Nen ganze Latte per Script löschen - Bitte - Danke
- Wieselflink
Nen ganze Latte per Script löschen - Bitte - Danke
Hallo,
also ich mach zum Beispiel dies hier :
# find / -name oper*
und bekomme ne ganze Latte so sich überall der Opera plus Anhängsel, etc. versteckt(?) & eingenistet (?) hat, im weit verzweigten Verzeichnisbaum auf meiner Pladde. . .
ALLES ist ja ne Datei - ala Matrix, oder war´s reloaded
Nun würde ich gerne per Script dafür sorgen daß überall DA wo ne Fundstelle ausgeworfen worden ist, die jeweilige Datei, der Link, egal was sonst, also ALLES was auf den Namen passt, ins schwarze Loch verfrachtet wird, also /dev/null, oder so
Gedanklicher Ansatz ist der
1) find
2) übergabe jeder Fundstelle an -" rm " - das progrämmloi löscht doch wirklich alles, oder ?
3) Rückkehr zu find, nächste Fundstelle suchen
4) same procedure once more, wie unter 2 bereits beschrieben
5) Nix mehr gefunden ? - Dann halt Ende und Tass Kaff & Zigarillo
Danke schon mal für die hilfreichen TIPPS - merci
also ich mach zum Beispiel dies hier :
# find / -name oper*
und bekomme ne ganze Latte so sich überall der Opera plus Anhängsel, etc. versteckt(?) & eingenistet (?) hat, im weit verzweigten Verzeichnisbaum auf meiner Pladde. . .
ALLES ist ja ne Datei - ala Matrix, oder war´s reloaded
Nun würde ich gerne per Script dafür sorgen daß überall DA wo ne Fundstelle ausgeworfen worden ist, die jeweilige Datei, der Link, egal was sonst, also ALLES was auf den Namen passt, ins schwarze Loch verfrachtet wird, also /dev/null, oder so
Gedanklicher Ansatz ist der
1) find
2) übergabe jeder Fundstelle an -" rm " - das progrämmloi löscht doch wirklich alles, oder ?
3) Rückkehr zu find, nächste Fundstelle suchen
4) same procedure once more, wie unter 2 bereits beschrieben
5) Nix mehr gefunden ? - Dann halt Ende und Tass Kaff & Zigarillo
Danke schon mal für die hilfreichen TIPPS - merci
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Nen ganze Latte per Script löschen - Bitte - Danke
kein Problem:
Ich würd das aber nicht über den ganzen Verzeichnisbaum (sprich /) laufen lassen, denn das wär mir zu heikel, da unter das Namensmuster bestimmt auch Systemdateien und/oder vom Paketsystem installierte Dateien und Verzeichnisse fallen.
Code: Alles auswählen
find . -name 'oper*' -print0 | xargs -0 rm
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- CrashMan
Du kannst find sagen, dass er bei jedem Treffer ein Programm (z.B. rm zum Löschen) aufrufen soll.
Ein Beispiel findest du z.B. hier (erster Treffer zu "find exec rm")
mfg
Ein Beispiel findest du z.B. hier (erster Treffer zu "find exec rm")
mfg
debian stable + arch
Wobei das wirklich langsam ist. Vor allem wenn es ein paar mehr Dateien sind.CrashMan hat geschrieben:Du kannst find sagen, dass er bei jedem Treffer ein Programm (z.B. rm zum Löschen) aufrufen soll.
In dem Fall ist Feltels Lösung zu bevorzugen.
Feltels Lösung ist die performanteste, die hier nehme ich gerne, weil ich mich dann nicht um das korrekte Quoten kümmern muss, wenn ich Leer/Sonderzeichen im Dateinamen habe:
Code: Alles auswählen
find . -name 'oper*' -delete
- feltel
- Webmaster
-
"-print 0 | xargs -0" behandelt Leer- und Sonderzeichen aber auch korrekt.ThorstenS hat geschrieben:Feltels Lösung ist die performanteste, die hier nehme ich gerne, weil ich mich dann nicht um das korrekte Quoten kümmern muss, wenn ich Leer/Sonderzeichen im Dateinamen habe:Code: Alles auswählen
find . -name 'oper*' -delete
Das find auch selbst löschen kann mit "-delete" kannte ich aber auch nicht.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- Wieselflink
D A N K E
- fällt mir da nur noch ein
datt werd icke mir -> a u f s c h r e i b e n -> mir ins " alte " Hirni h ä m m e r n -> an die Wand nageln und irgendwoher die Zeit nehmen ( die Weihnachtsfeiertage ! ) um mich mal ein wenig näher mit den dargestellten Zusammenhängen ( nennt sich doch Piping ) vertraut zu machen. Soooooo einfach kann´s sein, wenn Männe es blickt, aber ob ala jüngerer Tage in der Schule, ein Buch ( Linux Scripte, oder so, etc ) unters Kopfkissen legen funktioniert, glaub ich eher nicht, hat schon damals NICHT funktioniert, also langer Rede kurzer Sinn - DANKE
- fällt mir da nur noch ein
datt werd icke mir -> a u f s c h r e i b e n -> mir ins " alte " Hirni h ä m m e r n -> an die Wand nageln und irgendwoher die Zeit nehmen ( die Weihnachtsfeiertage ! ) um mich mal ein wenig näher mit den dargestellten Zusammenhängen ( nennt sich doch Piping ) vertraut zu machen. Soooooo einfach kann´s sein, wenn Männe es blickt, aber ob ala jüngerer Tage in der Schule, ein Buch ( Linux Scripte, oder so, etc ) unters Kopfkissen legen funktioniert, glaub ich eher nicht, hat schon damals NICHT funktioniert, also langer Rede kurzer Sinn - DANKE
- Wieselflink
Hallo nochmals
Also hab ERST mal ein # find / -name xxyy gemacht und mir die Konsolenanzeige GENAUESTENS angeschaut !
Als ich bemerkte daß # find m. E. KEINE " system-relevanten " Dateien gefunden hat, danach dann das " Script " von euch drüberlaufen lassen und nun ist ALLES schön weggeputzt
Der Grund war übrigens der, daß der Opera-Browser plötzlich sich sehr sehr seltsam verhalten hat und ich über die normale Art & Wiese keine Lesezeichen mehr anlegen konnte, sondern erst 2x auf Lesezeichen " verwalten " klicken mußte um dann in dem sich öffnenden Fenster sehr umständlich ein neues Lesezeichen anzulegen.
Opera löschen per # aptitude hat nicht geklappt, also dann halt zu Fuß, denn es gibt IMMER eine Alternative, oder mehrere Wege nach ROM, Amsterdam, oder zu ner schönen Mademoiselle, oder ?
Danke - Anke & an alle anderen . . . . .
Also hab ERST mal ein # find / -name xxyy gemacht und mir die Konsolenanzeige GENAUESTENS angeschaut !
Als ich bemerkte daß # find m. E. KEINE " system-relevanten " Dateien gefunden hat, danach dann das " Script " von euch drüberlaufen lassen und nun ist ALLES schön weggeputzt
Der Grund war übrigens der, daß der Opera-Browser plötzlich sich sehr sehr seltsam verhalten hat und ich über die normale Art & Wiese keine Lesezeichen mehr anlegen konnte, sondern erst 2x auf Lesezeichen " verwalten " klicken mußte um dann in dem sich öffnenden Fenster sehr umständlich ein neues Lesezeichen anzulegen.
Opera löschen per # aptitude hat nicht geklappt, also dann halt zu Fuß, denn es gibt IMMER eine Alternative, oder mehrere Wege nach ROM, Amsterdam, oder zu ner schönen Mademoiselle, oder ?
Danke - Anke & an alle anderen . . . . .