Hi,
ich habe da was dämliches gemacht, was sich jetzt rächt:
Habe einige Dateien geändert in meiner Installation einer Shopsoftware (PHP und ein paar Änderungen am Theme).
Dummerweise habe ich nicht aufgeschrieben, an welchen Dateien ich etwas geändert habe - es war über das letzte halbe Jahr einige Mal an ca. 5 - 10 Dateien.
Wie kann ich denn am besten herausfinden, was anders ist?
Für die Zukunft: Wie macht ihr das, wenn ihr solche Anpassungen vornehmt?
Einfach in eine Text-Datei?
Danke schon mal
Bye, Transmitter
Meine Änderungen nachvollziehen
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Meine Änderungen nachvollziehen
Wenn du noch die originale version als archiv irgendwo rumliegen hast kannst du änderungen mit 'diff' sichtbar machen. Gilt natürlich für text-dateien.
Für die Zukunft: vcs deiner Wahl
(svn/git/...).
Für die Zukunft: vcs deiner Wahl
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
![Debian](/pics/debianpackage.png)
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Original oder Backup laden und mit diff vergleichen. Evtl. kann man mit find rausfinden, welche Dateien ein Aenderungsdatum haben, das in den entsprechenden Zeitraum passt.Transmitter hat geschrieben: ich habe da was dämliches gemacht, was sich jetzt rächt:
Habe einige Dateien geändert in meiner Installation einer Shopsoftware (PHP und ein paar Änderungen am Theme).
Dummerweise habe ich nicht aufgeschrieben, an welchen Dateien ich etwas geändert habe - es war über das letzte halbe Jahr einige Mal an ca. 5 - 10 Dateien.
Wie kann ich denn am besten herausfinden, was anders ist?
Wie Gunman: Ein Versionsverwaltungssystem einsetzen. Dann kann man auch gut aufschreiben, warum man die Aenderungen vorgenommen hat.Für die Zukunft: Wie macht ihr das, wenn ihr solche Anpassungen vornehmt?
-
Hi,
ja - das ist eine gute Idee.
Habe wohl auch das passende gefunden:
http://www.unixtutorial.org/2008/06/how ... s-in-unix/
So werde ich das machen.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Danke euch.
ja - das ist eine gute Idee.
Habe wohl auch das passende gefunden:
http://www.unixtutorial.org/2008/06/how ... s-in-unix/
So werde ich das machen.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Danke euch.
Diesem Vorschlag schließe ich mich ebenfalls an.Liffi hat geschrieben:Wie Gunman: Ein Versionsverwaltungssystem einsetzen.