Hallo,
Vorweg.. Ich bin noch recht neu in der Materie, bin aber auch nicht ganz unbedarft und habe schon einiges selbst erlernt.
Aber leider komme ich momentan überhaupt nicht weiter..
Ich möchte im LAN von einem entfernten Rechner auf mein System, auf dem Debian in einer VirtualBox läuft, per SSH zugreifen und eine Fernwartung mit VNC durchführen.
Dazu habe ich nun erstmal Debian in einer VBox auf meinem System installiert und konfiguriert. Die SSH Verbindung läuft. Ich kann auch von meinem Wirtsystem auf das Gastystem per PuTTY problemlos zugreifen. Doch nun kommt das 1. Problem! Ein anderer Rechner kann keine Verbindung über PuTTY auf mein virtuelles Debian herstellen. Des Weiteren kann ich zur Zeit auch noch keine VNC-Verbindung herstellen.
Das ganze soll auf folgender Basis laufen:
http://www.libe.net/themen/Open_Source_ ... iewer_.php
http://www.libe.net/themen/Rechner_uebe ... teuern.php
In dem Artikel wird das Ziel mit freesshd realisiert. Ich möchte jedoch auf freessh verzichten und habe mir stattdessen einen SSH-Server über Debian in einer virtuellen Box aufgesetzt. Soweit so gut.. Das Problem ist nun die Verbindung und die exakte Konfiguration. Kann mir da wer weiterhelfen?
VG, p41n
Fernwartung über ssh tunnel zu virtualisiertem Debian
Re: Fernwartung über ssh tunnel zu virtualisiertem Debian
Vermutlich scheitert's an der Netzwerkanbindung der VM.
Variante a) wäre, dass man die virtuelle Netzwerkkarte als Typ bridged einstellt, dann ist die VM "wie ein physikalischer Rechner" im Netz, ist unter ihrer IP ansprechbar und entsprechend offen. Variante b) belässt sie im NAT, wo sie vermutlich schon drinne steckt, und definiert für Port 22/TCP incoming auf den Wirtsrechner eine Ausnahme, die die Weiterleitung zur VM einleitet. Schlecht, wenn auf dem Host schon ein SSHd rennt (Lösung: VM-SSHd-Port umlegen).