debmirror "Release is expired"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Wolf-Tilman

debmirror "Release is expired"

Beitrag von Wolf-Tilman » 20.12.2011 19:51:47

Einen schönen guten Abend,

wieder einmal bin ich umgezogen und wohne jetzt auf dem fränkischen Land. Meine Internetverbindung ist um die 448 kBit/s, wenn ich Glück habe.

Wie schon öfters angesprochen, habe ich mehrere Rechner mit Debian laufen. Gelegentlich kann ich woanders mittels debmirror mir einen Mirror auf eine USB-Festplatte ziehen. Aber eben nur gelegentlich.
Wenn ich dann, wenn ich keine Gelegenheit zum Mirror-Update hatte, etwas von meiner USB-Festplatte einspielen oder aktualisieren möchte, bekomme ich eine Meldung wie folgt
Verbindung mit E: Release file for file:/media/elements/mirror/dists/wheezy/Release is expired (invalid since 2 d 4 h 16 min 0 s). Updates for this repository will not be applied.
Gibt es eine Möglichkeit trotzdem meinen transportablen Mirror zu nutzen?
Also die Release-Überprüfung zu deaktivieren?

Um es einmal so zu sagen: lieber etwas veraltetes als nix.

Vielen Dank

Einen schönen Abend noch.

Euer

Wolf-Tilman

r900
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: debmirror "Release is expired"

Beitrag von r900 » 21.12.2011 00:36:19

http://snapshot.debian.org/ hat geschrieben: It may be necessary to ignore the Valid-Until header within Release files, in order to prevent apt from disregarding snapshot entries ("Release file expired"). Use aptitude -o Acquire::Check-Valid-Until=false update or apt-get -o Acquire::Check-Valid-Until=false update for this purpose.
Kannst du bestimmt auch in apt.conf eintragen.

Wolf-Tilman

Re: debmirror "Release is expired"

Beitrag von Wolf-Tilman » 21.12.2011 22:52:03

Vielen Dank
Werde es damit probieren

Frohe Weihnachten und ein zufriedenes neues Jahr

Antworten