Hallo liebes Forum
ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich, als Nicht-Programmierer, versuche gerade ein kleines Video-to-Standbild-Script zu schreiben.
Ziel des ganzen soll sein, dass in einem bestimmten Pfad nach Videodateien gesucht wird, und diese dann mit "ffmpeg" extrahiert werden. Der Speicherpfad der Ursprungsvideos soll hierbei aber auf die neu entstandenen Einzelbilder übertragen werden. Und genau hier ist das Problem, bei welchem ich noch nicht durchblicke.
Derzeit mache ich es so, dass die Bilder in demselben Verzeichnis (Ausgangsverzeichnis) gespeichert werden:
find . -name "*.avi" -exec ffmpeg -i {} -r 1 {}%06d.png \;
Das funktioniert auch soweit super. Nur müsste ich jetzt noch den gesamten Output woanders hinschreiben können (mit den relativen Pfaden sozusagen), z.B. in "/tmp".
Wie geht das? Da bin ich auch noch nicht beim Stöbern von Einsteiger-Howtos dahintergekommen. Wäre echt super, wenn mir jemand den entscheidenden Tipp geben könnte.
Dank Euch schon Mal
Gruß A.
Anfägerproblem: Video-to-Bild Script
-
- JaKlaRo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
Hallo A.
schreibt alle Bilder nach /tmp. "$(i##*/}" eleminiert alles was vor dem letzten "/" steht, also den Pfad, übrig bleibt der Dateinname.
Gruß
JaKlaRo
Code: Alles auswählen
find . -type f -name "*avi" | while read i; do ffmpeg -i "$i" -r 1 "/tmp/${i##*/}%06d.png"; done
Gruß
JaKlaRo
-