libxau-dev libxcb-render-util0-dev libxcb-render0-dev libxcb1-dev libxcomposite-dev libxcursor-dev
libxdamage-dev libxdmcp-dev libxext-dev libxfixes-dev libxft-dev libxi-dev libxinerama-dev libxml-parser-perl libxml2-dev libxrandr-dev libxrender-dev libxss-dev libxt-dev
libzephyr-dev libzephyr4 lmodern luatex network-manager-dev pkg-config pstoedit purifyeps realpath tcl tcl-dev tcl8.4-dev tex-common texlive-base texlive-binaries
texlive-common texlive-doc-base texlive-extra-utils texlive-font-utils texlive-latex-base texlive-latex-base-doc texlive-luatex texlive-metapost texlive-metapost-doc tk tk-dev
tk8.4-dev x11proto-composite-dev x11proto-core-dev x11proto-damage-dev x11proto-fixes-dev x11proto-input-dev x11proto-kb-dev x11proto-randr-dev x11proto-render-dev
x11proto-scrnsaver-dev x11proto-xext-dev x11proto-xinerama-dev xindy xindy-rules xsltproc xtrans-dev zlib1g-dev
0 aktualisiert, 134 neu installiert, 0 zu entfernen und 12 nicht aktualisiert.
Es müssen 148 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 379 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
@ niemand
Mein Gott bin ich schon so routiniert, dass ich anderen nicht mehr helfen kann?
Und das man nach einem Befehl mit Enter bestätigt sollte auch klar sein oder? Man sollte schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem Terminal haben, wenn man vorhat Software aus dem Quellcode zu installieren ...
@ AxelMD
Also mit dem Befehl
werden alle Anhängigkeiten installiert, die man braucht um Pidgin aus dem Quellcode zu installieren. Das dürfte auch entsprechend viel werden, da man sich mit dem Befehl alle Header-Dateien runterlädt die dann später beim Kompilieren gebraucht werden.
Danach kannst du mit der üblichen Prozedur fortfahren(also ./configure, make, make install).
Wenn die Ausführung von
fehlschlägt, verlangt Pidgin 2.10.1 Abhängigkeiten die in Squeeze nicht erfüllt werden können. Entweder man installiert sich dann die fehlen Abhängigkeiten auch durch die Quellen, sucht in den Backports oder sucht sich eine andere Quelle für die fehlenden Pakete.(Falls man keine Möglichkeit findet oder es absurd viele sind, sollte man sich überlegen ob man es sein lässt...)
Als nächstes folgt dann die Kompilierung des Quelltextes und damit das Bauen des Programms(in deinem Fall Pidgin 2.10.1)
Falls dieser Vorgang scheitert, fehlt noch immer etwas, dass nicht vom configure-Script erfasst wird oder der Entwickler hat schlichtweg einen Fehler gemacht.
Im letzten Schritt(dem make install) werden die entstandenen Programmbestandteile(Binärdateien, Bilder, Sounds, was auch immer) in die entsprechenden Orte kopiert. Das funktioniert zwar ganz gut, ist aber nicht gerade sauber wenn man das Programm wieder entfernen möchte. Deshalb bietet es sich an das Programm checkinstall zu verwenden. Checkinstall macht nicht anderes als aus den Programmbestandteilen ein deb-Paket zu schnüren und dieses zu installieren. Der Vorteil an diesem Vorgehen ist es, dass man das Programm wieder bequem durch die Paketverwaltung deinstallieren kann.
War das jetzt besser?
EDIT
Ich hab deinen neuen Beitrag übersehen, Entschuldigung.
Wenn du Glück hast sollte das ohne Probleme funktionieren, aber die Betonung liegt auf "wenn du Glück hast". Schau mal nach ob mit dem Quellcode eine ReadMe mitgeliefert wurde. Dort dürfftest du Hinweise finden bezüglich der verlangten Versionen.
Mein Gott bin ich schon so routiniert, dass ich anderen nicht mehr helfen kann?
Und das man nach einem Befehl mit Enter bestätigt sollte auch klar sein oder? Man sollte schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem Terminal haben, wenn man vorhat Software aus dem Quellcode zu installieren ...
@ AxelMD
Also mit dem Befehl
apt-get build-dep pidgin
Danach kannst du mit der üblichen Prozedur fortfahren(also ./configure, make, make install).
Wenn die Ausführung von
./configure
Als nächstes folgt dann die Kompilierung des Quelltextes und damit das Bauen des Programms(in deinem Fall Pidgin 2.10.1)
Falls dieser Vorgang scheitert, fehlt noch immer etwas, dass nicht vom configure-Script erfasst wird oder der Entwickler hat schlichtweg einen Fehler gemacht.
Im letzten Schritt(dem make install) werden die entstandenen Programmbestandteile(Binärdateien, Bilder, Sounds, was auch immer) in die entsprechenden Orte kopiert. Das funktioniert zwar ganz gut, ist aber nicht gerade sauber wenn man das Programm wieder entfernen möchte. Deshalb bietet es sich an das Programm checkinstall zu verwenden. Checkinstall macht nicht anderes als aus den Programmbestandteilen ein deb-Paket zu schnüren und dieses zu installieren. Der Vorteil an diesem Vorgehen ist es, dass man das Programm wieder bequem durch die Paketverwaltung deinstallieren kann.
War das jetzt besser?
EDIT
Ich hab deinen neuen Beitrag übersehen, Entschuldigung.
Wenn du Glück hast sollte das ohne Probleme funktionieren, aber die Betonung liegt auf "wenn du Glück hast". Schau mal nach ob mit dem Quellcode eine ReadMe mitgeliefert wurde. Dort dürfftest du Hinweise finden bezüglich der verlangten Versionen.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn man die Sourcen von Wheezy nimmt lassen die sich auf Squeeze kompilieren. Muß allerdings vorher von libgadu einen Backport erstellen. Und noch network-manager-dev von Wheezy installieren. Die braucht man nicht Backporten.
Mit dpkg-checkbuilddeps lassen sich die benötigen Builddependencies überprüfen ob sie alle erfüllt sind. Gebaut wird das Paket mit dpkg-buildpackage -us -uc
PS: Bin gerade dabei Pidgin (Wheezy) Quick and Dirty zu bauen. auf Squeeze. Mit anderen Worten sollte kein größeres Problem sein.
PPS: Eventuell solltest du die Doku maint-guide etwas näher ansehen.
Mit dpkg-checkbuilddeps lassen sich die benötigen Builddependencies überprüfen ob sie alle erfüllt sind. Gebaut wird das Paket mit dpkg-buildpackage -us -uc
PS: Bin gerade dabei Pidgin (Wheezy) Quick and Dirty zu bauen. auf Squeeze. Mit anderen Worten sollte kein größeres Problem sein.
PPS: Eventuell solltest du die Doku maint-guide etwas näher ansehen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo MadDin0815 und KBDCALLS,
vielen Dank. Mit den Wheezy Quellen hatte ich auch probiert, Pidgin 2.10.1 funktioniert dann auch. Wenn der Rechner dann gebootet wird, bekommt man allerdings keine Internetverbindung.
@MadDin0815
Deine Erklärung ist nachvollziehbar, danke schön. Das probiere ich gerade aus.
@KBDCALLS
Wenn Du es geschafft hast, würdest Du deine Vorgehensweise hier posten?
MfG
AxelMD
Sachstand:
Hallo, mein Fehler war, weil die src Quellen in /etc/apt/sources.list mit # gekennzeichnet hatte.
Die Installation funktioniert mir folgende Anleigung einwandfrei:
Die Lösung habe ich hier gefunnden:
http://www.mail-archive.com/support@pid ... 01143.html
durchgeführt werden.
Es werden durch diese Installationverariante ca. 450 MB mehr auf der Festplatte belegt.
Danke für eure Hilfe.
MfG
AxelMD
vielen Dank. Mit den Wheezy Quellen hatte ich auch probiert, Pidgin 2.10.1 funktioniert dann auch. Wenn der Rechner dann gebootet wird, bekommt man allerdings keine Internetverbindung.
@MadDin0815
Deine Erklärung ist nachvollziehbar, danke schön. Das probiere ich gerade aus.
@KBDCALLS
Wenn Du es geschafft hast, würdest Du deine Vorgehensweise hier posten?
MfG
AxelMD
Sachstand:
Hallo, mein Fehler war, weil die src Quellen in /etc/apt/sources.list mit # gekennzeichnet hatte.
Die Installation funktioniert mir folgende Anleigung einwandfrei:
Pidgin 2.10.1 startete dann bei mir erst nicht.Hinweis:
Dieses Tutorial wurde nur mit folgenden Versionen getestet:
Ubuntu 11.10 – “Oneiric Ocelot”
Debian 6 – “Squeeze”
Aber es sollte auch mit anderen Linux Systemen die auf Ubuntu oder Debian basieren funktionieren, wie Linux Mint.
Was ist Pidgin?
Pidgin ist ein Chat Programm, mit dem man sich in seine Accounts von vielen Chat Netzwerken gleichzeitig einloggen kann. Das heißt, das du mit Freunden aus MSN chatten, mit Google Talk Freunden sprechen MSN (Windows Live Messenger), Yahoo (Yahoo Messenger), ICQ, xFire (with the plugin: gFire) und im Yahoo Chat Raum sitzen kannst alles zur selben Zeit, mit einem Programm.
Wie Pidgin kompilieren und installieren
Da die Installation für Ubuntu 11.10 – “Oneiric Ocelot” und Debian 6 – “Squeeze” beschrieben ist, kann es für andere Distributionen sich eventuell unterscheiden.
Hinweis nur für Debian:
Bei Debian ist der User Account nicht standardmäßig zur Sudo Gruppe hinzugefügt.
Falls dein Account noch nicht in der Sudo Gruppe ist, füge in hinzu und starte danach den Rechner neu:
?1
2 su root
adduser DEINUSERNAME sudo
Und los gehts!
Schritt 1: Vorbereitung
Um Pidgin erfolgreich zu installieren, müssen wir sicherstellen, dass alle Abhängigkeiten vorhanden sind.
Öffne ein Terminalfenster
Um dann anschließend alle Abhängigkeiten zu besorgen, tippe folgenden Befehl ins Terminal:
?1 sudo apt-get build-dep pidgin
Nun sind alle erforderlichen Abhängigkeiten vorhanden.
Schritt 2: Downloaden und Vorbereitung für das Kompilieren
Als erstes müssen wir den Quelltext von Pidgin runterladen.
Für dieses Tutorial habe ich die Version: 2.10.0 mit dem Paketnamen: pidgin-2.10.0.tar.bz2
Öffne ein Terminalfenster:
Zum Downloaden und entpacken von pidgin-2.10.0.tar.bz2 tippe folgendes in das Fenster:
?1
2
3
4 cd /tmp/
wget http://sourceforge.net/projects/pidgin/ ... .0.tar.bz2
tar -xjvf pidgin-2.10.0.tar.bz2
cd pidgin-2.10.0/
das wird einen Ordner erstellen Namens “pidgin-2.10.0″, als nächtes wechseln wir in den Ordner.
Schritt 3: Kompilieren und Installieren
Als erstes müssen wir das Konfigurations Skript starten, welches alle Abhängigkeiten von Schritt 1 überprüft.
Um das zu tun, müssen wir folgenden Befehl im Ordner von Pidgin ausfürhen, in welchen wir uns ja noch befinden:
?1 ./configure
Das Skript sollte folgendes Anzeigen “configure complete, now type ‘make’”. Falls nicht, überprüfe nochmal alle Abhängigkeiten.
Tippe nun make in das Terminalfenster
?1 make
Fortgeschrittene:
Wenn du mehr als einen Core hast Tippe folgendes:
?1 make -j DEINECOREANZAHL
Das könnte nun einen Moment dauern, Zeit für einen Keks.
Nun ist es Zeit um Pidgin endlich zu installieren.
Füge folgenden Befehl ins Terminal ein:
?1 sudo make install
Das wird Pidgin in die richtigen Pfade installieren und wird die Gnome/Unity Einträge erstellen.
Die Lösung habe ich hier gefunnden:
http://www.mail-archive.com/support@pid ... 01143.html
Wenn man noch den Ton bei Pidgin haben möchte mußPraveen Raju wrote:
> Can anyone tell whats wrong?
> Thanks,
> Praveen
Run 'ldconfig' as root, then start Pidgin.
John
aptitude install pulseaudio
Es werden durch diese Installationverariante ca. 450 MB mehr auf der Festplatte belegt.
Danke für eure Hilfe.
MfG
AxelMD
Zuletzt geändert von AxelMD am 28.12.2011 21:39:49, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Paket bauen
Hallo Helfende,
mein neues Pidgin 2.10.1 funktioniert einwandfrei mit ICQ, MSN und Yahoo in Debian Squeeze.
Wie kann ich jetzt mir ein Debian Paket bauen, das ich bei einer erneuten Installation mit dpkg i *.deb installieren kann?
MfG
AxelMD
mein neues Pidgin 2.10.1 funktioniert einwandfrei mit ICQ, MSN und Yahoo in Debian Squeeze.
Wie kann ich jetzt mir ein Debian Paket bauen, das ich bei einer erneuten Installation mit dpkg i *.deb installieren kann?
MfG
AxelMD
Hallo AxelMD,
schau dir nochmal den Post von KBDCALLS und den von mir an, wir haben dir schon 2 Methoden genannt
Mfg MadDin0815
schau dir nochmal den Post von KBDCALLS und den von mir an, wir haben dir schon 2 Methoden genannt
Mfg MadDin0815
Hallo, ich stecke schon wieder fest:
Was fehlt mir, was mache ich falsch?
MfG
AxelMD
http://debiananwenderhandbuch.de/toolspakerzeugen.html
dpkg-buildpackage -us -uc
dpkg-buildpackage: exportieren von CFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor): -g -O2
dpkg-buildpackage: exportieren von CPPFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor):
dpkg-buildpackage: exportieren von CXXFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor): -g -O2
dpkg-buildpackage: exportieren von FFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor): -g -O2
dpkg-buildpackage: exportieren von LDFLAGS aus dpkg-buildflags (Quelle: vendor):
tail: „debian/changelog“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von Ende von debian/changelog war 1
MfG
AxelMD
http://debiananwenderhandbuch.de/toolspakerzeugen.html
- KBDCALLS
- Moderator
-
dpkg-buildpackage und dpkg-checkbuilddeps müssen im Versichnis der Debian Sourcen ausgeführt werden. Also dahin wechseln.
Die Debiansourcen bestehen aus drei Dateien
Manchmal auch ...diff.tar.gz Das ist das ältere Sourcenformat.
Habe ich die drei Dateien dann kann ich den Source dpkg-source -x pidgin_2.10.1-1.dsc entpacken und gleichzeitig patchen falls nötig Ist die entsprechende deb-src Zeile von Wheezy in der Sources.list dann reicht ein apt-get source pidgin
Verzeichnis pidgin-2.10.1
Seh schon das schreit nach einem Wiki-Eintrag.
Die Debiansourcen bestehen aus drei Dateien
pidgin_2.10.1-1.dsc
pidgin_2.10.1-1.debian.tar.gz
pidgin_2.10.1.orig.tar.bz2
Habe ich die drei Dateien dann kann ich den Source dpkg-source -x pidgin_2.10.1-1.dsc entpacken und gleichzeitig patchen falls nötig Ist die entsprechende deb-src Zeile von Wheezy in der Sources.list dann reicht ein apt-get source pidgin
Verzeichnis pidgin-2.10.1
Seh schon das schreit nach einem Wiki-Eintrag.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Halllo KBD,
die Dateien
finde ich bei mir nicht, wo könnten die liegen?
Sind die bei mir nicht estellt worden? Pidgin 2.10.1 funktioniert einwandfrei.
Ich habe mit dem Midnight Commander gesucht.
MfG
AxelMD
die Dateien
pidgin_2.10.1-1.dsc
pidgin_2.10.1-1.debian.tar.gz
pidgin_2.10.1.orig.tar.bz2
Sind die bei mir nicht estellt worden? Pidgin 2.10.1 funktioniert einwandfrei.
Ich habe mit dem Midnight Commander gesucht.
MfG
AxelMD
- KBDCALLS
- Moderator
-
Zum Beispiel hier
ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/p/pidgin
Hast eine passende deb-src Zeile dann gehts auch mit apt-get source pidgin.
ftp://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/p/pidgin
Hast eine passende deb-src Zeile dann gehts auch mit apt-get source pidgin.
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian wheezy contrib main non-free
Hallo KBD,
nicht das wir uns missverstehen, ich möchte aus der von mir erstellten Pidgin 2.10.1 Installation ein Pidgingxxxx.deb Paket erstellen, das ich mit dpkg -i später nochmals installieren kann.
Mit Debian Wheezy habe i ch dabei gar nichts gemacht, ich habe den Originaltarball verwendet.
Die Thematik ist für mich noch sehr unübersichtlich.
Dann bin ich noch in einer Abteilung gelandet wovon ich gar keine Ahnung habe-----
‹ Fortgeschrittene Themen ‹ Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting
oje.
MfG
AxelMD
nicht das wir uns missverstehen, ich möchte aus der von mir erstellten Pidgin 2.10.1 Installation ein Pidgingxxxx.deb Paket erstellen, das ich mit dpkg -i später nochmals installieren kann.
Mit Debian Wheezy habe i ch dabei gar nichts gemacht, ich habe den Originaltarball verwendet.
Die Thematik ist für mich noch sehr unübersichtlich.
Dann bin ich noch in einer Abteilung gelandet wovon ich gar keine Ahnung habe-----
‹ Fortgeschrittene Themen ‹ Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting
oje.
MfG
AxelMD
- KBDCALLS
- Moderator
-
Will man aus den Originalsourcen ein Debianpaket bauen, dann braucht man Checkinstall . Nachteil ist es wird alles in ein Paket untergebracht. Und obs immer richtig funktioniert damit, da würde ich ein ? machen. Die sicherste Variante ist man nimmt schon fertig Debiansierte Sourcen. Die findet man halt bei Debian selbst. Es wird in den Upstream Sourcen manchal auch schon ein Debianverzeichnis mitgeliefert, aber wie sinnvoll das ist, da muß man auch ein ? hintermachen.
Hallo KDB,
kannst Du das Verfahren mit der Installation aus den Wheezy Sourcen ein wenig näher erläutern?
Zitat: Wenn man die Sourcen von Wheezy nimmt lassen die sich auf Squeeze kompilieren. Muß allerdings vorher von libgadu einen Backport erstellen. Und noch network-manager-dev von Wheezy installieren. Die braucht man nicht Backporten.
Diesen Passus habe ich nicht verstanden. Besonders das mit "libgadu" und dem Backport.
Wird es noch Updates für Squeeze geben damit die Messengerdienste funktionieren?
Weißt Du ob es evtl. noch einen Backport für Pidgin 2.10.1 geben wird?
MfG
AxelMD
kannst Du das Verfahren mit der Installation aus den Wheezy Sourcen ein wenig näher erläutern?
Zitat: Wenn man die Sourcen von Wheezy nimmt lassen die sich auf Squeeze kompilieren. Muß allerdings vorher von libgadu einen Backport erstellen. Und noch network-manager-dev von Wheezy installieren. Die braucht man nicht Backporten.
Diesen Passus habe ich nicht verstanden. Besonders das mit "libgadu" und dem Backport.
Wird es noch Updates für Squeeze geben damit die Messengerdienste funktionieren?
Weißt Du ob es evtl. noch einen Backport für Pidgin 2.10.1 geben wird?
MfG
AxelMD
Eben nicht! Checkinstall ist weder sauber, noch ist für diese Aufgabe zu empfehlen.MadDin0815 hat geschrieben:
Es empfiehlt sich bei solchen Sachen checkinstall anzusehen. Statt einem make install verwendest du einfachDas ist bei weitem sauberer und lässt sich leichter entfernen.Code: Alles auswählen
checkinstall Paket
LG MadDin0815
Pidgin ist längst debianisiert.
Pidgin Source baut unter Debian mindestens zwei Pakete - Pidgin und Pidgin-Data. Wie willst du das mit checkinstall hinbekommen?
Bei einer undebianisierten Quelle(wovon ich ausgegangen bin ) wäre es allemal sauberer als es mit make install zu machen. Wenn die Quelle natürlich debianisiert ist, ist das eine andere Sache. Dann gibt es wirklich bessere Lösungen...
Zumindest der Tarball, den ich geladen habe, zeigt nicht einmal Spuren von Debianisierung. Vielleicht meinte Henrikx ein Source-Paket?
cu,
niemand
cu,
niemand